Reinigungsmittelchen
#1
Hallo,

heute fiel mir ein originaler "Lencobrush" in meinem Chaos in die Finger. Lag friedlich neben einer Rolle "Nagaoka Disc Cleaner". So einer Plastikkleberolle, die den Staub und Dreck von der Platte aufnehmen soll. Mit Wasser abwachbar und wiederverwendbar. Funktionierte auch noch.

Dazu kamen mir ein paar Fragen:
Gibt es noch neue Bürsten ala "Lencobrush"?
Taugt diese klebende Rolle eigentlich was? Wenn ich mich recht erinnere, war sie garnicht mal so preiswert.
Da man die Platten ja nicht täglich auf die Plattenwaschmaschine legt:
Wie reinigt ihr eure Platten? Regelmäßig? Nur vor Gebrauch? Trocken? Naß? Oder noch anders?

Viele Grüße
Michael
Zitieren
#2
´
Es gibt wohl Nachbauten des Lencoclean, ist auch hier irgendwo im Forum besprochen worden.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#3
Zitat:Wie reinigt ihr eure Platten? Regelmäßig? Nur vor Gebrauch? Trocken? Naß? Oder noch anders?
Bei mir sieht es so aus, dass ich Platten maschinell reinige und dann bei weiteren Hördurchgängen mit der Kohlefaserbürste. Es ist nicht so, dass man vor jedem erneuten Hören wieder die Maschine anwerfen muss.
Von Nassabspielen, Filmen usw. halte ich nicht viel. Ich finde das unpraktisch, um nicht zu sagen lästig und im Vergleich zu einer Waschmaschine irgendwie Krampf.

Gruß,
Markus
Zitieren
#4
Zur Frage der Nassabtastung findet sich im EMT-Kurier 1982 eine sehr kompetente Abhandlung, wie denn auch die EMT-Kuriere 1979 und 1985 für alle hier derzeit zum Nadeltonverfahren diskutierten Themenfelder erhellendes Material (zum Teil mit lesenswerter 'Primär'-Literatur) bereitstellen.

Hans-Joachim
Zitieren
#5
Hallo Michael,

der Nachbau, von dem Frank schreibt, ist von Wittmer, zu beziehen über Conrad. Die Teile sind mit Lenco allerdings nicht kompatibel.

Gruß
Bernd
Gruß
Dreizack
Zitieren
#6
Habt ihr schon mal bei

http://www.protected.de
http://www.protected.de/artikel_1000/1069.htm

nachgesehen?
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#7
Weiß eigentlich jemand, aus was die Flüssigkeit besteht, die es damals von Lenco unter der Bezeichnung Lencoclean gab?

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#8
War das nicht 1/3 Isopro????allohol und 2/3 aqua dest?
Ich weiß nicht, ob es Isopropanol oder Isopropylalkohol ist.
Oder ist das das gleiche?
Chemiker an die Front bitte ... Wink

Gruß
Michael
Zitieren
#9
Hi Michael,

Du hast den Tropfen Netzmittel (drei auf 1 Ltr.) vergessen, der war auch noch drin.
Sonst funzt das nicht.

Gruß
Jürgen
Zitieren
#10
Ich habe mal zur Flasche gegriffen...

Propanol-(2) = Isopropanol, umgangssprachlich Isopropylalkohol

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#11
Zitat:PhonoMax postete
Zur Frage der Nassabtastung findet sich im EMT-Kurier 1982 eine sehr kompetente Abhandlung, wie denn auch die EMT-Kuriere 1979 und 1985 für alle hier derzeit zum Nadeltonverfahren diskutierten Themenfelder erhellendes Material (zum Teil mit lesenswerter 'Primär'-Literatur) bereitstellen.

Hans-Joachim
Hochinteressant!
Wo bzw. wie ist der EMT-Kurier 1982 zugänglich? Das würde ich als seit 30 Jahren unrettbar dem Nassabspielen Ergebener zu gern einmal lesen!

Gruß
Gerd
Zitieren
#12
Zitat:RS1500 postete

Wo bzw. wie ist der EMT-Kurier 1982 zugänglich?
Indem man, lieber Gerd, deine Mailadresse erfährt, die uns das System mittlerweile durch Unterdrückung der ohnehin nur eingeschränkt zugänglich gewesenen Mitgliederliste (zur Vermeidung von Mord und Totschlag unter den Nadeltondiskuonkels??) vorenthält.
Der Karlsruher Virtuelle Katalog kennt zu D nur eine Stelle (im bildungsbeflissenen Nordrhein-Westfalen des großen Kulturpolitikers J. Rüttgers), die ihn von 1963 bis 1986 ("damit Ersch. eingest.") gesammelt zu haben scheint. Ich besitze die entsprechenden Hefte aber auch und kann/könnte deshalb weiterhelfen.

Dies alles erfolgt nicht ohne Gedanken an das Theater, das für mich damals mit dem Zugang zu dieser Publikationsfolge verbunden war. EMT nämlich teilte weiland die Kunden recht straff in solche erster, zweiter und dritter Klasse ein, deren letzter ich wohl am ehesten zugehörte und daher als Reisender mit Traglasten die (ansonsten werbefreien...) Postillen 'eigentlich' nicht bekam.

Dem etwas willkürlichen[?] EMT-Umgang mit Aushäusigen verdanken übrigens auch die Revox-Plattenspieler ihre Entstehung.

Hans-Joachim
Zitieren
#13
Meine Vorgehensweise :

Jede LP-Seite wird nach dem Auflegen erst mal mit einer Carbonbürste "entstaubt".

Nagelneue Platten höre ich an - wenn ich es dann für nötig erachte, werden sie gewaschen. Gestern bekommen : Elephant, von den White Stripes, Do-LP. Erste LP weißes Vinyl, die zweite ist rot. Beide still und leise, nur Musik kommt raus.
Waschen erstmal nicht nötig.

Gebrauchte Platten werden ähnlich gehandhabt - die wenigsten MÜSSEN unbedingt und sofort gewaschen werden. Man muss halt aufpassen, was man kauft.

Und da ich meine Abtastnadeln recht häufig mit der Lupe begutachte (ob sie denn mal eine Behandlung mit dem AT-637 nötig haben), bestätigt das mein Handeln - die meisten Platten sind SEHR sauber.
Zitieren
#14
Ich wasche meine Platten mit Disco Antistat, da andere Waschgeräte, bzw. -maschinen derzeit einfach zu teuer sind. Das Ergebnis finde ich aber trotzdem Lobenswert. Die Platte wird wirklich gereinigt und der Schmutz geht auch runter. Statische Aufladungen konnte ich bei gewaschenen Platten auch nicht mehr feststellen. Vor jedem abspielen werden beide Seiten der Platte mit einer Karbonbürste gereinigt, und auch die Nadel gereinigt. Während des Abspielens läuft dann noch eine Mitlaufbürste mit.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#15
Hallo,

kann es sein, das es sich bei der "Lencobrush" um einen trockenen Kehrwisch à la Canton handelt? Lenco verbindet man zwar bis in alle Ewigkeiten mit der Nassabtastung und dem "Lencoclean", sie hatten aber auch einen "trockenen" Mitläufer im Angebot. Für den habe ich mir mal versehentlich Ersatzbürsten ersteigert, deshalb habe ich mir das gemerkt...

Grüße

Wolf
Zitieren
#16
Zitat:PhonoMax postete
(...) Indem man, lieber Gerd, deine Mailadresse erfährt, die uns das System mittlerweile durch Unterdrückung der ohnehin nur eingeschränkt zugänglich gewesenen Mitgliederliste (...) vorenthält.
Wegen der deaktivierten Mitgliederliste gibt es eine Mitteilung im board "Über das Forum".

Grundsätzlich sind die Daten alle noch zugänglich, ein klick auf "Profil" unter dem Posting fördert die Daten des Schreibers zutage. Ist nicht mehr ganz so komfortabel wie früher und soll es auch nicht sein, damit das unatraktiv für Adressensammler wird.

Wer in der Liste recherchieren muss, weil er z. B. den Namen nicht mehr genau weiss und kein Posting des Betreffenden findet, wende sich bitte an mich oder an einen Co-Admin / Mod.
Michael(F)
Zitieren
#17
Danke, ich las das schon in einem Posting unseres Friedrichsdorfers (nein, nicht Philipp Reis).
Außerdem ließen sich die einschlägigen Bedüfnisse der beiden betreffenden Forenkollegen schnell und problemlos kanalisieren.

Hans-Joachim
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste