Akai GX 630D Pro Restauration
#1
Hallo Tonbandfreunde,

als Fachleute für Tonbänder brauch ich dringend euren Rat und etwas an Expertise.
Durch puren Zufall konnte eine Akai GX 630D Pro vor dem Entsorgungstod gerettet werden und da ich aufgrund meiner beruflichen Ausbildung gute Kentnisse in der Elektrotechnik besitze (wenn auch nur ab 400V) und hobbymäßig bereits an Röhrenradios geschraubt habe, möchte ich das Gerät selbst wieder fit bekommen.

Für meine nachfolgenden Darlegung ist ein Schaltplan der Maschine hilfreich, dieser ist hier zu finden.
Gerät war zu Beginn sowohl von außen, als auch von innen in einem super Zustand. Nach den ersten Tests war allerdings klar, dass der Capstan-Motor nicht mehr lief.

Als ersten hatte ich daher den Motorkondensator in Verdacht, der allerdings noch perfekt in Schuss ist.

Nach Recherce und Einbarbeiten in die Materie Tonbandgeräte wurde anschließend die vier Gleichrichterdioden am Servoboard (gegen 1N5408 TC) und den TIP47 (gegen TIP 50) getauscht. --> Capstan-Motor läuft seither wieder ohne Probleme.

Die Maschine lief daraufhin ca 5- 10 Minuten bevor etwas Rauch aus der Maschine kam. Big Grin

Es hatte sich ein "CR"-Glied (Ich bezeichne es als CR-Glied, weil es so im Schaltplan genannt wird, siehe Schaltplan Relayboard CR1 - CR11) verabschiedet, der Funkentstörkondensator (PME 271) war am Gehäuse aufgerissen und der Widerstand dahinter wurde heiß. Da die beiden Bauteile mit einem schwarzen Isolierband umwickelt sind, schmolz dies und erzeugte den Rauch.

Kondensator wurde anschließend ausgelötet und der Übergangswiderstand gemessen, anstatt hochohmig zu sein, hatte diese nur noch knapp 120 Ohm.

Der Fall ist also klar (und auch ihr seid euch da im Forum einig) alle alten PME 271 der "CR"- Glieder fliegen raus. Dabei zeigt sich, dass auch ein zweiter bereits defekt war und der Widerstand definitiv zu heiß wurde. - Isolierband war ebenso bereits angeschmolzen.

Im Schaltplan finde ich dazu folgende Info: "CR1" "0.1+120/400WV", dabei ist 0.1 mit 0,1 µF und 120 mit 120Ohm klar, aber was bedeutet "400WV"? Ich dachte zuerst es handelt sich dabei um die Toleranz oder Leistungsklasse des Widerstands, aber letztlich macht die Angabe für mich keinen Sinn.

Meine Fragen daher an euch als Experten:
- Was bedeutet das "400WV" im Schaltplan bei den "CR"-Glieder?
- Welche Aufgabe erfüllt dieses "CR"-Glied konkret? Geht es hier letztlich nur um die Löschung des Lichtbogens beim Umschalten der Schalter?
- Sollte man hier auf ein fertiges Produkt zurückgreifen oder kann man hier getrost Kondensator und Widerstand zusammenlöten und wie bisher mit Isolierband abdecken?
- Empfehlt ihr sonst noch Bauteile am zu tauschen? Aus der Restauration von Röhrenradios kenn ich z.B. das empfohlen wird alle Elkos und Papierwickelkondensatoren zu tauschen.

Vielen Dank schonmal fürs Lesen,
Ich freue mich auf eure Antworten!

Beste Grüße
Don
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#2
Die CR sind RC-Glieder (Kondensator mit Widerstand). Die 400 WV, dürfte die Voltangabe sein.

Du kannst fertige RC-Glieder nehmen oder auch einzelne 0,1µF und einen 120Ohm Widerstand und diese dann wieder mit Isoband einwickeln.
Meine Empfehlung....nimm die fertigen RC-Glieder.

[Bild: DSC06396.jpg]
Gruß André
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#3
Hallo Don, wie André schon gesagt hat, das sind RC Glieder. Ich habe für meine 630 DB damals fertige genommen. Du musst nur auf das Rastermaß achten,
aber es gibt sie. Vielleicht liest ja PeZett mit, er hat welche gekauft vor nicht lange Zeit. Event. kann er ja die Adresse posten wo er sie herhat.

Das du den TIP 47 in einen 50er gewechselt hast war sehr gut. Es kann sein das ich noch einen oder zwei der RC hab, da kann ich ein Bild einsetzen.
Gruß - Theo
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#4
Hallo Don,

ich habe die RC-Glieder hier (s.u.) gekauft. Das ist zZt die einzige mir bekannte Quelle, wenn auch nicht wirklich günstig:
ebay -> 5x Spark Quencher CR Funkenlöscher für AKAI GX Bandmaschinen RIFA 0,1µF + 100Ω
Immerhin ohne Versandkosten, die Lieferung erfolgte schnell.

"Selbermachen" hat den Vorteil, dass man Kondensatoren mit einer höheren Spannungsfestigkeit (400V) und Widerstände
mit höherer Belastbarkeit nehmen kann. Dann hält so eine "Kombi" eigentlich ewig. Die Rifa hingegen sind für 250V (AC !).
Die Motore liegen aber an DC (>100V wenn ich mich recht entsinne...). Da sind die 250V AC nicht unbedingt üppig. Aber für die
nächsten 10 Jahre wird's wohl gut sein.

Gruß
P.
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
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#5
(26.08.2021, 20:50)Don schrieb: Was bedeutet das "400WV" im Schaltplan bei den "CR"-Glieder?
In englisch-sprachigen Datenblättern solcher RC-Glieder wird der Begriff "Withstand Voltage" benutzt oder ähnliches formuliert.
Das entspricht den deutschen Begriffen "Prüfspannung" oder "Spannungsfestigkeit".
Die ist von der Spannung, an der etwas betrieben wird, zu unterscheiden.
Das "WV" in 400WV dürfte eine Abkürzung von "Withstand Voltage" sein und 400 V Spannungsfestigkeit / Prüfspannung bedeuten.

Beim Abschalten induktiver Lasten entstehen Spannungen, die wesentlich höher sein können als die vorher angelegte Gleich- oder Wechselspannung. Die Höhe der Spannung hängt ab von der parallel liegenden (Streu-) Kapazität und Verlustwiderständen im gebildeten Resonanzkreis. Mit dem RC-Glied soll die Höhe der Spannung in einen "verträglichen" Bereich gedrückt werden. Dazu ist eigentlich eine Abstimmung auf die geschaltete Induktivität nötig, was jedoch selten gemacht wird. Tatsächlich kann man den transienten Abschaltvorgang durch gezielte Auswahl von C und R minimieren. Die Verwendung standardisierter Funkenlöscher ist aber bequemer.

MfG Kai
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#6
Hallo in die Runde,

vielen Dank bereits jetzt an die umfangreichen Infos. Freut mich sehr da ich dadurch wieder einiges lernen kann.

Witzig ist, dass im Schaltplan mit der Withstand Voltage von 400V angegeben sind, obwohl die verbauten PME 271 Kondensatoren (Reichelt Link hier) nur für 275V AC ausgelegt sind. - Die Logik von Akai erschließt sich mir dabei noch nicht ganz, aber gut Big Grin

Empfehlt ihr sonst noch Bauteile zu tauschen um das Gerät wieder ordnungsgemäß und sicher betreiben zu können? 

@PeZett: Kannst du mir zum Shop indem du die RC-Glieder gekauft hast noch den Link schicken? Hab leider in deinem Post keinen Link gefunden. Welche Belastbarkeit würdest du für die Widerstände empfehlen wenn ich die RC-Glieder selbst baue? Ab 3Watt oder sogar erst 5Watt-Widerstände?

Vielen Dank und allen ein schönes Wochenende,
Don
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#7
..die 400V werden sich auf Spitzen- bzw. Gleichspannung beziehen!
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

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#8
Hallo Don, wenn sie nach dem Tausch der RC Glieder einwandfrei läuft, würde ich erstmal nichts weiter tauschen.
Gruß - Theo
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#9
(28.08.2021, 08:39)Don schrieb: Die Logik von Akai erschließt sich mir dabei noch nicht ganz

Bei der Bestückung mit Bauteilen gewinnt oft die Ökonomie über Logik bzw technische Mindest-Anforderung.
Wenn der Einkauf bei Akai 20000 CR-Glieder eines Typs zu geringerem Preis bekam als 5 verschiedene passend ausgesuchte CR-Werte, dann wird man sich für die Rasenmäher-Methode entschieden haben.

MfG Kai
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#10
(28.08.2021, 10:22)kaimex schrieb: Bei der Bestückung mit Bauteilen gewinnt oft die Ökonomie über Logik bzw technische Mindest-Anforderung.
...
MfG Kai

Das ist bei den meisten Consumergeräten so.

Zitat:...@PeZett: Kannst du mir zum Shop indem du die RC-Glieder gekauft hast noch den Link schicken? Hab leider in deinem Post keinen Link gefunden. Welche Belastbarkeit würdest du für die Widerstände empfehlen wenn ich die RC-Glieder selbst baue? Ab 3Watt oder sogar erst 5Watt-Widerstände?

Der angegebene String hätte eigentlich bei Ebay in der Suche direkt zum gewünschten Eintrag geführt.
Aber das war wohl zu kompliziert gedacht... ...however...

https://www.ebay.de/itm/224318065580?has...SwbhRgArDr

Belastbarkeit: bei meiner GX265 habe ich damals 5 Watt Widerstände genommen, 3 Watt dürften es aber auch tun.

Gruß
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
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#11
Bei meiner 630 Pro musste ich auch den Entstör Kondensator oben am BREMSENSCHLTER rauskneifen - war schon angekokelt...ist vorderseite ganz OBEN gelb...

Alle bandführungsteile und Köpfe bitte entmagnetisiern...hab meine alte Drossel wiedergefunden...freu...
Hab sonst noch tascam BR 20.....ist ganz andere Liga.....630 pro ist zu verkaufen...

hier Fotos von der Revision 630 PRO....

grüsse: bernd aus HH


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