Gemini - Kennt jemand diesen Plattendreher?
#11
Keine Ahnung warum Alle immer meinen DJ Plattenspieler wären nicht für HiFi gedacht. Der Plattenspieler hat keinen Klang, solang er ein vernünftiges Tonarmlager und einen ruhigen Antrieb mit akzeptablem W&F hat. Einzig und allein die Resonanzfrequenz des Tonarms und das System/Nadel spielen eine Rolle. Wenn diese (recht niederen) Kriterien erfüllt sind, ist das Alles kein Problem. Eigentlich sind die Anforderungen an einen DJ Plattenspieler auch viel höher, als die an einen HiFi Dreher. Son Technics SL 1210 schlägt die meisten Heim Plattenspieler in seiner Verarbeitung und Robustheit um Längen. Das Gerät muss ja auf der Bühne stehen, da wird es laut, Bässe übertragen sich usw… man braucht gute Trittschalldämmung und ein massiv verbautes Chassis wo die Füße nicht zu sehr Federn, weil ein DJ nicht die Zeit hat seine Platten extrem zu schonen und den Arm mit Lift aufzusetzen und es durch Vibrationen ständig passieren kann, dass die Nadel springt. Außerdem überträgt sich jede Bewegung und Berührung auch auf den Plattenspieler. Zum Scratchen kommt es in erster Linie übrigens auch auf die Nadel an, die muss gut in der Spur legen, deshalb hat sie ne harte Aufhängung. Die meisten radialen Tonarme sollten mit der richtigen Nadel eigentlich kein Problem damit haben, Probleme machen da eher die Füße oder die Automatik usw…

Die meisten 80er Consumer Plattenspieler bis zur Mittelklasse fühlen sich weniger wertig an, als so ein DJ Technics Clone. Bei Hanpin gibt es nur das Problem, dass die Lager oft nicht richtig justiert sind. Auf den Klang hat das keinen Einfluss, aber wenn der Tonarm Spiel hat, dann fühlt sich das schon etwas schwammiger an, man kann das aber selbst nachjustieren, wenn man sich traut und dann passt das. Der Gemini ist definitiv ein Hanpin OEM Dreher, den es unter ganz vielen Labels gibt (Dual, AT, Reloop, Omnitronic, Pioneer…), das Chassis ist - soweit ich weiß - das Einfachste, was es von Reloop gibt und aus Plastik, dennoch ist das Gerät nicht weniger wertig verarbeitet, als die kleineren japanischen Dreher der 80er. Für Bedroom DJaying reicht das aus, für die Bühne nicht so, weil die Trittschalldämmung nicht so der Brüller ist, aber zum Hören braucht man die ja nicht. Du verzichtest halt auf Automatik und Komfort, allerdings ist der Access damit auch schneller. Du drückst auf Start, setzt den Arm auf eine X Beliebige Stelle an der Platte auf und Alles geht super schnell, das fühlt sich bei einem HiFi Dreher, wenn man sich da einmal dran gewöhnt hat doch sehr behäbig an und kann extrem Nervig sein, vor Allem wenn man das letzte Lied der Platte anpeilt und versehentlich die Automatik auslöst.

LG Tobi
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Gemini - Kennt jemand diesen Plattendreher? - von DOSORDIE - 15.07.2021, 07:44

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste