Telefunken M302A - Endstufe zerrt
#22
Der einzige Grund, der dahinter stecken kann, wäre die kleinere Basis-Emitter-Spannung der Germanium-Transistoren und vielleicht die geringfügig höhere Maximal-Ausgangsleistung.

Man braucht für so eine primitive Schaltung keine äquivalenten Silizium-Transistoren.
Äquivalent würde ich in diesem Fall auch mit "genauso-nachteilig" übersetzen.
Man kann irgendwelche Silizium-Leistungstransistoren nehmen, die für die Betriebsspannung und versprochene Leistung  (bzw die damit an 4 Ohm mögliche Leistung) gut sind.
Vorteilhaft wäre sicher auch die Verwendung von Darlington-Transistoren, damit man den Arbeits-Widerstand des Treibers hoch-ohmiger gestalten kann. Noch besser wäre die Verwendung komplementärer Darlingtons (aus diskreten Transistoren oder Hybridschaltung), weil man dann eingangsseitig nur 2 Silizium-Dioden in Serie hat (statt 4). Letzteres wäre auch machbar unter Weiterverwendung der Leistungs-Germanen, allerdings oben und unten vertauscht.
Noch einfacher ist natürlich der Ersatz der ganzen Endstufe durch ein modernes Modul.

MfG Kai
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Telefunken M302A - Endstufe zerrt - von JUM - 26.06.2021, 15:26
RE: Telefunken M302A - Endstufe zerrt - von JUM - 27.06.2021, 10:29
RE: Telefunken M302A - Endstufe zerrt - von JUM - 27.06.2021, 12:50
RE: Telefunken M302A - Endstufe zerrt - von JUM - 27.06.2021, 15:12
RE: Telefunken M302A - Endstufe zerrt - von JUM - 02.07.2021, 06:44
RE: Telefunken M302A - Endstufe zerrt - von JUM - 03.06.2022, 21:25
RE: Telefunken M302A - Endstufe zerrt - von JUM - 17.08.2022, 18:25
RE: Telefunken M302A - Endstufe zerrt - von kaimex - 17.08.2022, 18:41

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste