Suche Schaltplan Otari MX5050 B II 2 Digi Counter
#1
Hi,

ich suche einen Schaltplan vom digitalen Counter einer Otari MX5050 B II 2. Ich habe SM und Schematics hier, nur nicht vom Counter und ich finde im Netz auch nichts.

Kann jemand helfen? 

Counter zeigt nur Nullen an und zählt nicht und ich würde gern ein paar Messungen machen wollen.
Gruß André
Zitieren
#2
Hallo André,

im Servicemanual der Otari 5050 8-Spur findest du die Schaltung des digitalen Zählwerks. Ich kann aber nicht sagen, ob das Zählwerk bei allen Maschinen identisch ist.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#3
(04.08.2021, 08:13)bitbrain2101 schrieb: Hallo André,

im Servicemanual der Otari 5050 8-Spur findest du die Schaltung des digutalen Zählwerks. Ich kann aber nicht sagen, ob das Zählwerk bei allen Maschinen identisch ist.

MfG, Tobias

Hast du bitte mal kurz einen Link zu diesem SM?
Gruß André
Zitieren
#4
Bitte schön https://mega.nz/file/Ql1WkAIA#hfvd_B__to...-eRsm7IBY0
Der Link stammt von dieser Seite https://www.analogrules.com/manuals/otari_manuals1.html

Edit:
Das Manual für die 8Track Version ist sehr schlecht gescanned, aber in den PDFs MX 5050 B II Schematics und MX 5050 BQ II Operation and Alignment Manual with most schematics von der verlinkten Seite konnte ich das Tape Timer IC gut identifizieren.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#5
Danke.
Bedingt geeignet. Aber zumindest konnte ich die Gabellichtschranken dadurch bestimmen, die die Zählimpulse an die Steuerung geben.
Die momentan verbauten scheinen defekt zu sein, zumindest konnte ich mit der Kamera kein Infrarotes Licht erkennen. Andere Infrarot Quellen (FB) lassen sich zuverlässig mit der Smartphone Kamera kontrollieren.

Die 7-Segment LED Anzeige ist als Schaltplan aufgeführt, der Rest der Schaltung aber irgendwie nicht. Und ja, die Scans sind echt mies.
Gruß André
Zitieren
#6
Hallo André,

es hat mich damals viel Mühe gekostet, herauszufinden wo die Ansteuerung des Zählwerks sitzt. Such mal in der Datei BQII_Op_Align_Schematics.pdf auf der Seite 139 das IC 2. Oder in der Datei MX5050 BII schematics only.pdf auf der Seite 6 (Timer Drive P.C.B. Assembly) das IC 3. Die Ausgänge des ICs steuern über 2-3 weitere Logik-ICs direkt die Displayplatine an, die wiederum nur im Manual der 8Track Version zu sehen ist. Bist du sicher, dass dein Smartphone Infrarotlicht anzeigt ? Ich kenne das nur bei älteren Handy-Knochen. Eine ordentliche Kamera hat eigentlich immer einen Infarotfilter im optischen Weg.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#7
Ja, mein Eierphone 11 kann Infrarot Licht darstellen....heute getestet mit unterschiedlichen Fernbedienungen.
Darin liegt derzeit meine Hoffnung....zwei neue LS einbauen und funktioniert.
Wenn nicht, muss ich tiefer einsteigen.
Gruß André
Zitieren
#8
Schreib mal bitte, ob es geklappt hat mit dem Tausch der LS,

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#9
Klar, mache ich.
Gruß André
Zitieren
#10
Das digitale Zählwerk funktioniert wieder und es waren tatsächlich beide Gabellichtschranken defekt.

Ersetzt habe ich die ON1102 gegen ELI TR8102.

[Bild: Foto-06-08-21-11-50-32.jpg]
[Bild: Foto-06-08-21-11-51-31.jpg]
[Bild: Foto-06-08-21-11-52-06.jpg]

Es zählt vorwärts und rückwärts. Reset und Memory funktioniert ebenso.
Gruß André
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste