Studer A80R Counter Modification (9,5/19cm)
#1
Hallo!
Hab hier eine Studer A80R die ich vor Jahren erfolgreich auf 9,5/19 NAB 1/4-Spur umgebaut habe. Es handelte sich ursprüglich um eine Vollspur-Mono-Maschine. Da ich damals 3 defekte Mono-A80R erstanden habe  Big Grin ,  war es möglich daraus eine funktionierende Stereo-Maschine zu pfriemeln.
Die Modifikation der Geschwindigkeit war kein Problem, aber nun läuft der Zähler zu langsam.
Daher meine Frage: Weiß jemand eine Modifikation des A80R-Counters für die Geschwidigkeiten 9,5/19cm?
Huh Huh
Bei den nächsten Wahlen wähle ich die NSA, denn die sind die einzigen die sich um mich kümmern.
Zitieren
#2
Meine erste Idee wäre eine Frequenzverdopplung an dieser Stelle (vor oder hinter dem Nicht-Gatter):

   
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#3
Das habe ich auch schon überlegt, aber ein TTL-Frequenzdoppler mit EXOR-Gatter und fester Zeitkonstante geht nur für eine feste Band-Geschwindigkeit.
Für 2 Geschwindigkeiten müsste man eine umschaltbare Zeitkonstante verwenden, was schon wieder technisch aufwändig wäre.
Denke aber, für reine Zählanwendung wäre das irrelevant.
Bei den nächsten Wahlen wähle ich die NSA, denn die sind die einzigen die sich um mich kümmern.
Zitieren
#4
Versuch macht kluch ...
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#5
(09.07.2021, 09:08)arricchito schrieb: Für 2 Geschwindigkeiten müsste man eine umschaltbare Zeitkonstante verwenden
Wieso ?
Wenn bislang nur Flanken einer Richtung oder Pulse gezählt werden,
reicht es doch, die Pulse-Anzahl zu verdoppeln oder bei jeder Flanke eine gezählte Flanke zu erzeugen.
Es wird doch kein 50% Tastverhältnis zum Zählen gebraucht.
Letzteres ging allerdings auch mit einer PLL-Schaltung.
Und dann gibt es noch 8-beinige µPs für'n €, die eine Zahl einlesen und die doppelte Zahl ausgeben können.

MfG Kai
Zitieren
#6
Es werden jetzt schon die ansteigende und die abfallende Flanke eines Impulses genutzt.

Mal von vorne, aus dem Line Receiver 75107A kommen an Pin 8 und Pin 4 um 90 Grad versetzte Rechtecksignale. Aus dem Signal von Pin 8 werden einmal aus der ansteigenden Flanke Impulse erzeugt (IC 5 Pin11) und einmal aus der abfallenden Flanke (IC 5 Pin 8).

Mit Hilfe des um 90 Grad versetzen Rechteckssignals wird eine Geschwindigkeitsumschaltung (über S2 für 19/38 oder 38/76) realisiert, wird das Signal über IC 4 Pin weitergeleitet besteht der Impuls CLK (IC2 Pin 6) aus der ansteigenden und der abfallenden Flanke, das Zählwerk erhält für die langsamen Geschwindigkeiten mehr Impulse. Wenn der Impuls nicht weitergeleitet wird besteht der Impuls CLK nur aus einer Flanke, das Zählwerk erhält für die hohen Geschwindigkeiten nur die Hälfte an Impulsen.

Wird jetzt nur die Frequenz an IC 4 Pin 13 oder Pin 12 verdoppelt ändert sich nichts, die Taktrate CLK bliebe unverändert.
Man müsste also die Frequenz ganz am Anfang (Line Receiver) verdoppeln oder nur die des Signals CLK (dann könnte aber mal bei Richtungsumkehr ein Takt verloren gehen), die Geschwindigkeitsumschaltung bliebe erhalten.

Gruß Ulrich
Zitieren
#7
Das es die A80R auch als CCIR Version in 9,5/19 gegeben hat, müsste es auch die entsprechenden Modifikationen des Counters irgendwo geben.
Bei den nächsten Wahlen wähle ich die NSA, denn die sind die einzigen die sich um mich kümmern.
Zitieren
#8
(10.07.2021, 09:13)arricchito schrieb: Das es die A80R auch als CCIR Version in 9,5/19 gegeben hat, müsste es auch die entsprechenden Modifikationen des Counters irgendwo geben.

Hier leider nicht ...
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#9
Genau. Das ist für mich das Problem. Im Schaltbild für die Repro- bzw Record-Karten sind die entsprechenden Entzerrungs-Module angeführt.
Bei den nächsten Wahlen wähle ich die NSA, denn die sind die einzigen die sich um mich kümmern.
Zitieren
#10

Vielleicht helfen diese beiden "TIs" weiter sowie SI_012b-76:

   

©DK1TCP
Klasse CH-Parts, ultimative 810-MPU, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz & was nWb/m sind... und zur Rezenz...
Zitieren
#11
Diese Modifikationen sind mir bekannt lösen aber nicht mein Problem.
Bei den nächsten Wahlen wähle ich die NSA, denn die sind die einzigen die sich um mich kümmern.
Zitieren
#12
...wahrscheinlich muss dies folgende angepasst werden, demnach primär wohl etwas mechanisches.

   

PS: Auszug_aus_SI_012b-76_D_A80VU_SpeedConv (siehe vorletzten Beitrag von hier!)
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#13
Ich habe auch schon überlegt, bei einer 19/38er M15A die (dort so genannte) Stroboskopscheibe durch eine mit doppelter Teilung zu ersetzen, damit sie bei 38/76 richtig zählt. Der Tausch geht zwar ziemlich schnell, ich habe es aber bis heute nicht gemacht, statt dessen nutze ich nach wie vor eine Excel-Tabelle für die angezeigten Spielzeiten.
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste