Biete: Telefunken3000 Hifi
#1
Telefunken 3000 hifi mit 2Metallspulen .
Wiedergabe und Aufnahme bei einem kurzen Test ok,Spulen in beide Richtungen ebenfalls.
An der Haube ist die rechte Metallklammer abgebrochen,ist nicht mehr vorhanden.
Preis :65,00€ plus Versand    


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Hallo,
ich hätte vielleicht Interesse an dem Telefunken. Könntest du bitte zwei Fotos einstellen, von der Haube, einmal die Seite wo die Klammer ok ist, und einmal, wo sie fehlt? Das wäre schön.
Wie ist deroptische Zustand sonst?
Gruß Stefan
REVOX A77 und B77
GRUNDIG TS 1000 in 2 Varianten und TS 945, TK 847, TK 850FM, TK 248 und TK 600, TK 2400FM und TK 2200, Telefunken M 204
UHER SG 630, SG 561 und 521, Royal de luxe und die ganze Reporter Familie
Tandberg 10XD, ASC AS6002S/38, 6004S/4,75 und 4504/5002,
Sansui SD 3030 (...was ganz seltenes), SABA TG 564 und 664, AKAI X-201
GRUNDIG CN 1000 in 3 Varianten, Tandberg TCD 310, Marantz 5220 und 5010B
TASCAM 133 und 134, SONY TC-K 690, SABA 936 und Telefunken HS 1300
Zitieren
#3
Die abgebrochene Klammer sieht eigentlich immer so aus (Bild aus dem Netz gemopst):
   
Gruß
Wenni
Zitieren
#4
Da zappeln die Zappler auch bei Wiedergabe! Muss man bei Revox weit dafür laufen. Ich benutze aktuell eine 3002 sehr gerne. Einwandfreier Klang und sehr zuverlässig die Maschine wenn man jedenfalls einmal von den etwas indirekt wirkenden Bedientasten absieht. Die Spulenarretierung ist dagegen m.E. die zweckmäßigste die ich bisher von Tonbänder kenne. Geht sehr leicht von der Hand. Durchaus Wohnzimmertaugliches Teil m. E.

Die Haube ist bei mir auch sogar zweimal gebrochen. Welchen Sinn die bei Senkrechtbetrieb gemacht haben soll bleibt dahin gestellt.

VG
Martin
Zitieren
#5
Bilder kommen,bin erstmal beim Doc.
Gruss
Gerhard
Zitieren
#6
So,hier 2 Bilder von der Rückseite:     ,    
Der Zustand ist ordentlich,wie auf den Bildern zu sehen.
Die Bruchstelle sieht so aus wie auf wennis Bild.
Gruss
Gerhard


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#7
Die Spulenarretierung ist top: Fest und zuverlässig!
Ich hab meine nur schweren Herzens weggegeben, weil Viertelspur Angel
Leider ist sie beim Empfänger nicht so eingetroffen, wie ich sie versandt habe.

LG
Mike
Zitieren
#8
Weils mich gerade wirklich mal interessiert hat, habe ich die gleiche 19er Aufnahme der Telefunken auf meinem Sony HDV mit 16 Bit 48kHz parallel mitlaufen lassen und danach verglichen. Also außer das der HDV 6 dB mehr am Ausgang liefert als die Telefunken habe ich da keinen Unterschied gehört.

Gut, bin jetzt auch nicht in die Fledermausohren Frequenzanalyse eingestiegen. Die Quelldaten waren spotify. Also nix Besonderes. Auf der anderen Seite. Wo braucht man heutzutage schon mehr. Die Maschine ist noch nicht mal überholt. Außer das ich natürlich mal ein paar Tropfen Öl an mir wichtig erscheinende Stellen verteilt habe, den Staub etwas ausgeblasen habe und einen neuen Netzschalter eingebaut habe. Elektrisch habe ich ansonsten gar nichts gemacht.

Schlecht war die Maschine nicht. Hat halt keine drei Motoren. Aber sonst kann man nicht mäkeln. Meine 3002 hat noch den Verstärker für externe LS drinne. Hat die 3000 nicht. Für die Anlage brauchts das aber nicht.

VG  Martin
Zitieren
#9
Ich frag' mich immer, warum viele europäische Hersteller ihren Bandmaschinen so mickrige Aussteuerungsinstrumente spendiert und diese (wie hier) teilweise auch noch so unvorteilhaft in eine Ecke gequetscht haben. Sad

Sonst waren die 3000er für meinen Geschmack die mit Abstand besten Amateurgeräte, die ich von Telefunken kenne.

Stimmt eigentlich der im HiFi-Wiki angegebene Neupreis von 1.000 DM für die M3000? Ich hatte zumindest für die 3002 eher irgendwas um 1.500 DM in Erinnerung.
Zitieren
#10
(19.08.2021, 16:55)gecko10 schrieb: Telefunken 3000 hifi mit 2Metallspulen .
Wiedergabe und Aufnahme bei einem kurzen Test ok,Spulen in beide Richtungen ebenfalls.
An der Haube ist die rechte Metallklammer abgebrochen,ist nicht mehr vorhanden.
Preis :65,00€ plus Versand

Zweiter Versuch,
50,00 Euronen,plus Versand.
Wandert andernfalls nächste Woche in die Bucht.
Gerhard
Zitieren
#11
(20.08.2021, 17:54)timo schrieb: Ich frag' mich immer, warum viele europäische Hersteller ihren Bandmaschinen so mickrige Aussteuerungsinstrumente spendiert und diese (wie hier) teilweise auch noch so unvorteilhaft in eine Ecke gequetscht haben. Sad

Sonst waren die 3000er für meinen Geschmack die mit Abstand besten Amateurgeräte, die ich von Telefunken kenne.

Ich vermute mal weil wir Europäer sie dort haben wollten. Für mich jedenfalls befinden sich die Zappler genau dort wo ich sie haben möchte. Zumindest bezogen auf die Telefunken.

Mit der Aufnahmeaussteuerung - ein Regler für L+R gemeinsam - waren sie ihrer Zeit weit voraus. Ich habe bei dem heutigen Wasserstrahlmastering schon lange nicht mehr das Gefühl verspürt L und R unterschiedlich auszusteuern.

VG
Martin
Zitieren
#12
(19.08.2021, 16:55)gecko10 schrieb: Telefunken 3000 hifi mit 2Metallspulen .
Wiedergabe und Aufnahme bei einem kurzen Test ok,Spulen in beide Richtungen ebenfalls.
An der Haube ist die rechte Metallklammer abgebrochen,ist nicht mehr vorhanden.
Preis :65,00€ plus Versand

Ist Verkauft.

Gerhard
Zitieren
#13
Da bin ich froh Wink
Zitieren
#14
(31.08.2021, 11:56)leserpost schrieb: Ich vermute mal weil wir Europäer sie dort haben wollten. Für mich jedenfalls befinden sich die Zappler genau dort wo ich sie haben möchte. Zumindest bezogen auf die Telefunken.

Weiß nicht. Vor allem wenn man das Gerät liegend betreibt, finde ich die Position und Größe ziemlich unpraktisch. Sad

Und letztendlich sind ja auch viele europäische Hersteller wie Grundig, Philips, Uher und Tandberg zu größeren und eher im unteren Bereich positionierten Instrumenten übergegangen. Was ja eher dagegen spricht, daß diese kleinen, oben positionierten Instrumente ein Kundenwunsch waren.

Zitat:Mit der Aufnahmeaussteuerung - ein Regler für L+R gemeinsam - waren sie ihrer Zeit weit voraus.

Mir würden schon paarweise Schieberegler reichen. Alles andere, egal ob die konzentrischen Doppel-Drehregler und vor allem zwei mechanisch völlig voneinander unabhängige Drehregler, ist suboptimal.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste