DVB-C-Konverter für Radio bald Schrott?
#53
Hallo,

inzwischen habe ich an Vistron geschrieben, und es kam eine bemerkenswerte Antwort.

Ich:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe 2018 zwei VT 855-N (Seriennummern ...) gekauft. Nach der Analogabschaltung im Kabelnetz von Pӱur war ich glücklich, eine digitale Empfangsmöglichkeit per DVB-C gefunden zu haben.

Seit einiger Zeit werden auf dem Display zahlreiche Sender mit dem Präfix "alt_" angezeigt. Ich habe vor einiger Zeit bei Pӱur angefragt, was es damit auf sich hat, und die Antwort bekommen, dass es sich um eine Umstellung handle und die "alten" Programme keinesfalls gelöscht werden.

Weil der Präfix "alt_" nicht verschwand, habe ich jetzt bei beiden VT 855-N einen Sendersuchlauf durchgeführt. Seitdem herrscht ein Chaos. Ich habe jetzt 162 statt 96 Programmen, die aber teils korrekt (ohne Präfix) angezeigt werden, teils stumm sind und teils erscheint die Anzeige "Kein Radio!" Insbesondere ARD-Sender scheinen betroffen.

Ich würde gerne möglichst bald wieder alle Sender hören und hoffe sehr, dass Sie mir eine Lösung nennen können. Ich bitte darum.

Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße

Vistron:

Sehr geehrter Herr Rapp,

Vodafone hat am 16.11.2021 die Radiosender in deren Kabelnetz umgestellt, einige andere Kabelnetze bereits früher. Hintergrund der Umstellung ist, dass die ARD ab Dezember die Übertragung der Radiokanäle mit MPEG Ton einstellt und nur noch mit dem AAC Codec überträgt. Im VT855N ist dieser Codec nicht verbaut, deshalb bleiben Radiokanäle mit AAC stumm. Es gibt aber eine Software für den VT855N, mit der die Kanäle trotzdem gehört werden können.

Bitte besuchen Sie unsere Webseite:

https://www.technikfreaks.shop/Umstellun...Unitymedia

Hier finden Sie das passende Update für den VT 855-N.

https://www.technikfreaks.shop/Firmwareu...uer-VT855N

Wir vom Service empfehlen, obwohl teurer, den Kauf des USB-Sticks. Hier kommt es zu weniger Problemen als beim Download.

Mit freundlichen Grüssen,

Vistron selbst empfiehlt das Update des Technikfreaks-Shops also selbst, das war mir nicht klar. Daraufhin bestelle ich sofort den USB-Stick und bin sehr gespannt. Ich berichte.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: DVB-C-Konverter für Radio bald Schrott? - von Anselm Rapp - 15.12.2021, 09:42

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste