Pioneer RT-909 Totalschaden Servoboard
#1
Hallo Leute

Ich brauch mal eure Hilfe.
Vor einiger Zeit ist mir für kleines Geld eine Pioneer RT-909 in die Hände gefallen.
Die Maschine ließ sich lediglich einschalten, der Rest blieb tot.
Ich habe das Gerät dann einige Monate später zur Instandsetzung nach TGE gebracht.
Nun kam per Email die ernüchternde Diagnose.
TGE muss den Auftrag ablehnen. Das Servoboard ist nicht mehr zu retten. Cry
Irgendein Vorbesitzer hat hat das Servoboard dermaßen verfrickelt das eine Instandsetzung seitens TGE
nicht mehr möglich ist.
Etliche Bauteile auf dem Servoboard sind zerstört, falsch oder schlichtweg gar nicht mehr vorhanden.
Ich geb mich ungern vorschnell geschlagen und hab nochmal bei TGE angerufen und gefragt ob die Instandsetzung
fortgeführt werden könne wenn ich ein Austausch-Servoboard beschaffe.
Antwort : Ja das wäre noch eine Option.
Allerdings tue ich mich etwas schwer mit der Bezeichnung "Servoboard" Huh . Ist damit die Platine der Laufwerksteuerung gemeint?
Oder die Motorsteuerung? Oder stehen die verschiedenen Begriffe für ein-und dasselbe?
Auch das Servicemanual hat mich hier nicht weiter gebracht. Naja, eben alles auf englisch.
Ich würde mich freuen wenn mir jemand sagen könnte wonach ich genau suchen muss.
Genaue Bezeichnung, vielleicht ein Foto oder gar eine Ersatzteilnummer.
Schon mal danke im voraus.

PS: Ich nehme einfach mal an das hier niemand zufällig noch so ein Servoboard rumliegen hat...ich würd´s nehmen  Rolleyes

Gruß
Tommy


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zur Zeit spielen und spulen bei mir :

Tandberg TD20A SE
Tandberg TD20A Viertelspur
Teac 80-8 mit DX 8
Teac 3440 mit RX-9
Teac A-2300 SD ( neu dabei )
Teac A-3300 SX
Teac A-6300
Akai GX-630 DB
Revox B77 MK II HS
Revox B77 MK I 1/4-Spur
Pioneer RT 909 ( es gibt noch Hoffnung )
Zitieren
#2
Moin Tommy,
Servo board ist ein wenig zu umfassend, Control board ist da schon zielführender, davon aber gibt es Board A und B
Dann ist da noch ein Mother Board. Lasse dir bitte genaueres mitteilen. Außer wenigen sind das groh Standard Bauteile
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#3
Hallo Tommy,

ich sehe es so wie Justus. Zuerst müssen wir wissen, welches Board gemeint ist. Ein "Servo"-Board gibt es in der RT909 nicht.
Sollte es die Capstanmotor-Steuerung sein, teilt diese sich auf zwei Platinen auf :
- Die Regelung (mit Treiber-Transistor, Capstan Motor Control Assembly, Bezeichning: RXM-062).
- Ein Teil der Endstufe (mit H-Brücke für die Richtungsumkehr) z.B. befindet sich auf dem Control B Assembly (Bezeichnung: RWG-105).

Letzteres wäre auch ein typisches Opfer von unkontrollierten Lötorgien nach Defekt durch Capstan-Motorblockade (bei Riemenpest).
Die Pioneer-typische Darstellung in mehrfachen Schaltplänen gleicher Module für Funktionsblöcke und Platinen bringt so manchen ungeübten schnell auf den falschen Pfad.

Bis auf ein paar spezielle Pioneer-IC's, sind die meisten Bauteile unproblematisch zu ersetzen, also kein Grund, das Schätzchen abzuschreiben ;-)

Beste Grüße,
Wilhelm
Wir lösen ständig nur Probleme die wir ohne uns nicht hätten
Zitieren
#4
(28.06.2021, 09:03)Reel2Reel4ever schrieb:  also kein Grund, das Schätzchen abzuschreiben ;-)

Beste Grüße,
Wilhelm

Aufgeben ist keine Option. 
Ich schwing mich nachher mal auf mein Knallfahrad und fahre mal nach Essen zur Werkstatt. 
Ich lass mir mal genau erklären was Sache ist.

Gruß
Tommy
Zur Zeit spielen und spulen bei mir :

Tandberg TD20A SE
Tandberg TD20A Viertelspur
Teac 80-8 mit DX 8
Teac 3440 mit RX-9
Teac A-2300 SD ( neu dabei )
Teac A-3300 SX
Teac A-6300
Akai GX-630 DB
Revox B77 MK II HS
Revox B77 MK I 1/4-Spur
Pioneer RT 909 ( es gibt noch Hoffnung )
Zitieren
#5
(28.06.2021, 10:02)tommywoodstock schrieb: Aufgeben ist keine Option.
...das ist die richtige Einstellung ;-)....bin gespannt auf deinen Bericht.

Edit:
was mir eben noch eingefallen ist:
Solltest du zum Reparateur deines Vertrauens fahren, bitte ihn unbedingt den Capstan-Motor zu testen, bevor er weitere Reparaturversuche unternimmt!
Er kann den Motor einfach ablöten und mit einer externen Spannung (z.B.: 12V) laufen lassen. Dabei sollte er sauber (an) laufen und im Leerlauf nicht nennenswert Strom aufnehmen (<<100mA).
Denn wenn der Motor nicht wirklich OK ist, kannst du das mit den Boards erst mal beiseite schieben.
Der Capstan-Motor ist eine Schwachstelle bei der RT909 und schwer zu beschaffen.


Beste Grüße,
Wilhelm
Wir lösen ständig nur Probleme die wir ohne uns nicht hätten
Zitieren
#6
Die Fahrt nach Essen hat leider nichts gebracht. 
Der Techniker welcher an meinem Gerät gearbeitet hat und Bescheid weiß war leider nicht da und ist erst am Donnerstag wieder in der Werkstatt.
Dann eben Donnerstag auf ein neues.

Gruß
Tommy
Zur Zeit spielen und spulen bei mir :

Tandberg TD20A SE
Tandberg TD20A Viertelspur
Teac 80-8 mit DX 8
Teac 3440 mit RX-9
Teac A-2300 SD ( neu dabei )
Teac A-3300 SX
Teac A-6300
Akai GX-630 DB
Revox B77 MK II HS
Revox B77 MK I 1/4-Spur
Pioneer RT 909 ( es gibt noch Hoffnung )
Zitieren
#7
Tommy, ich hatte dir ja schon auf deinen FB Beitrag geantwortet und deckt sich ja auch hier mit den Aussagen.
Gruß André
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste