Revox A88 Trainer - Sinnvoll nutzbar oder Ersatzteilträger?
#10
Ich hatte -wie schon an anderer Stelle erwähnt- Ende der 90er ein komplettes 88er-Sprachlabor entsorgt.

Die Kisten waren nicht sinnvoll auf A77-Standard umzubauen; ich hatte das damals sehr genau untersucht und überlegt. Das ganze Zeugs ging alsdann in die stoffliche Verwertung. Die Alu-Chassis brachten etwas beim Schrotthändler ein. Einzig die Motoren, Verstärkerplatinen (soweit A77-kompatibel) sowie Andruckrollen und Köpfe wurden weiterverwendet. Selbst die Trafos waren nicht verwendbar -andere bzw. fehlende Spannungen für die Endstufenplatinen usw. Auch die Stahlblech-Einbaukörbe der Maschinen entsprachen nicht der A77. Sie landeten daher ebenfalls alle im Blechschrott.

Interessant waren die mechanischen Zähler in den Bedieneinheiten; angetrieben durch Steppermotoren -recht genau aber leider extrem geräuschvoll, daher für Audio-Anwendungen ebenfalls nicht zu gebrauchen.
Eine der Maschinen hatte ich versuchsweise mal zur Spulenwickelmaschine umgebaut. Im Kern aber ein völlig sinnloser Aufwand... .

Dieser Kram lohnt den Zeitaufwand m.M.n definitiv nicht. Zur E-Teil-Gewinnung jedoch akzeptabel.

Martin
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Revox A88 Trainer - Sinnvoll nutzbar oder Ersatzteilträger? - von mincom - 22.01.2024, 21:10

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste