Suche: Suche PR99 Monitor Panel
#1
Hallo Mitforisten,

ich suche für die Revox PR99 das Monitor-Panel.
Es ist zwar für eine MKIII, aber ich glaube da gibt es keinen Unterschied zur MKII.
Vielleicht hat jemand so etwas noch "herumliegen".

Über Angebote würde ich mich sehr freuen ;-)

Vielen Dank & beste Grüße,
Wilhelm
Wir lösen ständig nur Probleme die wir ohne uns nicht hätten
Zitieren
#2
Hallo Wilhelm,

es gibt drei verschiedene "Monitor Panel". Eines in Mono (ein Verstärker, ein Lautsprecher), eines in Stereo (dito, aber mit Wahlschalter für Spur 1, 2 oder 1+2) und eines in 2-Kanal (zwei Verstärker, zwei Lautsprecher). Die sind auch alle im Service Manual beschrieben.

Normalerweise will man letzteres. Die alten passen aber auch an der Mk III. Evtl. sollte man die axialen Elkos wechseln, und bei mir war das koaxiale Lautstärkepoti so schwergängig, daß ich es getauscht habe.

Ich geb meins aber nicht her, sind extra vier M6er Schrauben drin, damit es nicht wegkommt ;-)

Michael
Zitieren
#3
Hallo Michael,
vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ja, den wichtigsten Punkt hatte ich natürlich vergessen und du hast ihn aufgeführt.
Ich suche natürlich die 2-Kanal-Version ;-)... die Stereo Variante würde ich aber notfalls auch nehmen..

Aber ich befürchte, es ist bei den Anderen so wie bei dir....wer's hat, gibt's nicht her (ich habe zwei PR99 aber nur ein Monitor-Panel..).
Ich spekuliere ja noch darauf, dass einige die PR99 im Regal betreiben und nicht im Koffer oder Rack-Wagen und der Monitor dann irgendwo noch im Keller liegt.

Beste Grüße,
Wilhelm
Wir lösen ständig nur Probleme die wir ohne uns nicht hätten
Zitieren
#4
Hallo,

besitze ebenfalls einen Monitorpanel, Stereo, die Version mit dem Wahlschalter kann man sich eigentlich sparen,
da die Maschine ja schon die Möglichkeit besitzt, den Kanal via Surwahlschalter vorzuwählen.
Es sei denn, man möchte beispielsweise am Ausgang der Maschine Mono hören und am Panel dann Stereo -
aber moment mal : Ist der Monitorpanel nicht ohnehin unter Zang an den Spurwahlschalter gekoppelt ?
Na jedenfalls wird man sich mit dem begnügen müssen was da so daher kommt, in meinem Leben sind mir
nicht besonders viele davon über den Weg gelaufen. Habe mal viel Geld dafür bezahlt (Neu).
Den Klang finde ich sehr bescheiden, daher würde ich sagen der Tonschnitt ist eher mehr als unkomfortabel damit
zu bewerkstelligen. Ein alter dicker Grundig ( Stereo-) Radiorekorder macht da wesentlich mehr Spass.
Aber das sieht natürlich nicht so schön aus. Auch meinen werde ich leider nicht hergeben, habe die Maschine im Koffer,
und da siehts ja ganz nett aus.

Nachtrag: Ich habe ebenfalls zwei Maschinen, aber weil ich den Klang so schlecht finde, würde ich nicht mehr viel Geld dafür ausgeben wollen.
Und, was braucht man schon für eine schöne Bastellösung, die besser klingt und auch noch gut aussieht. Einen kleinen Class-D
Verstärker und zwei Hi-endige Breitbandlautsprecher, für kleines Geld sicher zu bekommen. Und ein Blech.

Liebe Grüße!!!
Klobürsten werden wieder wie neu, wenn man sie mit in die Spülmaschine gibt.
Zitieren
#5
(12.07.2021, 15:10)Laetitia schrieb: Den Klang finde ich sehr bescheiden...

Ja, das ist noch wohlwollend ausgedrückt...es geht mir auch eher darum, den Monitor zum schnellen "Reinhören" zu haben und im Falle des Originals passt er halt gut zur Maschine und in's Rack.
Die Preise, die dafür aufgerufen werden, sind in der Regel absolute Phantasiepreise (aktuell für $350 in der Bucht..).
Über einen Eigenbau habe ich auch schon nachgedacht...scheitert aber aktuell an der Zeit und wird deshalb wahrscheinlich wieder so ein never-ending Ding...

Beste Grüße,
Wilhelm
Wir lösen ständig nur Probleme die wir ohne uns nicht hätten
Zitieren
#6
(12.07.2021, 16:17)Reel2Reel4ever schrieb: Die Preise die dafür aufgerufen werden sind in der Regel absolute Phantasiepreise (aktuell für $350 in der Bucht..).

Die sind ja verrückt geworden, für so ein Schepperblech ...
Ich habe meins vor zwei Jahren als Dreingabe zu einem zeitgenössischen maßgefertigten Flightcase für die PR99 bekommen, für einen Zehner.

Ein Selbstbau ist aber überschaubar: Es gibt von Visaton so kleine Quäken mit 65mm Durchmesser und passende Schutzgitter dazu. Eine 2HE-Blindplatte und ein Stereo-Verstärkermodul, das mit den +24V zurechtkommt, das wars. Besser klingen wirds wahrscheinlich auch, aber das ist nicht schwer ;-)

Michael
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste