Bitte nicht hauen...
#1
Ich war bis vor kurzem ein absoluter Digitalfan, seit ich allerdings einen EBass+Bandsättigung gehört bin ich "rückfällig" geworden.
Auf Nachfrage bekomm ich jetzt ein Teac a 2340 geschenkt. *freu*
Kann mir jemand hier was zu dem Gerät sagen? Wie ist die Klangqualität?Ist angeblich in technisch top Zustand... Muss ich das trotzdem einmessen? Wenn ja, wie?
Und: Wo bekomme ich noch (neue) 1/4" Bänder her?

Sry für meine Unwissenheit, ihr könnt mich auch gerne auf einen alten thread verweisen oder auf nen link...

Gruß,
Johannes
Zitieren
#2
Mit dem Suchbegriff "Bandsättigung" findest Du einige ältere threads, die mehr oder wenigr ergiebig die Themen Bandsättigung und auch Einmessen behandeln. Rico und Rockstar haben die richtigen Fragen gestellt, Phonomax hat sie am kompetentesten beantwortet.

Sättigen war mal eine Zeitlang in Mode, ich dachte der Hype hätte sich etwas beruhigt Wink

Das Band bis zur Sättigung auszusteuern ist kein artgerechter Betrieb einer Bandmaschine. Du verwendest sie quasi als Effektgerät. Das ist normalerweise nicht unser Metier, in speziellen Musikerforen wirst Du eher fündig. Was die Basics anbelangt, bist Du hier richtig.

"Einmessen" wäre ein weiterer Suchbegriff.

Viel Spaß beim Suchen & Lesen.
Michael(F)
Zitieren
#3
Muß man ernsthaft einmessen, wenn hinterher die Aufnahme in die Sättigung getrieben wird?

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#4
Ich stelle mir das deswegen hilfreich vor, weil man ja unter Umständen einen Effekt wiederholen und reproduzieren will. Eine eingemessene Maschine ist dann ein definierter Ausgangspunkt.

Wer mit empirisch gefunden Ergebnis nach try & error zurecht kommt, kann sich das einmessen wahrscheinlich sparen.
Michael(F)
Zitieren
#5
Zitat:Bassoon postete
Auf Nachfrage bekomm ich jetzt ein Teac a 2340 geschenkt. *freu*
Kann mir jemand hier was zu dem Gerät sagen? Wie ist die Klangqualität?
Geschenkt? Glückspilz! :-)

Die 2340 ist eine Quadro-Maschine, ziemlich selten in Europa und gebraucht eigentlich ziemlich teuer. Speziell dieses Gerät kenne ich zwar nicht aus eigener Erfahrung, aber die A-Serie von Teac kann sich insgesamt klanglich durchaus sehen lassen.
Zitieren
#6
Hab jetzt noch mal genauerer Daten:
IST EINE TEAC 2340-SX... ist das schlechter wie die normale 2340?
Sry für die peinliche Frage, aber was muss ich denn da für Rollen und so verwenden? Kommen die immer mit den Bändern? Was ist NAB?

Gruß,
Johannes
Zitieren
#7
Klar, wie bei Intel: Die SX hat intern nur einen 16 Bit breiten Datenbus und keinen integrierten Coprozessor. ;-)

Entschuldigung, kleiner Scherz. Die 2340 SX ist die dritte und letzte Version der 2340-Baureihe (die Vorgänger hießen A-2340 und A-2340S). Die älteren Ausführungen hatten möglicherweise hier und da noch Metall, wo die SX schon Kunststoff hat (z.B. bei den Reglerknöpfen). Ansonsten ist die SX sicher die beste 2340.

Bei der zweikanaligen A-2300 gab's parallel zur S und SX auch noch SD (mit integrierter Dolby-Rauschunterdrückung), aber eine entsprechende 2340-Ausführung ist mir nicht bekannt.
Zitieren
#8
Zitat:Bassoon postete
Sry für die peinliche Frage, aber was muss ich denn da für Rollen und so verwenden? Kommen die immer mit den Bändern? Was ist NAB?
Ach so: Die 2340 kann Spulen bis 18 cm Durchmesser "verdauen". Zwischen Kunststoff- und Metallspule hast Du freie Wahl, die Vor- und Nachteile wurden ja hier letztens diskutiert. Spule und Band werden üblicherweise zusammen verkauft.

NAB ist (in bezug auf Spulen) der Standard mit dem "großen" Mittelloch, für den ein Adapter gebraucht wird. Das betrifft Dich aber nicht - 18 cm-Spulen werden immer per Dreizack befestigt und kommen somit ohne Adapter aus. (NAB gibt es üblicherweise nur bei 26 cm-Spulen.)
Zitieren
#9
Hier wurde schon mal über den großspuligen Vetter diskutiert, die A3440:

http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...eadid=1210
Michael(F)
Zitieren
#10
Ok, danke euch!
Noch eine letzte Frage: Bei den 18cm Spulen: gibt es da extra Spulen für 1/4 und 1/2" oder sind diese identisch?
Zitieren
#11
Nein. Diese Angabe bezieht sich auf die Breite des Bandes. 1/2" ist üblich bei großen Studiomaschinen. Heim- und semiprofessionelle Geräte (so auch die 2340) brauchen 1/4"-Bänder.
Zitieren
#12
Hallo Basson,

eine 18er ist "nur" als 1/4" erhältlich. Bitte verwechsele nicht Anzahl der Spuren (2/4) mit der Breite des Bandes.

Meistens sind 18er Maschinen nur als 4 Spur verkauft worden, also so zu handhaben wie eine Kassette: In beiden Richtungen bespielbar. Es gibt aber auch seltenere Ausnahmen.

Zu den Spurlagen gibt es ein tolle Zusammenstellung (aus einem A77 Handbuch) unter http://people.freenet.de/reeltoreel/Spur...rlagen.htm oder auch hier unter http://www.rheinbergnetz.de/home/Tonbaen...opf_06.htm

Gruß

analogi67/wolfgang
Willi Studers Bastelkisten Wink
Zitieren
#13
ok, danke!

Warum tu ich mir den Stress nur an!
Muss echt verückt sein Wink
Zitieren
#14
Zitat:analogi67 postete
Meistens sind 18er Maschinen nur als 4 Spur verkauft worden, also so zu handhaben wie eine Kassette: In beiden Richtungen bespielbar.
Wobei das für die 2340 natürlich nur im Zweikanalbetrieb zutrifft. Wenn man Aufnahmen im Vierkanalverfahren macht, wird die gesamte Breite des Bandes für vier Spuren in eine Laufrichtung verwendet.

@Bassoon: Lass' Dich aber nicht verwirren. Die (relative) Breite und Anzahl der Spuren ist eine Frage der Aufnahmetechnik, nicht des Bandes. Bänder auf Spulen mit 18 cm Durchmesser und mit 1/4" Breite (ich wüßte auch nicht, daß es bei dieser Spulengröße andere Breiten gibt) sind für Dein Gerät grundsätzlich OK. Wenn Du neue Bänder brauchst, frag' mal Frank (Darklab).
Zitieren
#15
Der Vollständigkeit halber: Es gibt meines Wissens 1/2" breite Bänder auf 18er-Spulen. Fostex hatte 8-Spurer-Kleinspuler im Programm.
Michael(F)
Zitieren
#16
´
Stimmt, es gab sogar ein Fostex Gerät, das auf 18cm Senkel 8 Spuren unterbrachte.

Und es gibt / gab 18cm- Spulen mit NAB und sogar AEG- Aufnahme. Diese spielten aber auf dem Amateurmarkt keine Rolle, sondern wurden nur im professionellen Bereich verwendet um z. B kurze Takes auf Spulen mit großem Kerndurchmesser unterzubringen.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#17
Zitat:Michael Franz postete
Der Vollständigkeit halber: Es gibt meines Wissens 1/2" breite Bänder auf 18er-Spulen. Fostex hatte 8-Spurer-Kleinspuler im Programm.
.. Ausnahmen bestätigen die Regel Wink

Was die 2-spurer unter den 18er betrifft, ist deren Verbreitung m.W. recht dünn gesäht.

Mir sind in Erinnerung die ASC, Phillips PRO M12, .. (nicht sehr viele). Im Nachbarforum hatte ich mal angeregt für den kommenden Winter Inforamtionen zu TEAC/TASCAM zusammenzutragen.

Gruß

analogi67/wolfgang
Willi Studers Bastelkisten Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste