Suche: Tuning Anti-Resonator für Dual CS 714Q / 731Q
#1
Hallo,

ich habe einen Dual CS 714Q erworben. Leider hat der Verkäufer beim versandbedingten Ausbau den Tuning Anti-Resonator (Tonarmbalancegewicht) irreparabel zerstört. Eventuell kann ein Tonbandfreund, der sich auch für Schallplatten interessiert, einen funktionstüchtigen Tuning Anti-Resonator für das Modell 714Q oder 731Q erübrigen. Über Eure Rückmeldungen freue ich mich.

Gruß
Andreas
Shy *** Music was my first love, and it will be my last. *** Cool
***
ASC 6002S, ASC 5002 Mk II, ASC 4504, Akai GX-630D, Akai GX-215D, Akai X-2000SD, Grundig TS 1000, Grundig TK 46, Revox A77 Mk IV (2-Spur), Uher SG 520 Variocord, Uher SG 560 Royal, Uher 4400 Report Stereo IC, Pioneer CT-S810S u. Tascam DA-20 Mk II
Zitieren
#2
Moin Andreas,

das wird sehr schwer werden.... Ich würde die Suche auf jeden Fall auf das Dual-Board ausdehnen! Wenn du da nicht fündig wirst, dann wahrscheinlich nirgends.
Bei Dualfred, der seinerzeit alle noch vorhandenen Ersatzteilbestände von Dual aufgekauft hat, gibt es jedenfalls keine TAR mehr.  Sad

Davon ganz abgesehen bin ich von der Wirkung dieses Dingens sowieso nicht überzeugt. Wenn die Einstellung nicht genau auf Gewicht und Compliance des Tonabnehmersystems abgestimmt ist, hat es keine messbare Wirkung und bei Fehleinstellung kann es sogar zusätzliche Resonanzen verursachen.
Wenn du das Gewicht noch hast, würde ich den schwabbligen Teil festlegen (Transportstellung; über die 10 bis zum Ende drehen) und gut is...

LG
Holgi

Transportsicherung des TAR
   
Zitieren
#3
Hallo Holger,

im Dual-Forum und Old-Fidelity-Forum habe ich natürlich auch schon geschrieben. Der alte TAR ist nicht mehr nutzbar, da das Röhrchen, das in dem Tonarm geschoben wird, gebrochen ist. Trotzdem danke für den Hinweis.

Gruß
Andreas
Shy *** Music was my first love, and it will be my last. *** Cool
***
ASC 6002S, ASC 5002 Mk II, ASC 4504, Akai GX-630D, Akai GX-215D, Akai X-2000SD, Grundig TS 1000, Grundig TK 46, Revox A77 Mk IV (2-Spur), Uher SG 520 Variocord, Uher SG 560 Royal, Uher 4400 Report Stereo IC, Pioneer CT-S810S u. Tascam DA-20 Mk II
Zitieren
#4
Kann man das nicht reparieren? Alustangen gibt es doch bei Ebay.
Kannst du mal ein paar Fotos machen?
Zitieren
#5
Hallo Holger,

heute schaffe ich es nicht mehr, da wir meiner Tochter in Bonn beim Umzug helfen. Ich versuche es morgen.

Gruß
Andreas
Shy *** Music was my first love, and it will be my last. *** Cool
***
ASC 6002S, ASC 5002 Mk II, ASC 4504, Akai GX-630D, Akai GX-215D, Akai X-2000SD, Grundig TS 1000, Grundig TK 46, Revox A77 Mk IV (2-Spur), Uher SG 520 Variocord, Uher SG 560 Royal, Uher 4400 Report Stereo IC, Pioneer CT-S810S u. Tascam DA-20 Mk II
Zitieren
#6
Hallo Holger,

nachfolgend wie versprochen die Fotos des defekten TAR. Die Fotos 1 und 2 zeigen den TAR mit defekter Hülse von oben und von der Seite im zusammengedrehten Zustand. 

   
   

Die Fotos 3 und 4 zeigen den TAR mit defekter Alu-Hülse von der Seite nur leicht aufgedreht. Hierbei entsteht sofort ein großer Abstand zwischen TAR und Einstellrad.

   
   

Das Foto 5 zeigt den TAR mit herausgedrehter Alu-Hülse. Aufgrund der Zerstörung fällt die Alu-Hülse in 2 Teile.

   

Das Foto 6 zeigt den z.T. auseinandergebauten TAR. Hier wird links sichtbar, dass der Gummiring, der das Metallplättchen im Einstellrad auf Spannung hält ausgeleiert ist. Darüber hinaus kann man auf der rechten Seite - wenn auch aufgrund der Fotoqualität etwas schwer - erkennen, dass die Nase, die in der Alu-Hülse einrasten soll, stark abgenutzt ist und daher auch nicht mehr korrekt in der Alu-Hülse einrasten kann.

   

Aufgrund der diversen Defekte ist es wahrscheinlich sinnvoll, den TAR komplett zu wechseln. Da ich auf das Gerät nicht angewiesen bin, kann ich notfalls abwarten, bis einmal ein TAR bei ebay oder ebay-Kleinanzeigen angeboten wird. Ich hatte jedoch gehofft im Dual-, Old Fidelity-, Open Reel- oder Tonbandforum ggf. zeitnah einen TAR zu finden. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Gruß
Andreas
Shy *** Music was my first love, and it will be my last. *** Cool
***
ASC 6002S, ASC 5002 Mk II, ASC 4504, Akai GX-630D, Akai GX-215D, Akai X-2000SD, Grundig TS 1000, Grundig TK 46, Revox A77 Mk IV (2-Spur), Uher SG 520 Variocord, Uher SG 560 Royal, Uher 4400 Report Stereo IC, Pioneer CT-S810S u. Tascam DA-20 Mk II
Zitieren
#7
Oh, oh, das sieht in der Tat nach einem Totalschaden aus.... Sad
Zitieren
#8
Hat sich erledigt, kann in die Ablage !!!
Shy *** Music was my first love, and it will be my last. *** Cool
***
ASC 6002S, ASC 5002 Mk II, ASC 4504, Akai GX-630D, Akai GX-215D, Akai X-2000SD, Grundig TS 1000, Grundig TK 46, Revox A77 Mk IV (2-Spur), Uher SG 520 Variocord, Uher SG 560 Royal, Uher 4400 Report Stereo IC, Pioneer CT-S810S u. Tascam DA-20 Mk II
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste