Belegung der Uher-Report-Kabel K 713 und K 714
#1
Kennt jemand eine Quelle für die Kontaktbelegungen der Uher-Report-Kabel K 713 und K 714?

Und, ist es möglich handelsübliche NC-Monozellen im Report zu laden? Vielleicht durch eine Schaltungsmodifikation?
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#2
Hallo Michael,

ich habe beide Kabel und werde sie mal durchmessen. Das Ergebis poste ich dann.

Bis bald

Billy
Zitieren
#3
So, hab´s ja schon:

K 713 grau und K 714 rot
Netzteil -- Bandgerät

. Pin 1 -- Pin 5
. Pin 2 -- Pin 3
. Pin 3 -- Pin 6

K 714 rot zusätzlich Brücke Pin 4 - Pin 5 (Netzteilseite)

Die Ladung von normalen Akkus im Monozellenformat ist ohne Änderung im Bandgerät nicht möglich, da andere Kontakte als beim Blockakku verwendet werden. Davon würde ich allerdings abraten, da sonst möglicherweise normale Monozellen irrtümlich "geladen" werden können und das könnte wiederum zur Zerstörung der Monozellen und Schäden im Bandgerät (austretendes "Innenleben" der Zellen) führen.


[Bild: Kabel_714.jpg]

Alle Klarheiten beseitigt ? Na also !

Billy
Zitieren
#4
Hallo Billy,

vielen Dank...
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#5
NC-Zellen

Ich meine, Uher hat das vorgesehen, daß NC-Zellen benutzt und geladen werden können. Wenn ich mich recht entsinne, sind die Ladekabel für Bleiakku und für NC-Zellen unterschiedlich. Es kann sein, daß diese Möglichkeit nicht bei allen Reports vorgesehen ist. Habe leider keine Bedienungsanleitungen zu meinen Reports, um nachzusehen.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#6
Hallo Andreas,

in der Bedienungsanleitung steht nur was über den Akku-Pack. Von zu ladenden NC-Zellen steht dort nichts. Kann sein, dass 5 * 1,2 Volt = 6 Volt zuwenig sind. Die Batteriezellen haben zusammen 7,5 Volt. Ich denke mal, dass in dem Akku-Pack 6 Zellen sind, macht 7,2 Volt. Da aber in der Schaltung am Batteriesymbol 6-7,5 Volt stehen, dachte ich, dass 6 Volt vielleicht reichen würden. Die werden aber bei der Entladung etwas weniger. Ich muss wohl mal im Gerät die elektrischen Verbindungen verfolgen, um zu sehen, warum sich das Akku-Pack laden lässt, aber NC-Einzelzellen nicht. Aus dem Schaltbild geht das nicht hervor.
Übrigens scheint die Brücke im Stecker des K-714 die Lade-Umschaltung von Blei- auf NC-Akkus auszulösen.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#7
Ich habe im Schaltbild Monitor nachgesehen, die Eingangsspannung darf 5,3 - 7,8 Volt betragen.
Mein Bleiakku Monitor hat 6 Volt, 5 NC-Zellen ergeben ebenfalls 6 Volt.
Ein definitiver Hinweis, das Laden NC-Zellen möglich ist, geht aus meinem Schaltbild nicht hervor.
Weiter leicht dunkeltapp...

Andreas, DL2JAS

Edit:Ich habe in einer alten Preisliste nachgesehen, da steht was von NC-Akku 6 V 3 Ah. Nur geht leider daraus nicht hervor, ob 5 Einzelzellen gemeint sind oder ob das ein Akku-Pack ähnlich wie der Bleiakku ist.
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#8
Nachtrag zu 002:

[Bild: Kabel_713.jpg]

Billy
Zitieren
#9
Soweit habe ich wohl die Belegung entschlüsselt. Der 6polige Stecker am Report ist wie folgt belegt:

1-Aufnahmesignal (Akustomat)
2-VU-Pegel (Akustomat)
3-Masse (+)
4-Steuersignal (Akustomat)
6-Versorgungsspannung (-)
5-Akku-Ladespannung (-)

Im Batteriefach befindet sich ein Schalter (K6), der beim Einlegen des Akkupacks geschlossen wird und den Pin 5 (Ladespannung) mit dem Akkupack verbindet. Nun ist auch klar, warum sich NC-Zellen nicht laden lassen. Wenn man den Kontakt trotzdem (Klebeband o.ä.) schließt, sollten sich auch NC-Zellen laden lassen. Sicher bin ich mir allerdings erst, wenn ich es bei Gelegenheit mal ausprobiert habe. Ich muss mir erstmal 5 NC-Monozellen besorgen.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#10
Hallo zusammen,

meine Reports (4200 und 4400) laufen mit je 5 Stück GP 9000-Akkus (je 1,2 V - 9Ah). Macht zusammen 6 V - genau so viel wie der alte Uher-Bleiakku hatte, der es heutzutage aber nicht mehr bringt.

Zum Laden kommen die Akkus in einen modernen Akkulader mit sog. "Mikroprozessorsteuerung", der die Einzelzellen relativ individuell behandelt
und auch einmal eine Auffrischungsrunde über Nacht erlaubt (mehrere Lade-/Entladezyklen). Empfehlenswert finde ich z.B. den Voltcraft Charge-Manager 2020 von Conrad, der bis 8 Monozellen-Akkus "verdaut".

Das Herausnehmen der Akkus aus dem Uher Report und das Einlegen in den Lader kostet kaum mehr Zeit als der Anschluss eines Ladekabels und eines Ladegerätes. Dafür kann man die Akku-schonendere (Impuls-Ladung, Spannungs- und Temperatur-Überwachung) und m.E. auch schnellere Aufladetechnik eines modernen externen Laders nutzen.

Zusätzlicher Vorteil: während der alte Akkusatz geladen wird, kann man mit frischen Akkus, Batterien oder einem Netzgerät das Report weiter betreiben.

Übrigens Netzgerät: es gibt da ein gutes und relativ preiswertes Angebot bei eBay: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...03037&rd=1
Ich habe mir davon 2 Stück besorgt. Es sind modifizierte HP-Steckernetzteile mit dem passenden Uher-Stecker. Sie funktionieren problemlos.
Frdl. Gruß Michael(G)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste