Umbau RFZ T221 als Koffermaschine
#39
Hallo Rainer,

vielen Dank für deine Messungen!

DR1 und C15 sind eine Löschfrequenz - Falle, ganz richtig. Das war nicht so klar, solange ich den Wert von Dr1 nicht kannte. C15 spielt dann auch zusammen mit Tr1 keine Rolle im NF-Bereich. Hier findet also keine Entzerrung statt.

Auf die 75mH primär von Tr1 hätte ich wetten können. Damit ist der TK Leistungs - angepasst, was bzgl. Rauschen auch so sein sollte. Da die Windungszahl quadratisch in die Induktivität eingeht, sollte ein Verhältnis von 1 zu 10 in der Induktivität ein Verhältnis in der Windungszahl von 1 zu √10, also rund 1 zu 3,16 sein. Aber da das für den Frequenzgang keine Rolle mehr spielt, müssen wir das jetzt auch nicht genauer wissen. Für´s Rauschen brächte das knapp 10dB!
(Dieses Übersetzungsverhältnis würde übrigens die TK-Impedanz auf ca. 240mH transformieren, also recht ähnlich der Impedanz des A77-TK. Ich vermute da ein Rausch-Optimum.)

Umso wichtiger für das Verständnis der Kopfentzerrung wird also das Netzwerk Dr2, C8, C10, R16, R19/22. Von "Restentzerrung" kann keine Rede sein, die Spaltdämpfung ist auch bei 38cm/s nicht unwesentlich:
   

Dieses Netzwerk um Dr2 ist doch recht komplex, so dass ich es nicht so einfach überschaue, also eine Simu her müsste. Dazu muss man leider wissen, wo die Anzapfung (Anschluss 2) von Dr2 liegt. (@Rainer: Die 50% kann man aus dem Schaltsymbol allein nicht ableiten, das wäre etwas viel verlangt.) Vielleicht kann man ohmsch was messen??? Oder induktiv, wenn man nur C10 an einem Ende auslötet? (Ich möchte dich keineswegs zu was überreden, was du nicht möchtest!!!) ABER vielleicht kannst du das auch einfach an Dr1 messen. Laut Schaltplan ist da dasselbe Teil verbaut, auch wenn die Anzapfung da nicht benutzt wird.

Liebe Grüße
Frank
In Rust We Trust!
T e s l a  B 1 1 6 (A.D.),  R E V O X  B 7 7
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Umbau RFZ T221 als Koffermaschine - von DropOut - 22.10.2021, 11:58

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste