Wie kommt eure Musik auf die Bänder?
#36
Hallo zusammen,
früher hat man sich Platten geliehen, später auch CDs und diese dann überspielt. Die Stadtbücherei war eine super Quelle, aber natürlich auch die Freunde, die in etwa den gleichen Musikgeschmack hatten.

Heute? Die Stadtbibliothek vor Ort hat gerade mal ein paar Hörspiel-CDs (für Kinder), Freunde mit dem gleichen Musikgeschmack sind rar geworden und wenn, dann wohnen sie nicht in der Nähe oder kaufen nichts mehr, was man überspielen könnte. Denn die meisten streamen heute.

Ich selbst benutze zwar auch einen Streaming-Dienst (Handy, Auto, Arbeit) und habe von Spotify über Deezer nach Napster gewechselt, aber leider feststellen müssen, dass nicht alle Alben in vergleichbarer Qualität vorliegen - dabei handelt es sich mitunter sogar um die selben Alben. Teilweise gibt es z.B. bei einigen Alben heftige Pegelunterschiede zwischen den Tracks, die nicht auf der Platte vorhanden sind. Oder man hört Artefakte, die aber nicht mit übertragenen Bitrate zusammenhängen können (im WLAN 320 kBit bei meinem derzeitigen Anbieter). D.h., die Qualität der angelieferten Daten schwankt und daher sind für mich alle drei bisher in Augenschein genommenen Anbieter nicht zum Genusshören geeignet. Und sowas aufnehmen macht den Klang nicht besser...

Eigentlich sehne ich mich etwas nach der alten Zeit zurück...
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wie kommt eure Musik auf die Bänder? - von leserpost - 13.07.2021, 10:42
RE: Wie kommt eure Musik auf die Bänder? - von leserpost - 20.07.2021, 21:17
RE: Wie kommt eure Musik auf die Bänder? - von Darwin - 04.11.2021, 22:32

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste