Nicht (vollständig) löschbare Kassetten
#17
Hallo Volkmar,

(15.08.2021, 02:43)Wickinger schrieb: In der ifm Ausgabe: Die Filmfabrik Wolfen - Aus der Geschichte, Heft 6 steht auf Seite 23:

Danke für diese Quelle, die kannte ich noch nicht. Vielleicht sollte ich mir auch ein Druckexemplar bestellen, kostet ja nicht die Welt: http://www.ifm-wolfen.de/de/literatur/di...04791.html

(15.08.2021, 02:43)Wickinger schrieb: "... kam es schliesslich 1954 zur Einführung des Magnettonbandes CH. Das CH Magnetit war ebenfalls von kubischer Kristalform, jedoch wurde unter Einbindung von Fremdkationen (DWP8684) eine Verbesserung der Koerzitivkraft erreicht"

Das Patent habe ich mir angesehen und soweit auch halbwegs verstanden Angel


.pdf   DD000000008684A1 Küster, Jeschke - Magnetogrammträger (1952).pdf (Größe: 296.59 KB / Downloads: 3)

Die Ansprüche betreffen vor allem die relativ geringe Menge des Kobaltoxyds und die Fällungsmethode.

(15.08.2021, 02:43)Wickinger schrieb: Mittelstrass schreibt in der Ausgabe: Das AGFA Magnettonband, 1957, Seite 20: "Sollte eine einmalige Löschung mit der Löschdrossel nicht genügt haben, so muß man mit dieser noch mehrmals über die beiden Seitenflächen des Bandwickels entlang fahren"

Als Grund für diese Maßnahme weist Mittelstrass auf die relativ hohe Koerzitivfeldstärke hin, diese liegt jedoch mit 240...250 Oe eher im unteren Mittelfeld, siehe Altrichter (Anhang) & Krones (unten).

Für meine Löschdrossel HP Typ 3603A gibt die NSA eine Stärke von 350 Oe an:


.pdf   NSA - Degausser - evaluated product list.pdf (Größe: 120.15 KB / Downloads: 5)

Ein vollausgesteuertes SM 900 (370 Oe ≙ 29,5 kA/m) wird von ihr selbst nach einmaligem Durchgang auf -90 dB gelöscht.

Die von Mittelstrass empfohlene Methode ist bei der Konstruktion meiner Löschdrossel leider nicht möglich:

   

Nebenbei wurde die Funktionsweise dieser Löschdrossel schon von Eduard Schüller ab 1942 patentiert:


.pdf   DE000000972166 Schüller - Löscheinrichtung für Magnetbänder (1942).pdf (Größe: 273.37 KB / Downloads: 4)

(15.08.2021, 02:43)Wickinger schrieb: Ich denke Krones liegt bei diesem Band falsch.

Tatsächlich liegt er richtig, nur ist es im Druck nicht unmissvrständlich wiedergegeben. Hier der Ausschnitt aus seiner Liste, von mir entsprechend markiert:

   

Die Angabe 1,0 für die Vorzugsrichtung verrät das würfelförmige Oxid. Das war mir bislang entgangen. Man wird so alt wie eine Kuh …

Wundersam bleibt weiterhin, warum die jahrzehntealte Aufzeichnung nicht zu löschen ist, die neue jedoch schon nach dem ersten Durchgang komplett.

Grüße
Peter


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Nicht (vollständig) löschbare Kassetten - von Peter Ruhrberg - 15.08.2021, 09:10

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste