Klangunterschiede bei Kopie von CD auf DAT
#1
Anmerkung
Dieser thread enstand als Seitenthema hier:
http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...eadid=2450
Die Teile bez. CD-Kopien auf DAT wurden abgetrennt.
Die Namen der Poster stehen über dem Posting. Avatar und Signatur sind die des Moderators.





wolkrott postete
====================
====================


Zitat:[b]
Jetzt hätte ich doch noch gerne eine Erklärung von dir, warum eine DAT-Aufnahme von CD besser klingen soll als das Original. Jetzt kannst du dein Grundwissen unter Beweis stellen. Lass hören, wie es dazu kommt.
Ich könnte dazu erklärend etwas schreiben.
Es gibt für mich eine durchaus überzeugende Erklärung, warum nach einer 1:1 Überspielung von CD audf DAT die Kopie besser ist, als das Original.

Ich bin aber weder Physiker (oder ein dieser Materie Verwandter Wissenschaftler, noch bin ich Techniker in diesem Bereich.
Ich habe den Eindruck gewonnen, dass jemand, der sich zu bestimmten Themen nur etwas laienhaft ausdrücken kann, in Grund und Boden geschrieben wird.
Da ich auf eine solche Behandlung nun überhaupt keinen Wert lege, verzichte ich lieber auf entsprechende Postings.
Ich kann mir vorstellen, dass es anderen Mitgliedern dieses Forums ähnlich geht. Es wäre sehr schön, wenn sich mein Eindruck ändern oder als falsch heraus stellen sollte.

Gruß
Enno
Michael(F)
Zitieren
#2
Michael Franz postete
====================
====================


Hallo Wolkrott

Auch wenn wir den Namen "-freund" nicht im Forentitel führen und auch keine Anstrengungen unternehmen, eine betont freundschaftliche Atmosphäre herbeizuführen, finde ich unseren Kompromiss zwischen "fachlich" und "menschlich" nicht ganz daneben.

Willst Du es nicht wenigstens probieren?

Es ist schon ein Unterschied, ob sich jemand als Laie vorstellt - und dann ganz berechtigterweise mit der Geduld der Fachleute rechnet - oder ob jemand wiederholt Dinge behauptet, die nicht sein können, jedoch Gegenargumente gar nicht erst an sich heranlässt.