Gemini - Kennt jemand diesen Plattendreher?
#16
Das ist das was ich schrieb.

Das Chassis ist Plastik und hat eine schlechte Trittschalldämmung, die Füsse sind wahrscheinlich recht weich gefedert. Da hört man schön jedes dran klopfen und Berühren. Das ist nix für Clubs, reicht halt fürs Bedroom DJaying. Das Laufwerk ist aber trotzdem solide und in so Drehern wie dem RP 3000 von Reloop auch verbaut. Das hat so ungefähr 1,3 kg Zug, braucht in etwa 0,7 sec zum hochlaufen (also relativ langsam im Vergleich zu Technics und vor Allem den Super OEMs, das liegt bei 0,3 sec und 4 bis 5 kg Zug, da bricht dir fast der Finger ab, Gleichlauf liegt bei akzeptablen 0,25%, während er bei den Super OEMs bei unter 0,1% liegt, bei Technics weniger als 0,025%, der hat dann aber auch nur 1,5 kg Zug, dadurch fühlt sich meiner Ansicht nach das Super OEM Laufwerk etwas wertiger an, wenn es auf Drehzahl ist).

Ich hatte einen RP 3000, der hat ein Druckguss Chassis, aber das OEM Laufwerk. Der Tonarm ist nicht großartig gedämmt, das Lager ist nicht höhenverstellbar, aber für das Allermeiste reicht er vollkommen aus, er ist gewichtet, hat Anti Skating und macht das was er soll. Trotz seines Gewichtes und seiner soliden Bauweise hat aber auch der RP 3000 eine beschissene Trittschalldämmung. Das ist übrigens auch beim RP 6000 so, den ich ebenfalls hatte. Der Tonarm ist hier aber besser und höhenverstellbar. Noch schöner ist der vom RP 7000 MK II (das sollte hier der selbe wie beim Pioneer PLX 1000 sein, der fast eine 1 zu 1 Kopie des SL 1210 Arms ist, während der MK I noch den RP 6000 Arm hat). RP 6000 und 7000 sind an sich nicht schlecht, haben aber nur eine Metallabdeckung und ein Plastik Chassis, dementsprechend ist auch hier die Dämmung eher bescheiden, die ganze Konstruktion ist aber noch mal etwas wertiger und man hat eben den Vorteil von diesem hervorragenden Laufwerk. Ich habe 2 PLX 1000, weil es mir damals nicht wert war 2 gebrauchte Technics SL 1210 fürs selbe Geld zu kaufen. An die Technics kommt aber auch der PLX nicht ran, obwohl das wirklich ein wunderschöner Plattenspieler ist, der alle Anderen Hanpins übertrifft, weil er anstatt des Plastik Chassis ein Druckgusschassis hat und der Teller wie beim 1210er noch mal eingelassen ist, während er bei Allen Anderen obendrauf liegt. Der PLX hat übrigens auch verstellbare Füße, ich glaube die haben sowohl der RP 6000, als auch der 7000er nicht, obwohl vor Allem der der 7000 MK II optisch echt ansprechend ist, für den Preis ist das für Zuhause auf jeden Fall eine hervorragende Wahl, weil man da eben keine gute Trittschalldämmung braucht. Ich kenne jedenfalls keinen anderen Plattenspieler als den 1210er, der so gut gedämmt ist. Man liest aber immer wieder, dass man die Hanpins mit Kork oder irgendwelchem Füllmaterial pimpen kann. Dennoch sind für zuhause Alle Hanpins völlig ausreichend und sind mindestens gute Mittelklasse Hifi Plattenspieler, weil sie in jedem Fall Direktantriebe sind und solide Tonarme mit SME Verschluss haben, wodurch man bei der Systemwahl auch beim kleinsten Modell flexibel ist. Mit einer teuren Nadel kann man damit also schon so ziemlich das Optimum erreichen (muss halt mit der Tonarmhöhe passen, die nicht bei allen verstellbar ist). Der Gemini ist also in jedem Fall auch ein vernünftiger Plattenspieler, eben nur nicht für den Club, zum DJ Üben aber besser, als ein Konsumer Halbautomatik Plattenspieler, schon allein wegen dem Pitch. Ein Kumpel hat 2 RP 3000 und benutzt Serato, der Pitch ist tatsächlich nicht so ganz präzise um den Nullpunkt herum, beim Gemini ist das glaub ich noch mal ein anderer Fader und der regelt nicht so perfekt wie der Technics, aber für zuhause reicht das vollkommen aus, auch zum Mixen. Wenn man allerdings Technics oder Super OEMs gewöhnt ist, dann wirkt das doch Alles sehr schwammig, wenn man dann mal damit auflegt, gerade durch die hohe Anlaufzeit muss man schon eine halbe Drehung beim eincuen berücksichtigen. Interessant an vielen OEM Drehern und dem RP 7000 ist auf jeden Fall die Option, dass die auch 78 können, was beim PLX 1000 leider nicht so ist. Der PLX ist übrigens auch fest auf eine Auslaufzeit eingestellt, die in etwa der eines 1210ers entspricht, damit man sich gleich zuhause fühlt, ich fand das schnelle Stoppen beim RP 6000 immer genial, was auch der 7000 kann. Bei denen ist das ja sogar einstellbar, ich hab mich schon gefragt, ob irgendwo auf dem Layout des PLX 1000 vielleicht ein Widerstand ist, wo beim RP 6000 das Poti angeschlossen ist, dass man den vielleicht nur ersetzen/brücken muss um ihn genau so stoppen zu lassen, aber ich habe dazu im Internet leider nix gefunden. Genau so frage ich mich, ob es möglich wäre den PLX auf 78 RPM zu erweitern...

Mit Vestax hab ich keine Erfahrungen, auch mit Numark nicht, aber optisch sahen die Geräte immer extrem billig aus.

Ansonsten gibt es alle möglichen Hanpin Lizenz Bauten in allen möglichen Kombinationen, Stanton bietet die Super OEMs z.B. auch in hässlichen Plastikbauten an, die sich ziemlich billig anfühlen im Vergleich zu den Reloops. Hab die Alle schon mal irgendwann in der Hand gehabt.

Einen Technics SL 1210 MK 5 hatte ich auch mal, den hab ich dann gegen einen PLX 1000 eingetauscht, weil ich wie gesagt 2 Gleiche haben wollte und es keine neuen Technics mehr gab, die gebrauchten aber zu teuer waren.

Ein Mysterium ist für mich immer noch der Denon DJ VL 12, das scheint derzeit bis auf Technics der einzige DJ Plattenspieler zu sein, der kein Hanpin ist. So richtig schlau werde ich aber nicht. Hab mal irgendwo gelesen, dass Numark früher zu Denon gehört hat, die das ganze Know How noch haben und daraus dieses Gerät entstanden ist. Der hat aber wohl auch seine Schwächen und richtig objektive Reviews und vs Tests mit Pioneer PLX und Technics 1210 habe ich im Internet leider noch nicht finden können. Das würde mich wirklich sehr interessieren.

Edit: Was mir noch einfällt... Mein RP 6000 hatte ein mechanisches Trafobrummen, das sich auf das Chassis übertragen hat, wenn der Arm auflag. Man hat das dann in den Boxen gehört und es war auch lauter, als der Noise Floor der Platten. Ich habe gelesen, dass sich das über ziemlich viele Hanpin Modelle gestreckt hat und dort wohl unter "Serienstreuung" fällt. Die einzige Möglichkeit ist dann, das zu reklamieren, bis man Glück hat und ein Gerät ohne Brummen erwischt, wenn es aus Kulanz zurück genommen wird, oder selbst einen ähnlichen Trafo einzubauen bzw. den originalen auszulagern. Selbst beim PLX 1000 kam das wohl vor. Meine PLX haben das aber Beide nicht und ich hatte noch keinen RP 3000 unter den Fingern, der davon betroffen war, es muss sie aber gegeben haben bzw. geben. Auch vom RP 7000 habe ich das schon gehört. Beim RP 6000 muss es aber Besonders oft vorgekommen sein (weiß aber auch nicht ob das alle MK Versionen betrifft und die Geräte gibts ja auch von anderen Herstellern unter anderen Bezeichnungen).

LG Tobi
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Gemini - Kennt jemand diesen Plattendreher? - von DOSORDIE - 16.07.2021, 19:39

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste