Gemini - Kennt jemand diesen Plattendreher?
#29
Moin Moin,

der Pegel hat nichts mit dem Klang zu tun, "nur" mit dem Fremdspannungsabstand. Kritisch ist allerdings die Induktivität der Abtaster. Ein Ortofon/Dual M20 E hat z.B. 680mH. Das ist reichlich! Mit einer Gesamt-Parallel-Kapazität von nur 165pF liegt die Resonanz bei 15kHz! (Das sollte sehr schrill und spitz klingen!) Eine Eigenkapazität (kenne den Wert nicht) hat schon das Abtastsystem, da bleibt für das Kabel nicht viel. Solche Systeme kann man eigentlich nur mit internen Entzerrern betreiben oder sollte auf sehr (!) kurze Kabel achten.
Ein AT-VM20 z.B. hat "nur" 460mH, da hat man etwas mehr Luft. Aber generell haben MM-Systeme hohe Induktivitäten. Das sorgt einerseits für eine relativ hohe Ausgangsspannung, man muss halt beim Abschluss aufpassen. Die viel geringere Induktivität ist mbMn. der Hauptvorteil von MC-Systemen. 

Liebe Grüße
Frank
In Rust We Trust!
T e s l a  B 1 1 6 (A.D.),  R E V O X  B 7 7
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Gemini - Kennt jemand diesen Plattendreher? - von DropOut - 21.07.2021, 09:29

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste