Spulenteller Sony TC-758 Demontage
#1
Hallo zusammen,

ich habe mir für meine TC-758 einen neuen Dreizack für einen Wickelteller besorgt, da der alte wegen eines Bruches nicht mehr gut handlebar ist.
Nun stellt sich die Frage wie der eingebaut wird. Wenn ich die Explosionszeichnung im SM ansehe sollte doch nach Öffnen der 3 Schrauben des Tellers dieser von der Bremstrommel abnehmbar sein. Ich wollte eigentlich vermeiden alles abzunehmen und dann wieder die Position des Wickeltellers anpassen zu müssen. Hat mir jemand einen Tipp, bevor ich mich ans Werk mache?

Grüße
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#2
Hallo Andreas,
der Teller muss runter.
Er sitzt sehr stramm auf der Bremstrommel, da musst du vorsichtig sein.
Die Achse mit dem Dreizack ist von der Unterseite mit einem Sprengring gesichert.

Es empfiehlt sich, zuerst die komplette Bremstrommel mit dem Teller nach vorn runterzunehmen.
Auf der Motorachse ist das Ganze mit zwei Imbusschrauben befestigt.

Grüße von Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#3
Hallo Frank,

gut, dann hab ich mich da nicht verkuckt. Der Teller ist jetzt runter und schon wieder drauf, jetzt mit neuem Dreizack. Nun kann ich endlich die SONY-NABs verwenden. Die Arretierung war bislang nicht möglich.
Vielen Dank für den Blitzsupport!


Grüße
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#4
Kürzlich erst an einem Bandteller meiner Sony TC-755 gemacht.

Wie weiter oben schon geschrieben, die 3 Schrauben lösen und die Bremstrommel abnehmen. Sprengring hinten von der Achse lösen und dann lässt sich die Achse ausbauen und der Dreizack montieren.

Kleiner Tip damit der Bandteller später nicht eiert. Die Bremstrommel mit kontrolliertem Schmackos (kleiner Gummihammer) an den Bandteller bringen und die Schrauben gleichmässig wieder anziehen.


[Bild: Foto-02-11-21-17-18-15.jpg]

[Bild: Foto-02-11-21-17-20-39.jpg]
Gruß André
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste