Suche: Uher 5000 Universal
#1
Hi Leute,

suche noch ein gut erhaltenes aus der letzen Serie mit dem 6Watt Verstärker.

https://www.radiomuseum.org/r/uher_unive..._5000.html

Bevorzugt mit guter Funktion. Treibrad sollte z.B. nicht so rumpeln. Also leise laufen und mit guter Lautstärke aufnehmen abspielen. Evtl. überholt falls sich jemand sowas schon mal angetan hat. Ich habe ja schon ein ansich gut funktionierendes Schulgerät von Peter Meinold übernommen. Wollte aber doch nochmal mit dem normalen Gerät vergleichen.

Hab schon immer vor Ort probiert aber nix gescheites dabei. Vielleicht hat ja hier einer was rum liegen.

VG
Martin
Zitieren
#2
Hallo leserpost,
du hast eine PN

Gruß
Wolfgang / BandWolf
Revox A-77 MkIII Dolby (2-Spur) / Revox A-77 MkII (4-Spur) / Revox A-77 MkIII (4-Spur) / Uher Variocord 263 / Telefunken M85KL / Grundig TK28 / Grundig TK14 d.L. / Uher Universalgerät 5000 / SABA TG454 / Webster Chicago 288 Wire Recorder (Drahtbandgerät)
Zitieren
#3
Moin, ich hatte dir doch mal zwei gute Geräte geschickt...... hast du die nicht mehr ?

Gruß
siggi
Zitieren
#4
Hi Siggi.

Kann sein, ich erinnere mich dunkel. Ist aber schon ziemlich lange her. Ist halt machmal so. Man macht seine Erfahrungen. Gibt etwas wieder weiter. Erinnert sich und sucht wieder eines.

Auch persönliche Präferenzen können sich im Laufe der Zeit ändern. Ich hoffe natürlich das sich nach über 10 Jahren Beschäftigung mit allen Möglichen bei mir so etwas wie die Quintessenz heraus bildet. Also meine persönliche Linie. Dazu muss man aber erst mal seine Erfahrungen sammeln. Ein Tapedeck Braun C3 habe ich auch schon mal gehabt, verkauft, bereut, kürzlich wieder gekauft. Vielleicht bin ich ja der einzige dem sowas schon passiert ist.

VG  Martin
Zitieren
#5
Moin Martin,
das war im Mai 2017....wie schnell doch die Zeit vergeht. Ich hatte gedacht das war erst kürzlich gewesen. Aber du hast natürlich recht, man kann sich auch mal umorientieren.

Gruß
siggi
Zitieren
#6
Jetzt wo du das schreibst kann ich mich erinnern. Es hatte natürlich Gründe weshalb ich mich umorientiert habe. Die Einsatzzeiten der Geräte waren dann doch gering. Bei einem Gerät bekammen die Walzen oben Probleme und ich musste mit O-Ringen ersetzen. Soweit ich erinnere hat das gut funktioniert. Die Geräte waren insgesamt recht anfällig gegen Verhärtungen des Antriebsrades was sich im rumpeln bemerkbar machte. Ich erinnere das das ältere Gerät mit den grauen Tasten weniger Probleme mit ausgefallenen Kondensatoren machte als das Jüngere schwarze. Das fing irgendwann einmal zu brummen an. Standschaden. Platzprobleme taten ein übriges. So hatte ich mich dann entschlossen nach doch recht vielfältiger Beschäftigung mit den Geräten diese Kategorie aufzugeben.

Ob es der Weisheit letzter Schluß ist mir wieder eines herzustellen weiß man natürlich nie. Im Grunde ist das Schulgerät von Peter Meinold gar nicht so schlecht. Es hat nur eine Geschwindigkeit 9.5 die nicht über ein Treibrad sondern über einen Riemen läuft. Somit bestehen keinerlei Rumpelprobleme. Es hat je Spur einen Lautstärkeregler und dafür aber keinen Tonregler. Auch fehlt die kräftigere Endstüfe der letzten Baureihen. Es macht aber bemerkenswert wenig Probleme. Nach einem kleineren Eingriff nimmt es auch mit Anschluss eine DIN Kabels auf der richtigen Spur auf und spielt ab. Die Schulgeräte sond ja von der Spurlage spiegelverkehrt gebaut. Ich bin also selber noch ein wenig am rätseln ob ich mir wieder ein zweites herstellen sollte. Am Ende macht halt aber wahrscheinlich erst ein Versuch wieder klug.

Im Grunde strebte ich damals auch weiter nach vermeintlich höherer Qualität. Das hat sich bei mir allerdings tatsächlich etwas geändert nachdem auch noch zwei Digital Videogeräte im Einsatz habe. Das Tonband ist bei mir also nicht mehr in der Spitze notwendig. Daraus ergeben sich jetzt eben wieder Fragen nach z.B transportablen Geräten etc.
Zitieren
#7
Also bei mir hatten die Geräte keinen so großen Stellenwert, da es Büro (Diktier) geräte waren. Die optische Nähe zu einer Schreibmaschine ist ja vorhanden.
Die Geräte hatte ich in den 90'ern übernommen weil sie entsorgt werden sollten, dafür waren sie mir doch zu schade.
Zitieren
#8
Alles gut angekommen, Wolfgang!

Sehr schönes Gerät! Jungfräulich! Einer der wenigen einmotorigen Kleinspuler übrigens, der auch kräftig zurück spulen kann. An der Stelle hat es vom Konstrukteur einen direkten Riemen zum Motor bekommen. Was ich für eine bemerkenswert gute Konstruktion halte. Das Treibrad ist auch noch Top erhalten. Kein rumpeln. Nur das Mikro? Hast du das zusätzlich mit rein? Dann sage ich Dankeschön dafür!

Die Geschwindigkeitumschaltung benötigte etwas WD40 um wieder gut gangbar zu werden. Das war nach der Zeit zu erwarten. Den ursprünglichen Rückspulriemen hat es zerlegt. Da schwirren noch kleinere Teile rum die ich noch nicht alle gefunden habe. Einmal hat es mir die Capstanmasse blockiert. Wird schon!

P.S. Das Gerät entstammt lt. Motoraufdruck vom Aug. 1979 und die Seriennummer ist nur eine Hunderter Stelle von dem Siggi seinem Gerät damals entfernt.

P.S. Siggi, es war ein Universalgerät! Also sowohl Büro als auch für HiFi!
P.S.S. die Gummiteile konnte ich zwischenzeitlich alle rauspfriemeln. Jetzt kann auch keines mehr das Capstanrad blockieren. Alles Bestens also!

VG
Martin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste