A77 - Kanäle irgendwie innen vertauscht
#1
Eine Revox A77 Mk III.
Die beiden Kanäle sind irgendwo im Gerät vertauscht.
TAPE/INPUT Drehschalter auf INPUT, beide MIC/RADIO/AUX Drehschalter auf AUX.
Signal kommt einkanalig über Cinch Buchse AUX INPUT CH I.
Ich kann mit dem linken LEVEL-Regler aussteuern.
Aber:
- das rechte Instrument zeigt an
- es kommt bei STEREO rechts aus dem Kopfhörer raus
- für Mono muss ich auf CH II schalten.
Wer kennt sich mit der A77 gut aus und kann sagen wo bzw. ab wann die Kanäle vertauscht wurden?
Welche Steckverbindung(en) muss ich umstecken?
VG Jürgen
Zitieren
#2
Hallo Jürgen,
sind die beiden roten Tasten links und rechts von den VU Metern gedrückt?
Gruß
Heinz
Zitieren
#3
Hallo Heinz,
nein, die sind beide draußen/nicht gedrückt.
Aber das isses: Wenn ich die drücke, sind die Kanäle richtig...
Hat das was mit dem Überspielen I > II / II -> I zu tun?
VG Jürgen
Zitieren
#4
Na dann drücke sie mal.......
Zitieren
#5
(28.07.2021, 17:01)JUM schrieb: Wer kennt sich mit der A77 gut aus und kann sagen wo bzw. ab wann die Kanäle vertauscht wurden?

Probier mal aus, ob der Seitentausch auch auftritt, wenn du über die vorderen Mikrofonanschlüsse (6,3 Klinke) gehst. Falls nicht, sind vermutlich die Verbindungen der Aux-Eingänge vertauscht.

Grüße
Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#6
Ich meine mich erinnern zu können, dass die beiden Aufnamevorwahltasten nur in gedrückter Stellung den jeweiligen Kanälen zugeordnet sind. Hoffentlich erzähle ich keinen Schmarrn........

(28.07.2021, 17:21)JUM schrieb: Hat das was mit dem Überspielen I > II / II -> I zu tun?

So ist es mir vor vielen Jahren erklärt worden.
Ich habe jedoch diese Funktion nie genutzt.
Gruß
Heinz
Zitieren
#7
Es ist tatsächlich so, dass die Kanäle vertauscht sind, wenn die roten Tasten beide nicht gedrückt sind...
VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#8
(28.07.2021, 17:36)JUM schrieb: Es ist tatsächlich so, dass die Kanäle vertauscht sind, wenn die roten Tasten beide nicht gedrückt sind...

Das habe ich zum gefühlt tausendsten Mal vergessen, und da ich gerade unterwegs bin, konnte ich es auch nicht ausprobieren Angel





(28.07.2021, 17:21)JUM schrieb: Hat das was mit dem Überspielen I > II / II -> I zu tun?

Im Anhang der entsprechende Teil der BDA von 1972.


Angehängte Dateien
.pdf   A77 BDA (d) 72-04 Kap 14.5-14.8.pdf (Größe: 543.3 KB / Downloads: 14)
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#9
Wahnsinn, danke Peter!
Ich sollte mir doch mal die BDA besorgen und dann ganz durchlesen...
VG Jürgen
Zitieren
#10
Besorgen geht z.B. hier:
https://we.tl/t-43ucTC7JvI

Grüße
Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#11
Wie immer, Peter, Vielen Dank!
VG Jürgen
Zitieren
#12
Für was ist das vertauschen der Kanäle sinnvoll?
Bei der B77 gibt es auch ein Stereo Reverse an dem Stereo-Mono Schalter.

Einen Trick kenne ich bei dem man die Reverse Funktion benötigt.
Bsp: B77 geht auch mit A77
Man nehme eine 1/4 Spur Maschine und spielt ein Halbspurband ab.
Jetzt ist aber ein Kanal leiser.
Man stelle den Input Schalter auf R->L + L->R und den Monitorschalter auf Input.
Jetzt kann man mit den Input Level Potis die Lautstärke anpassen, aber beide Kanäle sind vertauscht.
Jetzt benötigt man die Stereo Reverse Funktion um die Kanäle wieder richtig wiederzugeben.
Diese Funktion habe ich bisher bei noch keinem anderen Hersteller gesehen.

Gruß Dirk
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste