Newbie sucht evt. Einstiegsmaschine
#11
immerhin scheint der "Suchende" hier mit etwas mehr Vernunft an die Sache ranzugehen, als der Suchende im Dual-Board.

Wenn man ein wenig löten und schrauben kann, und in der Lage ist, ein Service Manual zu lesen, dann kann man eigentlich fast jedes Dreimotorengerät nehmen. Dreimotorengerät deshalb, weil es hier erheblich weniger anfällige mechanische Spezialteile gibt als bei Einmotorern. Deshalb verstehe ich auch nicht den immer wiederkehrenden Tipp, eine Uher als Einstiegsgerät zu nehmen. Ich habe in meinem Leben eine einzige Royal de Luxe instandgesetzt, das würde ich nach den Erfahrungen keinem als Strafe antun, der seine Kinder totgeschlagen hat.

Revox ist halt die solide Burg, die Instandhaltung kostet aber auch so viel, dass man dafür viele Kleinspuler verbrauchen kann. Und eine angeschossene A77 aus dem Billigsegment als Einstiegsprojekt - das ist gar keine gute Idee.

Auch wenn da sicher etwas persönliche Zuneigung aus mir spricht - aber ich verstehe nicht, wieso die Philips Dreimotoren-Plastikmaschinen nie als Einsteiger-Empfehlung auftauchen. Die einzigen Plastik-Philipse, die wirklich problematisch sind, sind die letzten Modelle N7150 und N7300, bei allen Geräten davor kann man den Zustand der wichtigen mechanischen Teile vor dem Kauf offen sehen, und innen haben sie außer der Riemenpest keine unlösbaren Probleme. Dadurch, dass es Dreimotorer sind, ist die Mechanik sehr übersichtlich, und klanglich gibt es auch nichts auszusetzen. Das kleine N4504 kostet bei Ebay Kleinanzeigen zur Zeit zwischen 35 Euro in funktionsfähig aber mit Mängeln bis etwa 150 Euro in neuwertig. Für den Preis kann man doch eigentlich kaum was falsch machen - ein gebrauchtes Maxell Band für einen Großspuler kostet schon so viel wie zwei Bastler N4504. Und als N4420 hat es sogar ein Feature, das die meisten Großspuler nicht haben - man kann es auf die Terasse mitnehmen und "Stand alone" spielen lassen.

Gruß Frank
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Newbie sucht evt. Einstiegsmaschine - von omue - 12.09.2021, 23:45
RE: Newbie sucht evt. Einstiegsmaschine - von nick_riviera - 13.09.2021, 21:47
RE: Newbie sucht evt. Einstiegsmaschine - von leserpost - 14.09.2021, 12:21
RE: Newbie sucht evt. Einstiegsmaschine - von leserpost - 14.09.2021, 15:38
RE: Newbie sucht evt. Einstiegsmaschine - von leserpost - 14.09.2021, 16:35
RE: Newbie sucht evt. Einstiegsmaschine - von leserpost - 15.09.2021, 06:04
RE: Newbie sucht evt. Einstiegsmaschine - von leserpost - 15.09.2021, 11:42
RE: Newbie sucht evt. Einstiegsmaschine - von leserpost - 15.09.2021, 11:09

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste