Neuvorstellung mit ASC 5002 digi Problemen
#1
Liebe Gemeinde,

hiermit möchte ich mich als Erstes mal vorstellen:
bin Bj 1960, in Stgt/WN lebend, schon immer TB affin (aber bis jetzt noch kein Profi-Bastler) und seit kurzem ein ASC 5002 Besitzer - Endlich wird ein Jugendtraum war...

Das Gerät bekam ich für kleines Geld, sieht nahezu Neuwertig aus, ist leise und fast alles Funktionen scheinen vital (Licht,LEDs,Motoren,etc...). Ein tolles Teil!
Aber....: bei Anlegen der Netzspannung (On Schalter) geht die Andruckrolle sofort auf Abspielposition (?) und transportiert das Band auch ohne PLAY, die VOR/RÜCKspieltasten sind nur mit Momentfunktion (evtl wie beim Cueing ?), und, die BREMSEN wollen nicht Bremsen....
Kann mir jemand eine Herangehensweise an die Lösung meiner Probleme geben? Würde mir das fehlende Service Manual weiterhelfen?
Über Reaktionen und Antworten würde ich mich freuen.
Solche elektro/mechanische Schätzchen müssen erhalten bleiben - Muss doch meiner Enkelin zeigen, wo die Musik wirklich herkommt... :-)

Liebe Grüße aus Waiblingen
Bernie
Zitieren
#2
Herzlich Willkommen,

kann Dir zwar bei Deinem Problem nicht wirlich helfen, komme aber aus Stuttgart - zumindest also mentale Nähe ;-)
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#3
Hi Bernie,

ohne Fachwissen und technischer Unterlage wird es wahrscheinlich nicht weitergehen. Also demnach ist das zum Studium hier schon sehr hilfreich. Nach Registrierung klappt das Laden der gezippten Bildergalerie auch.

Viel Erfolg und in Zukunft Freude an der AS5002 wünscht

Thomas

PS: An solch alten Geräten stecken in der Regel allerlei was Austauschwürdig ist und wenn nur der augenscheinliche Defekt beseitigt werden soll muss auch hier jemand mit Erfahrung und Wissen ran. Das Ding ist halt komplex.

PPS: Statt mit einem unkomfortablen Bilderreigen aus jpg's geht es auch hiermit. Aber nur für kurze Zeit!
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#4
Hallo Kuni,
lieben Dank für deinen willkommens Gruß aus dem Ländle,

Lieber Thomas,
Hmmm... das mit der Zip Datei klappt nicht (weil ich nur am Mac sitze...? sollte aber trotzdem zu öffnen sein) - vllt gibt es ja noch nen anderen Link auf das SM oder woher kann man dieses Beziehen? Danke aber für deinen Zuspruch - ich werde mich da bissi reinhängen. In einem älteren Vorstellungs-Beitrag von (2006!) hast du dich ja schonmal mit der 5002 digi befasst - der dort beschriebene Magnet für die Andruckrolle scheint ja wohl bei mir zu funktionieren - nur leider schon beim Einschalten :-). Auf den Fotos konnte ich jedenfalls erkennen, dass die Andruckrolle erst bei PLAY/Cue zur Tonwelle wandern sollte - oder? Mir fehlt leider der Vergleich da ich noch nie eine ASC in Besitz hatte. Aber irgendwas bewirkt wohl die Aktivierung des Magneten beim Einschalten. Das mit den evtl. verklebten Bremsmagneten macht Sinn und hört sich machbarer an.
Naja, ich bleib dran....und werde versuchen den Torso zu öffnen...

Liebe Grüße aus Waiblingen
Bernie

Lieber Thomas - Download war Erfolgreich! Das Problem lag vor dem Monitor....
Lieben Dank ;-)
Zitieren
#5
Vor dem Öffnen bitte einmal mit dem Gerät vertraut machen! Damit meine ich, lese Dich bitte ein, wie man das Gerät öffnet und das Chassis freilegt. Die Front ist schnell kaputt gemacht und man hat auch ganz leicht Kabel abgerissen.
Eventuell ist die elektronische Laufwerksteuerung für das Problem verantwortlich.

Wie mein Vorposter schon schrieb, bei einem Gerät diesen Alters ist einiges zu tun. 
Bei mir fing es mit einer kleinen 4504 an. Sah ganz gut aus, dann ging ein Kanal nicht richtig und schlussendlich habe ich alle Elkos ausgetauscht.
Bitte auch auf die Dreizackspulenarretierung achten, weil die drei kleinen Flügel gerne abbrechen. Das geschieht besonders schnell, wenn die Arretierung schwergängig ist.
Die 5002 mit Digitalzählwerk hängt meines Wissens dauernd am Netz, damit der Zählwerkstand nicht verloren geht. Daher würde ich auch auf die Netzteilelektronik ein Auge werfen.
Zitieren
#6
...das Ding hat Klappertechnik als Laufwerksteuerung!
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#7
OK - habe das Schätzchen auf bekommen - nun zum Verständnis.....
- Stromlos zieht der Bremsmagnet (ist schon bissi bäbbig) nicht an: die Bremse ist aktiv und die Spulen sind blockiert...unter Spannung zieht er an und löst dann die Bremse?
- der MAgnet für die Andruckrolle ist beim Einschalten auch aus und wird nicht wie bei mir sofort nach dem Einschalten an die Antriebswelle angedrückt - erst durch PLAY/Cue sollte der Magnet mit Strom versorgt werden, zieht an undDrückt die Rolle an die Welle...?
Bei mir ist nach dem Einschalten sowohl der Magnet für die Bremse wie auch für den Antriebsarm angezogen(quasi Dauerstrom), was sie wohl in diesem zustand nicht sollten: daher keine Bremswirkung beim Stop (Stop ja erst nach Spannungsabfall)....seltsam
Fällt einem dazu was ein?
Liebe Grüße und dankbar für Tipps...und, innen sieht sie auch aus wie neu :-)
Bernie
Zitieren
#8
Hallo Bernie!

Von mir auch ein "herzlich Willkommen" bei den "Rostwickler-Fans.

Der (Wieder-) Einstieg in die Welt der Tonbandler mit einer ASC AS5002
ist nicht der Schlechteste.

Für Unterlagen empfehle ich den download-Bereich (extra Anmeldung erforderlich!).
Und für weitere Informationen auch diese homepage: https://as6000.de/

Viele Grüße
Wolfgang
Zitieren
#9
Hallo Bernie,
Der Andruckmagnet darf natürlich nicht schon beim Einschalten anziehen. Die Vor-/Rücklauf-"Momentfunktion" hängt mit dem Cueing-Knebel zusammen. Unter dem Kopfträger befindet sich ein Kontakt, der wahrscheinlich verschmutzt ist oder die kleine halbrunde Feder ist rausgesprungen. Das solltest du mal überprüfen.

Der Kopfträger lässt sich allerdings nur abziehen, wenn die Frontplatte abgenommen ist. Bitte Vorsicht bei der Demontage. Man muss sich einen passenden Blechstreifen mit Aussparung basteln, um die Rastfedern nach vorn zu ziehen, etwas knifflig.

Der Kontakt löst aber wahrscheinlich noch nicht das Startproblem. Ich werde das mal überprüfen, denn ich besitze seit 1978 das gleiche Gerät, was mir gute Dienste geleistet hat und heute auch noch funktioniert.

Viele Grüße Harry


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#10
Hallo Harry - das ist doch schon mal ein guter Tipp den ich gerne verfolge....Lieben Dank dafür.
Ich hab die Frontplatte ja schon mal weg - war jetzt nicht so heikel wie gedacht WinkJetzt suche ich mal die kleine halbrunde Feder.... hat da jemand eine Skizze oder erkenn ich die wenn ich sie sehe?
Liebe Grüße
Bernie
Zitieren
#11
Der schwarze Axiale Elko vorne mittig oben hat es häufig hinter sich. Die kleine ASC ist zwar modular mit vielen Steckverbindungen aufgebaut. Vorsicht aberzu viele Teile auf einmal abzuziehen. Man verliert beim wieder zusammen stecken recht schnell den Überblick ob alle Steckkontakte wieder eine gute Verbindung haben. Die Laufwerksteuerung sitzt eh in der rechteckigen Platine hinten Mitte links!

VG
Martin
Zitieren
#12
Bernie schrieb:Jetzt suche ich mal die kleine halbrunde Feder.... hat da jemand eine Skizze oder erkenn ich die wenn ich sie sehe?
Ich denke, das ist diese hier.

Gruß
Wenni
Zitieren
#13
Jetzt hab ichs glatt überlesen, du hast das Gerät ja schon auf.
Nochmal zum Verständnis: Sowie das Gerät eingeschaltet ist zieht auch der Magnet für die Andruckrolle an. Was passsiert, wenn du auf Stopp drückst? Löst die Taste wieder aus?

Die Cue-Funktion löst den Andruckmagnet nicht aus, drückt die Gummirolle nur mechanisch an die Antriebswelle. Dann kann man auf Vorhören das Band von Hand bewegen, um genaue Stellen z.B. für den Bandschnitt zu finden. Ferner lassen sich Vor- und Rücklauf betätigen, allerdings nur zur Sicherheit solange man die Tasten berührt, nach loslassen stoppt es wieder. Die Vorhörtaste dämpft die Höhen zum Schutz von Hochtönern, heute vielleicht nicht mehr so entscheidend, höchstens wegen der Lärmbelästigung durch extrem hohe Frequenzen.
Beim eingeschalteten Bandlauf werden natürlich die Bremsen gelöst und den Bandzug übernimmt die Regelungsplatte, die schmale Schaltung oben hinten.
Zitieren
#14
Hallo Wenni,
hab sie gefunden - sieht auch wie neu aus und macht den Kontakt, den sie soll: ich denk mal den Cueing-Mode einschalten. ABER, was zieht diesen Magnet an beim Einschalten....??? Wenn ich beim Einschalten den Andruckhebel daran hindere an die Welle zu drücken, funktionieren die Dauerspulfunktionen. Die Bremsen sind ja glaub ich ein anderes Thema - denke nicht dass das zusammenhängt.
Wie kann ich am besten den leicht klebrigen Bremsmagnet reinigen? Mit Alkohol und Stäbchen - oder muss da nacher Öl ran?
Alles wird gut....
Bernie

(15.10.2021, 16:31)Tonbandharry schrieb: Nochmal zum Verständnis: Sowie das Gerät eingeschaltet ist zieht auch der Magnet für die Andruckrolle an. Was passsiert, wenn du auf Stopp drückst? Löst die Taste wieder aus?

- Bei ON wird der Magnet angezogen - Wenn ich Stopp drücke passiert nix.....sie läuft ja auch noch nicht (bis auf den Bandtransport...Tonwelle wird ja angetrieben) Der Magnet (Andruckarm) löst sich erst nach Ausschalten des Gerätes.

Beim eingeschalteten Bandlauf werden natürlich die Bremsen gelöst und den Bandzug übernimmt die Regelungsplatte, die schmale Schaltung oben hinten.

- Bremsen sind aber gelöst bei angezogenem Magnet ? Also Stromlos sollte die ASC die Bremsen aktiv sein?
Zitieren
#15
Zieh doch mal die Buchse 903 von der Steuerungsplatte ab, die stellt die Verbindung zu den Bedientasten her. Zieht der Magnet immer noch an?
Die Platte ist von hinten gesehen auf der linken Seite (wie von Leserpost Martin beschrieben) und nur mit einer Schraube fixiert.
Evtl. auch die Buchse 904, die Verbindung zur Fernbedienungsbuchse. Ich glaube zwar nicht an einen Schluss, aber irgendwie müssen wir den Fehler ja eingrenzen.
Zitieren
#16
.....leeer
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#17
"- Bremsen sind aber gelöst bei angezogenem Magnet ? Also Stromlos sollte die ASC die Bremsen aktiv sein?"
Ja, richtig. Dann lassen sich ja die Bandteller schwerer drehen.

Anbei der Bestückungsplan der Laufwerksteuerung.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#18
OK - Buchse 903/4 suchen...wenn's schönsten ist muss man aufhören - shit - kann erst wieder morgen weiter machen.
Danke schon mal für die vielen Tipps - wir finden den Fehler - ich mach mich mal an die Bremsenreinigung...
Ganz liebe Grüße
Bernie
Zitieren
#19
Also, beim Einschalten ziehen beide Magnete an und lösen erst und nur beim Ausschalten - sie lassen sich nicht überlisten - was kann ich tun.. Huh Also Bremsen sind dann frei und der Andruckarm geht an die Welle....
Hilfe.....
Zitieren
#20
Hast du beide Stecker gezogen und es startet immer noch?
Dann mal auf der Laufwerksteuerung das Relais 901 anschauen. Wie sehen die Kontakte aus? Ist der Anker hängengeblieben?
Zitieren
#21
Und weiter gehts mit der Fehlersuche....
Ich hab die Laufwerksplatine gefunden - Stecker 903/4 gezogen - Relais gecheckt: keine Änderung der Problematik, leider...daran liegts jetzt wohl nicht.
Es ist ja nicht so dass das Teil in den Playmodus geht, es werden ja nur die Magnete (Andruck/Bremse) beim Einschalten angezogen was leider einen sofortiger Bandantrieb zur folge hat - die Wickelmotoren bleib davon unberührt, alles ist im Stop Modus - der Andruckarm bzw. sein Magnet lässt erst ab bei Abschaltung des Gerätes.
Was kann ich noch überprüfen.....?
Liebe Grüße
Bernie

Ach ja, ich vergaß...:
Beim Drücken der Stoptaste im Play/Spulmodus ist die Stopfunktion durch das Relais zwar da, aber es stoppt ja nicht, weil der Bremsmagnet ja immer angezogen ist und dadurch die Motoren nicht gebremst werden....
Hiiiilfe
Zitieren
#22
Hi, ich hatte auch ne ASC mit diversen komischen Laufwerks Problemen.
Weiss nicht mehr ob es eine 500x oder 600x war.
Auf jeden Fall solltest Du dich an den Tausch der Elkos machen.
Die Tantals auf alle Fälle auf Kurzschluss prüfen oder auch gleich tauschen.
Als erstes die Steuer und Netzteilplatinen.
Audio Platinen dann. später, wenn die Laufwerksfunktionen ok sind.
Die deuschen Elkos haben in dieser langen Zeit wirklich ihre Sollkapazität verloren.

Gruß Dirk

PS: schau hier im letzten Beitrag von mir.
https://tonbandforum.de/showthread.php?t...t=asc+5004
Zitieren
#23
Hallo Dirk,
OK - macht sicher Sinn.....
Habe jetzt in der SM Seite 8 gelesen, dass die Magnete(und nur die) mit 32V befeuert werden - in meinem Fall wohl ständig. Die Laufwerksfunktionen sind denke ich alle intakt - wenn ich den Andruck Arm daran hindere angezogen zu werden, sind alle Funktionen gegeben. Alles Schaltet wie es soll. Es liegt an dem Dauerstrom an den beiden Magneten der sofort bei Einschalten anliegt.
Zitieren
#24
ja schau hier, hatte ich auch so ähnlich

Für alle, die mal einen ähnlichen Fehler haben:

Die ASC hat beim ersten einschalten komisch auf Laufwerksfunktionen reagiert und rauchte nach kurzer Zeit.
Andruckrolle zog bei Play an, aber fiel nicht wieder ab, erst nach ausschalten des Gerätes.
Das gleiche mit dem Bremsmagnet.

Die Messung ergab: Nach einschalten des Gerätes liegt eine 15 V Spannung an den beiden Magneten an.
Die Fehlerursache lag da, wo man es nicht vermutet.
Im Wiedergabeverstärker war der Tantal C518 4,7uF defekt. Dadurch lag die falsche Spannung an den Magneten an.
Jetzt funktionieren die Laufwerksfunktionen wieder richtig.

Habe gerade das Schaltbild nochmal angeschaut. Es war glaub C514 mit 4,7 uF
C518 macht keinen Sinn.
Zitieren
#25
Das hatte ich auch schon überlegt, dass es mit der Stummschaltung zusammenhängt. Es ist wohl doch C518 auf dem Wiedergabeverstärker.
C514 ist eher unlogisch, das ist der Ausgangskondensator des OP-Verstärkers, der 0,47 µF hat. Probier mal einen Tausch. Der Wiedergabeverstärker sitzt unterhalb der Steuerungsplatte ganz links.

Hallo Bernie,
das ist jetzt tatsächlich ein Problem, bei dem ich ad hoc keinen Tipp mehr habe.
Die Funktion der logischen Laufwerksteuerung zu verstehen, ist etwas schwierig. Ich habe noch nicht verstanden, wie sie funktioniert, was die einzelnen Bedientasten auslösen und wie die 4 Relais mit ihren Kontakten wirken.
Ist dort niemand, der sich damit auskennt?
Die Brems- und Andruckmagnete (AM, BM) können nur anziehen, wenn Relaiskontakte w und z geschlossen sind. Z ist in Ruhestellung des Z-Relais geschlossen. W wird geschlossen, wenn das Relais w anzieht. Da das Relais w über seinen Kontakt w9/10 sich selbst hält, wenn der Transistor T904 Durchgang hat, ist es ausgeschlossen, dass es bei Netz ein schon anzieht. Der Hase muss noch anders begraben sein.
Funktioniert der cue-Kontakt jetzt einwandfrei?
Die Laufwerksteuerung besitzt nur 3 Elkos, 1 +2 Tantals. Könnte nicht schaden, die mal zu wechseln, bin mir aber nicht sicher.
Die Bandzug-Regelungsplatte scheint ja zu funktionieren.
Das könntest du mal nach der Anweisung überprüfen. Ich schick die mal mit. Bitte Korrektur der Messpunkte im Text beachten, Druckfehler.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#26
Dirk, Harry, lieben Dank euch
OK - laut Schaltbild beeinflusst der 518 den Andruckmagnet.....es wird aber auch der Bremsmagnet angezogen....müsste es dann nicht etwas sein, was beide Magnete beeinflusst? hab da ja echt kein Plan
Zitieren
#27
Das Anziehen des Bremsmagneten bewirkt ein Lösen der Bremsen.
Zitieren
#28
Genau - die Bremsen sind Dauergelöst.....
Zitieren
#29
wenn der echt blöde Kondensator Kurzschluss hat, legt der Spannung an beide Magneten in Reihe an.
So war es bei mir.
Sorry Hatte gerade einen Plan, da war der mit C514 eingezeichnet.
Im Wiedergabeverstärker ist das versteckt 
Habe damals auch lange gesucht, bis ich den Übeltäter gefunden hatte.

   
Zitieren
#30
Falls Du nicht weiter kommst können wir uns auch treffen, komme aus Lorch Waldhausen bei Schorndorf.
Also nicht weit weg :-)
Zitieren
#31
Muss ein Druckfehler sein, der Kondensator am OP-Verstärkerausgang hat dieselbe Nummer auf deinem Plan.

Ich habe einen besseren Scan direkt vom Original. ASC hat mit den Gerät die Serviceanleitung sogar an den Endkunden mitgeliefert.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#32
Lightbulb 
ja genau, also bitte mal den C518 überprüfen.  Rolleyes
Zitieren
#33
Jetzt bin ich mal gespannt!
Zitieren
#34
Dirk, Harry, Lieben Dank für eure Hilfe und Mühe,
Weiß zwar noch nicht genau wie, aber den kleinen blauen C518 werde ich mal genauer untersuchen (gefunden habe ich ihn schonmal) - da bin aber jetzt auch seeeehr gespannt.
@Dirk: du hast ne PN von mir
@Harry: Danke für den seeeehr detailierten Scan - ist schon deutlich besser als das SM aus dem Downloadbereich -hätte ich auch gerne....
Zitieren
#35
Hallo Bernie,

wenn du die Befestigungsschraube der Steuerungsplatine entfernst, kannst du in verkabeltem Zustand die Relais beobachten.
Wenn du die Maschine einschaltest, bewegen sich dann irgend welche Relais oder ziehen die Magnete an, obwohl kein Relais anzieht?

Mfg

Rainer
Zitieren
#36
Hallo Bernie,

Ich tippe mit großer Sicherheit auf den bewussten C 518 auf dem Wiedergabeverstärker. Wenn der Kurzschluss hat, wird die Betriebsspannung über die Diode D 510 auf beide (!) Andruckmagnete weitergeleitet, weil die ja in Ruhe miteinander verbunden sind. Dann reichen die 23,3 V wahrscheinlich schon aus, um anzuziehen. Normal sind ja 32 V für die Magnete vogesehen. In diesem Falle spielt die Funktion der Laufwerksteuerung ar keine Rolle mehr.
Das Beobachten der Relais ist ja nur sinnvoll, wenn man die Funktion der Logik verstanden hat. Ehrlich gesagt, bin ich nicht zu einem näheren Verständnis gelangt.
Oder kennst du dich damit aus, Rainer.

Schöne Grüße
Harry
Zitieren
#37
Hallo zusammen,

Bernie kommt mal bei mir vorbei, aber erst im November.
Da schauen wir die ASC an.
Ich lass euch wissen, ob der C 518 fehlerhaft ist.

Gruß Dirk
Zitieren
#38
Das finde ich super! Es handelt sich schon um einen spannenden Fehler.
Viel Glück und Erfolg bei der Reparatur.
Zitieren
#39
Hallo Bernie,

ich freue mich für jeden, der eine TBM, hier eine ASC, wieder gut instandgesetzt bekommt. Bin selbst zwar Ing., aber nach einigen rätselhaften Effekten und Verhaltensweisen rund um meine ASC 6002 entschloss ich mich, sie doch besser instandsetzen zu lassen - trotz allen Ehrgeizes, es vllt. selbst -zumindest teilweise- auch hinzubekommen.

Ich habe hier ein Foto angefügt, was bei meinem Kerlchen so alles ersetzt wurde, neben den Justierarbeiten etc. Das hat es mir im Nachhinein bestätigt, dass da ein Kenner ran muss. Die ASC ist wie viele Maschinen  Wink   "erstaunlich unsimpel" und mit schönen Kniffen versehen. Der Thread meiner vermutlich noch komplizierteren Instandsetzung dazu

  https://tonbandforum.de/showthread.php?t...#pid278741
 
Man braucht bei den Dingern Erfahrung, und Du hast begonnen, Sachverstand hinzuzuziehen - sicher ein guter Schritt, sonst stochert man und die Erfolgserlebnisse sind zumindest anfangs "überschaubar".

Gutes Gelingen wünscht

Klaus


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#40
Leute, Leute,
wenn der Fehler nur an dem kleinen blauen Kerlchen liegt.....ich bin echt gespannt - Treff' mich ja mit Dirk und wir werden dem Problem schon noch auf die Schliche kommen.
Morgen früh geht mein Flieger in den Süden, ich muss erst mal weg für ein paar Tage, aber dann....!!!
Ganz lieben Dank für euren Beistand - ich/wir werden berichten....und Klaus: oh Gott was hab ich da nur begonnen.....dein Bild schockiert mich jetzt schon ein wenig
Bernie
Zitieren
#41
Liebe Gemeinde,
heute war es soweit - ich hab die ASC zum ersten mal was aufnehmen lassen: Waaaahnsinn - alles geht, und wie toll! Dirk ist ein wahrer Held und Meister seines Fachs - hat das defekte Kerlchen und 28 seiner Brüder gleich mal mit ausgetauscht. Er und Harry lagen total richtig mit dem defekten C518. Einfach KLASSE
Lieben Dank euch allen im Forum - ohne euch und euren Austausch in diesem tollen Forum würde die ASC nicht laufen....
Also, bei dauerhaft angezogenen Magneten mal den C518 in Augenschein nehmen :-)
Beste Grüße und bleibt gesund
Bernie
Zitieren
#42
Das ist schön zu lesen, prima!
Seit letztem Jahr habe ich auch drei kleine ASC und kann bestätigen, dass sie viel Freude machen können.
Zitieren
#43
(07.11.2021, 14:58)Bernie schrieb: Waaaahnsinn - alles geht, und wie toll!

Das freut mich sehr, dass du einen so guten Erfolg verzeichnen kannst. Ich wünsche dir viel Freude mit der Maschine.

Alles Gute und viele Grüße
Harry
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste