ASC 6002S Netzteilproblem mit LM723CN
#37
(15.07.2021, 22:06)Onkel Theo schrieb: Hallo, zum LM723 kann ich was beitragen. Die sind wie Sand am Meer in den alten, aus den 1980 - 1985 er Jahren, in den Netzteilen
von ELV verarbeitet. Die haben immer einwandfrei gearbeitet, und tun es heute noch. Allerdings habe ich beim Überarbeiten der Geräte 
Feststellen müssen, wenn ich neue, Aktuelle, 723er einsetze, gehen die Geräte schon bei dem geringsten Kurzschluss kaputt, der 723 ist kaputt
und zieht teilweise die Leistungs Transen mit sich. Wenn ich, wie gemacht, die Uralten 723er aus Mangel an neuen einsetze, geht das Gerät
wie vor 40 Jahren, verträgt Kurzschluss usw. 
Worauf ich raus will, ich vermute das die Uralten 723er besser waren, stabiler mit etwas erhöhter Eingangsspannung umgehen konnten.
Ich kann auch morgen mal nachsehen, ich meine ich hab noch sehr alte hier. Könnte ich dir mal paar schicken, Versuch macht klug.

Gruß - Theo
PS: Ich hab auch bei meinen LED Leuchten bei den MosFet IRFU014 zb. Feststellen müssen, mehr als 1-max2 Sekunden kann man keinen der
Anschlüsse löten, länger = Kaputt. Und Pausen zwischen den Lötungen müssen auch sein.

Hallo Theo,

nach einigen Wochen Auszeit mit Motorrad in Frankreich habe ich dein Care-Päckchen vorgefunden. Natürlich hat es mir unter den Nägeln gebrannt und ich hab mich gleich an die Arbeit gemacht. Den defekten TIP120 getauscht (war ja nun auch kein Problem) und das defekte Regler-IC LM723CN aus dem Sockel gehoben und gegen deinen "alten" und gut abgehangenen CA723CE von RCA ausgetauscht. Und siehe da, die Maschine lief auf Anhieb und auch noch nach vielmaligem Ein- und Ausschalten per Schalter; was vorher sofort zum Ausfall des Regler-IC neuer Generation führte. Bei mehreren Stunden im Aufnahmebetrieb und bei 9,5cm/sek  wird das IC jedoch auch ziemlich warm. Exakt messen konnte ich die Temperatur mit meinen Möglichkeiten nicht - aber das IC-Gehäuse wurde schon gut heiß. Nun habe ich keinen Temperaturvergleich, denke aber, dass die altverbauten Regler-ICs alle so warm werden - Die Frage ist, wie lange die sich dabei wohlfühlen !?

Viele Grüße - Martin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: ASC 6002S Netzteilproblem mit LM723CN - von Martin Lammers - 04.08.2021, 12:40

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste