Kofferradios mit Stationstasten
#1
Es gab in den 70ern sicher einige Kofferradios mit Stationstasten. Aber gab es auch welche mit Stationstasten für MW, LW oder KW??? Wenn ja, welche waren das?

Gab es jemals eine Art AFC für MW ?
Zitieren
#2
Es gab mindestens eines mit einer Stationstaste für MW, nämlich der RTL Taste die immer auf 1440 kHz einstellt. Keine Ahnung von wem das war, könnte Philips gewesen sein. AFC Für MW gab es meines Wissens nach nicht.
Zitieren
#3
Hallo,

also an Kofferradios habe ich noch keine AM-AFC gesehen, wohl aber an verschiedenen AM-Großsupern.
Das funktionierte entweder mittels eines Ratiodetektors, der eine Motor-Nachstimmschnappmatik ansteuerte oder statt des Mechanikgerölls eben eine Reaktanzröhre, die auf den Oszillator wirkte.

Kofferradios mit Stationstasten gab es reichlich, aber für AM sind mir da keine bekannt. Wäre aber einfach gewesen, mit einem Senderwahlaggregat wie in den alten Autoradios (mein altes Delco-Autoradio speichert 6x AM und 6x FM mittels 6 Stationstasten rein mechanisch).

MfG

DB
Zitieren
#4
Es gab doch mal diese berühmte "Grüne Radio-Luxemburg-Taste", ich glaube bei Telefunken. Die funktionierte irgendwie mit einem Trimmer. Es konnte im Inneren ein Sender fest eingestellt werden, in diesem Fall sollte es ja Radio Luxemburg im 49m-Band sein. Mir ist früher mal bei einem älteren Arbeitskollegen ein Westradio begegnet, die Marke weis ich leider nicht mehr, das hatte für Mittelwelle eine Einrichtung für den "Vorzugssender". An der Rückwand war ein Regler/Trimmer mit dem man diesen Sender vorwählen und dann per Tastendruck abrufen konnte.
Zitieren
#5
Nun "AFC" gab es bereits in den 30-er Jahren. Natürlich für AM! UKW-Hörfunk wurde ja erst nach dem WK2 eingeführt.

Ein ganz berühmter Empfänger ist der Transmare. Mit Motorabstimmung, Bandbreitenregelung, Schnellschwundausgleich, 20 Drucktasten-Senderspeicher und natürlich mit automatischer Scharfabstimmung.
Und natürlich von KÖRTING Big Grin

Nun auch BLAUPUNKT hatte Ende der 30-er mit dem 11W79 ein Gerät mit automatischer Scharfabstimmung und Fernbedienung, Motorabstimmung und sechs programmierbaren Sendertasten.

Das war es aber nach meiner Kenntnis dann auch schon.

Wer mal die Gelegenheit hatte mit so einer alte Kiste in gutem Zustand Mittelwellenrundfunk zu empfangen wird sich flachlegen ob der damit erreichbaren Qualität. Nicht nur die Qualität, die zwangsläufig von den exzellenten Endstufen inkl. Lautsprechern gebracht wird, sondern vor allem von der herausragenden Qualität und Präzision des HF-Teils. Da liegen Lichtjahre zwischen diesen Kästen und den sogenannten modernen Empfängern dazwischen. Allerdings im negativen Bereich für die "Modernis"!

Das Kürzel "AFC" allerdings, hat sich meines Wissens erst gegen Ende der 60-er in D eingebürgert.
Zitieren
#6
Zitat:Das Kürzel "AFC" allerdings, hat sich meines Wissens erst gegen Ende der 60-er in D eingebürgert.
Sonst würde es vermutlich "AFN" wie Automatische FrequenzNachführung heißen.Smile

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#7
"AFN" war wohl damals schon anderweitig vergeben Big Grin
Zitieren
#8
Vor dem Krieg in den 30ern?

Ich kenne das Kürzel AFN nur von Berlin her, als es noch Besatzer, Befreier und die SBZ gab...

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#9
Ein Kofferradio mit Stationstaste für MW7LW/KW ist das ITT-Schaub-Lorenz Touring international multi pre-set. Da kann man auf der Rückseite genau einstellen, mit welchem Sender man die Taste belegt.
Zitieren
#10
Zitat:dl2jas postete
Vor dem Krieg in den 30ern?

Ich kenne das Kürzel AFN nur von Berlin her, als es noch Besatzer, Befreier und die SBZ gab...

Andreas, DL2JAS
Das stimmt natürlich! Ich bezog mich - was aber doch nicht klar erkennbar ist - auf die 60-er Jahre als die Bezeichnung AFC in D etabliert wurde. Davor war das ja kein Thema und hätte man es seinerzeit mit einem markanten Kürzel versucht, dann wäre da wohl ASA oder ASE kreiert worden. Bei ersterer Variante hätte es aber auch spätestens dann, als die DIN nicht mehr das Maß aller Dinge war, Probleme gegeben.
Zitieren
#11
So, nun habe ich mir eben mal den ganzen Thread durchgelesen.
Ergebnis: Thema verfehlt - setzen - 5! Big Grin

Highlanders Fragestellung betraf ja eigentlich die Henkelmänner!

Also hätte ich mir meine Eloge auf Körtung und Co. gänzlich sparen können denn einen 35kg-Kasten kann man nun nicht gerade in diese Kategorie abschieben.

So bleibt nur anzumerken, daß auch mir nur besagte "Grüne Taste" aus verschiedenen Empfängern bekannt ist und in wenigstens einem Modell war diese Frequenz quarzstabilisiert. Es ist mir jetzt nicht erinnerlich ob das die MW- oder die KW-Frequenz betraf. Auf jeden Fall können Highlanders Fragen eindeutig bejaht werden.
Zitieren
#12
Zitat:MGW51 postete

Also hätte ich mir meine Eloge auf Körtung und Co. gänzlich sparen können denn einen 35kg-Kasten kann man nun nicht gerade in diese Kategorie abschieben.
Wieso eigentlich nicht? Schliesslich war die "erste tragbare Quarzuhr der Welt" (1936 von Rohde und Schwarz) auch ein ziemliches Trum. Seht mal hier auf Seite 37:
http://www.rsd.de/WWW/Publicat.nsf/publi...s_164d.pdf

Big Grin

Gruss
TSF
Zitieren
#13
Das stimmt natürlich. Allerdings gab es ja zu dieser Zeit auch schon Kofferradios. Die hatten es auch in sich! Der TOURIST von Körting brachte es mit Batterien auf gute 15 kg wobei natürlich die Anodenbatterie ein urster Klumpen ist! Nur gab es bei diesen Koffergeräten - die ihrer Bezeichnung alle Ehre machen - solche Zusatzfunktionen nicht.
Zitieren
#14
[Bild: salutbda.jpg]

Ein Ausschnitt aus der Bedienungsanleitung des russischen Koffersupers "Salut 001". Ich glaube, dieses Gerät erfüllte fast alle hier gestellten Fragen, wie Senderspeicher für AM-Bereiche, AFC auf allen Bereichen. Dieses Radio wurde in geringen Stückzahlen Mitte der 80er Jahre in der DDR verkauft. Ich glaube es wurde auch im Westen vertrieben allerdings unter einer anderen Typenbezeichnung. Leider existiert das Gerät bei mir nicht mehr, es wurde kurz nach der Wende bei einem Einbruch in unserem Gartenhaus gestohlen.
Zitieren
#15
Wer sucht, wird fündig, hier eine Auktion, die das Gerät zeigt, allerdings unter dem "Westnamen" Euro-matic 001:

http://cgi.ebay.de/Grosser-Tragbarer-Wel...dZViewItem
Zitieren
#16
Hier gibt's das Original zu sehen:

http://www.dr-boesch.ch/radio/russia-salut-test1.htm

(Ist die Ähnlichkeit zu Grundig rein äußerlich, oder setzt sich das innen fort?)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste