Heizung rauscht Stillegen?
#10
In meiner vorigen Mietskaserne, machte auch eine Heizung Geräusche. Komischerweise war jahrelang Ruhe und dann fing es eines Tages an und wurde immer auffälliger. Bei einer bestimmten Thermostatstellung war das enorm störend, besonders nachts. Es wurde alles gemacht: entlüftet / Thermostat gewechselt / Durchflussmengenregler verstellt (der ist Bestandteil des Regelkopfes Thermostat). Jedesmal war erst mal Ruhe, um dann - natürlich nachts, störend sich wieder einzustellen.
Dann kam wieder ein Haushandwerker der Verwaltung und erzählte nebenbei, dass sie schon mal einen verpolten Heizkörper hatten, d.h. die Strömungsrichtung des Wassers in der Heizung, geht andersrum und das hat - bedingt durch die Bauform - die Nadel des Ventils im Inneren dessen, "tanzen" lassen, was die Geräusche verursacht hat. Er kontrollierte das bei mir, nachdem er die Heizung aufdrehte und die Temperatur beobachtete, durch einfache Temperaturmessung an den Rohren (mit den Händen). Und siehe da - richtig - auch bei mir = falsch gepolt! Das untere Rohr (Abfluss) war wärmer, wie das obige. Das wurde korrigiert und dann war endlich Ruhe!
Wie kann so etwas passieren, obwohl es schon fast märchenhaft klingt!?
MfG Frank
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Heizung rauscht Stillegen? - von dynamike - 23.08.2021, 20:19
RE: Heizung rauscht Stillegen? - von kaimex - 23.08.2021, 22:00
RE: Heizung rauscht Stillegen? - von arricchito - 24.08.2021, 08:54
RE: Heizung rauscht Stillegen? - von zuendi - 24.08.2021, 10:36
RE: Heizung rauscht Stillegen? - von Grauer - 24.08.2021, 12:47

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste