Kalibrierband / Testband
#1
Hallo an Alle ,

ich suche ein Kalibrierband zum Justieren bzw Einmessen einer Akai GX 635 .
An der Maschine wurde das Audioboard komplett überholt ( Transis und Elkos gewechselt ) , alle Schalter und Kontakte sowie Potis gereinigt usw.

Probeaufnahmen gemacht , denke immer noch nicht optimal .
Vielleicht kann mir einer von Euch helfen und hat eines bzw kann mir eines erstellen mit 19 und 9er Geschwindigkeit .

Vielen Dank schon jetzt im Voraus Blush
Zitieren
#2
Wenn ich weiß, was du genau brauchst, kann ich gerne ein Messband herstellen (Bezugspegel, Azimut, Frequenzgang).

Wenn ich mich recht erinnere, hat die Maschine keine Einstellmöglichkeit für den Wiedergabefrequenzgang, und die Pegeltrimmer gelten für beide Geschwindigkeiten.

Grüße
Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#3
Im Servicemanual steht :

FWD Playback Head Azimuth     8000 Hz

FWD Playback  Level    700 Hz  0Vu

Ich hoffe das nützt dir was , das sind die Angaben im Servicemanual .
Zitieren
#4
Das ist schon mal mehr als nichts.

Für 19 cm/s, ja?

Akais Angabe "0 VU" ist im Grunde vollkommen sinnfrei, solange nicht bekannt ist, welcher aufgezeichnete Bandfluss diese Anzeige erzeugen soll. Ich vermute mal - wie bei den meisten japanischen Maschinen dieser Zeit - NAB-konforme 185 nWb/m (dort werden zwar 400 Hz spezifiziert, aber der Unterschied zwischen beiden beträgt bei NAB-Entzerrung gerade mal 0,2 dB). Experten vor, wer weiß mehr?

Ich nehme an, dass es auch keine Rolle spielt, wenn es für den Azimut 10 kHz sind, zumindest wäre dieses konform mit IEC 94-2 und für andere Bandmaschinentypen ebenfalls verwendbar.
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#5
Es geht mich ja nix an,
ich habe aber einen nicht geringer Verdacht,
daß die "Wert-Vorstellungen" beider "Handels"-Partner von einem "Kalibrierband"
doch erheblich auseinander klaffen.

MfG Kai
Zitieren
#6
Möglich jedenfalls erlebe ich das häufiger.
Vielleicht findet man sich ja zusammen, hat bislang meistens auch gut geklappt.
Und wenn's jemand anders machen möchte, ich dränge mich nicht vor.
Was Kalibrierbänder sind und wert sind, lässt sich z.B. bei Bluthard oder auch in der Bucht studieren.
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#7
Erstmal Danke für deine Bemühungen , ich habe jemand bei mir in der Nähe aufgetan der mir helfen kann und mir beim Einmessen hilft .

Werde berichten ob es was gebracht hat , bis denne Shy
Zitieren
#8
Wünsche guten Wirkungsgrad und gutes Gelingen!

Grüße
Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste