Gemini - Kennt jemand diesen Plattendreher?
#26
Zu schrill kommt idR. durch das System. Entweder es ist tonal so abgestimmt, oder die Kapazität muss angepasst werden, weil der Preamp den falschen Wert hat. Das geht dann über Kabel oder kleine Basteleien. Zu schrill bedeutet aber auch, dass es eigentlich nicht an schmutzigen Platten liegen kann, denn dann würde es kratzig, zischelig und eher muffelig/zu dumpf klingen.

Die Justierung bekommst du mit Schablone und Tonarmwaage hin, wenn die Tonarmgeometrie stimmt und das System schon vorher auf so einen 1210er artigen Arm im Headshell justiert war sollte das schon mal stimmen, insofern müsstest du dann nur das Gewicht und die Tonarmhöhe einstellen. Wenn du das System jetzt "irgendwie" unter dein neues Headshell geschraubt hast stimmt das wahrscheinlich hinten und vorne nicht. Der Betrieb ist dann auf Dauer sogar schädigend für die Platten, weil die Nadel nicht gerade in der Rille liegt. Bei ner Rundnadel hält sich das noch in Grenzen, Elipse ist aber auf jeden Fall gefährlich, weil auch die Nadel dadurch ungleich abgenutzt wird. Hinzu kommen die höheren Verzerrungen zur Innenrille hin. Den Überhang kannst du schon mal so messen. Du führst den Arm auf die Zentrierstange und schaust, dass das System quasi mittig darauf aufliegt, dann misst du mit einem Zollstock oder Bandmaß. Von der Mitte der Zentrierstange bis zur Nadelspitze müssen es ungefähr 15 mm sein. Die Tonarmhöhe stellst du so ein, dass der Arm, wenn er auf der Platte aufliegt im 90 Grad Winkel zur Platte steht. Natürlich macht es Sinn, das mit einer relativ dicken Platte auszuprobieren.

Eine Schablone kannst du dir im Internet übrigens kostenlos ausdrucken. Ich glaub sogar hier im Forum gibts im Downloadbereich Eine, aber da kennen sich Andere besser aus. Du musst dann den Tonarm auf die unterschiedlichen Markierungen setzen und schauen, dass das System an den Stellen genau gerade zu den Markierungen steht, natürlich muss zusätzlich der Überhang stimmen. Am Besten geht das, wenn du eine Stecknadel oder eine Bleistiftmiene wie eine Stoßstange vor das System klebst, die Miene muss dann mit den Markierungen auf der Schablone übereinstimmen.

Das Gewicht kannst du auch Pi Mal Daumen einstellen. Das reicht eigentlich voll aus. Du drehst so lange am Gewicht, bis der Tonarm mit montiertem Headshell gerade in der Luft schwebt. Dann stellst du die Skala am Gewicht auf 0. Im Beilageblatt des Systems erfährst du die empfohlene Auflagekraft. Du drehst nun das Gewicht vom Nullpunkt so weit nach vorn, bis es den Wert auf der Skala anzeigt. Manche Gewichte lassen sich fest schrauben. Dann musst du nur noch das Anti Skating so einstellen, dass es mit diesem Wert übereinstimmt. Das wars eigentlich schon.

Bei einer Feinschliffnadel war mir danach das akribischer zu machen. Auf der Messplatte sind da auch Unterschiede bei den feinsten Rillen hörbar, ich habe aber - egal wie das Gewicht und Anti Skating justiert waren - bei der normalen Wiedergabe keinen Unterschied wahrnehmen können (Das Gewicht war natürlich nicht übertrieben hoch oder niedrig, um die Nadel nicht kaputt zu machen, aber auch ein paar mg ausser der Toleranz hat sich der Sound nicht hörbar verändert), beim Anti Skating war es aber extrem. Bis auf dass die Fliehkraft des Tonarms merkbar schlechter ausgeglichen wurde hat man nämlich einfach gar keinen Unterschied hören können. Auch die Tonarmhöhe hat deutlich weniger Einfluss, als man denken möchte. Es geht da eher darum, die Platten und Nadeln zu schonen, denn wenn man dauerhaft komplett fehljustiert abspielt, nutzen sich Rillen und Nadeln ungleichmässig ab, diesen Prozess merkt man natürlich so erst mal nicht, aber irgendwann zerrts dann eben auf einer Seite lauter, als auf der Anderen und dann ist entweder die Platte oder die Nadel im Eimer. Deshalb sollte man schon einigermassen drauf achten. Aber große Wunder sind da trotzdem nicht so krass zu erwarten, wie man denken möchte, ausser der Winkel ist wirklich extrem falsch gewählt, allerdings hat die Nadel ja eine relativ weiche Gummiaufhängung und die kompensiert einen falschen Winkel auch ein Bisschen.

LG Tobi
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Gemini - Kennt jemand diesen Plattendreher? - von DOSORDIE - 20.07.2021, 19:50

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste