Revox A77 Mk4
#1
Hallo Tonbandfreunde!
Vorgeschichte: Um ein Band zu löschen,lies ich die Maschine unbeaufsichtigt laufen.Nach längerem Fernsehabend kam ich in den Hobbyraum
und es roch nach hochgegangenem "Knallfrosch" allerdings viel schwächer als sonst.Auf dem rechten Wickelmotor war eine Metallspule,die deutlich mehr als Handwarm
war.Die gelöschte Spule war aber durchgelaufen und stand auch.

A77 ausgeschaltet und nächsten Tag probiert:
Egal welche Taste ich drücke,Vor,zurück und Play alles ist in Abspielgeschwindigkeit.
Jetzt Gerät aufgemacht und meine Fragen:
Auf der Schalterplatine sind drei Rifa PMZ 2015 miniprint,was als ersatz nehmen,habe nichts mehr vorrätig.Rastermaß 20mm.
Einer sieht auf jedem Fall verdächtig aus.
Ist es bei den drei großen Motorkondensatoren normal,daß man oben im Rand so schwarze Vergussmasse sieht?
Gruß!
Gerhard

Bitte verschieben,ist irgenwas falschgelaufen.
Zitieren
#2
Moin Gerhard,

Rastermaß 20 mm ist schon seit 20 Jahren nicht mehr erhältlich, es gibt aber 15 und 22,5 mm. Da muss man dann eben eins der Drähtchen mit zwei 90°-Knicken versehen. Wink
Wenn einer explodiert ist, ist auch quasi immer der Serienwiderstand (4,7 Ohm/0,5 W) ebenfalls übern Jordan. Und denk dran, dass auch auf der Drehzahlregelung noch ein Knallfrosch sitzt, wenn du schon dabei bist!

Bzgl. Motorkondensatoren: die Gummidichtmasse ist so lange nicht relevant, wie sie nicht runtertropft. Das passiert bei einigen MP-Kondensatortypen aber so sicher wie das Amen in der Kirche, weil die Dichtungen wohl aus dem gleichen Material sind wie die Philips-Treibriemen. Es ist deine Entscheidung, ob du die gleich mittauschst oder noch ein paar Jahre wartest. Du brauchst dann 1 Stck. mit 3,5 µF und 2 Stck. mit 4,5 oder 5 µF.

LG
Holgi
Zitieren
#3
Moin,Holgi!
Danke für die Hinweise, Ich besorge mir erstmal die Teile und melde mich dann wieder.
Gruß!
Gerhard
Zitieren
#4
Hallo,benötige doch noch Hilfe bei den Bezugsquellen der Teile.
Habe die Widerstände auf der Tastenplatine nachgemessen,die kleinen sind alle OK.
Wer auch kein Problem,hätte ich da.
Aber der Widerstand R125 im Plan: Draht 1,2 k 9W 70Grad hat unendlichen Widerstand?
Finde ich beim großen C nicht,ebenso die Motorkondensatoren. Woher nehmen?
Hab anscheinend kein Suchtalent.
Gruß!
Zitieren
#5
Hallo,

Wir haben zur Revision unserer Revox dieses Set gekauftg:
https://www.ebay.de/itm/223956573172?ssP...2749.l2649

Hier sind 2 Kondensatoren 4,5µF und ein kondensator 3,5µF für die Kondensatoren sowie die 4 0,47µF X2 Kondensatoren für die Rifas enthalten.
Damit kann man zumindest die Kritischsten Kondensatoren schonmal tauschen.

Was ich dir zusätzlich noch empfehlen würde sind die ganzen Frako Elkos zu tauschen, diese können Kurzschlüsse bekommen und damit die Funktion beeinträchtigen, genauso wie die alten Trimmer auch gerne weggammeln.
Solange alles läuft ist es kein Problem aber wenn man es einmal gemacht hat hat man ewig Ruhe.

Gruß
Martin
Ich bin der blaue Technik Fuchs :3
Am meisten arbeite ich mit Röhrentechnik und eigne mir hierbei derzeit die Welt der NF Technik an. Vor allem was den Bereich NF Verstärker angeht, baue ich auch viel.
Derzeitige Bandgeräte: Revox A77 MKIII in Nussbaum, A77 MKIII im Koffer, Grundig TK8, TK19, TK830, Tesla B93, Uher Variocord 263, Variocord SG520, Royal de Luxe
Zitieren
#6
Hallo Gerhard,

hast du mal bei Ebay gesucht? Nun, ich schon! Die Ducati-Kondensatoren sind nicht nur für Motorradfans empfehlenswert. Für einen Fünfer pro Stück bist du dabei. Oder HIER, auch okay.

Ist der 1k2-Widerstand denn wirklich unterbrochen? Wenn ja, fehlt das Gegenmoment beim gezogenen Motor.
Den Widerstand findest du bei jedem gut sortierten Elektronikhändler oder bei Ebay. Er darf natürlich auch 10 W belastbar sein!

Natürlich sind Martins Vorschläge völlig richtig, gleich alle Elkos und Trimmpotis zu erneuern. Ich weiß aber nicht, ob du die Kiste neu einmessen kannst, denn das ist in diesem Fall unerlässlich!

LG
Holgi
Zitieren
#7
Hallo Tonbandfreunde!
alle Kondensatoren,Drahtwiderstand und Zählwerksriemen sind bestellt.
Einmessen könnte ich nicht,verwende auch zu verschiedene Bandhersteller.Die meisten vom Gebrauchtmarkt.
Und Aufnehmen muß ich mit der A77 auch nicht,habe sie nur falls die B77 mal streikt.Und zum Bänderlöschen.
Jetzt warte ich mal auf die Teile.
bis Dahin
Gerhard
Zitieren
#8
Hallo, Gerhard,
für die Wiedergabe brauchst Du auch nicht viel einzustellen, Kanalgleichheit, mehr nicht.
Von daher wünsche ich Dir munteres Teiletauschen an Deiner A77 Smile 

LG
Mike
Zitieren
#9
Hallo,
Teile getauscht,alles gut,Aufnahme und Wiedergabe einwandfrei.
Aber:Nach dem Rücklauf auf Stopp gibt es rechts Schlaufenbildung.
Kann dies am Widerstand R 125 liegen,der alte hatte keinen Durchgang,beim Neuen stimmen die Werte.
Gruß!
Gerhard
Zitieren
#10
Nö, das wird an der mechanischen Bremse liegen. Gründliches Reinigen, prüfen der Bremsbänder könnte helfen, ggf. Ausrichtung der Bremsplatte (Langlöcher links rechts) oder neue Federn etc...

LG
Mike
Zitieren
#11
Hallo,
ja Bremsplatte eine winzigkeit verschoben, alles gut, zumindest mit den Bändern mit denen ich Heute probiert habe.
Dann nochmal das Band von Gestern genommen,fast gut aber Band rechts nicht ganz straff.
Dieses Band ist ein BASF SPR 50 LH. Muß ich mal mit Gebrauchtbändern bekommen haben,noch nie probiert.

Danke für Eure Hilfe!
Gerhard
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste