Telefunken M302A - Endstufe zerrt
#20
Aus gebenem Anlass hole ich den Thread mal nach oben.

Weil ich auch mal an einem von den Telefunken - Geräten mit dem Standardlaufwerk herumschrauben wollte, hab' ich mir das letzte von den Dingern beschafft, ein M 441 hifi. Auch das hat über Lautsprecher gezerrt wie verrückt, über den Radioausgang wars o.k. Der Ruhestrom war richtig eingestellt (Lautstärke = 0, dann 10mA über die Endstufensicherung) Ich bin da auch mit einem Sinus und Oszi herangegangen, war von 50 Hz bis 10 Khz nichts zu sehen und zu hören. Der Frequenzmischmasch bei Musik war aber unerträglich. Endstufentransistoren = Germanen AD164 und AD165. Aha, dachte ich, das Problem kenne ich doch... Also fröhlich den Ruhestrom erhöht, das Zerren wurde besser. Dann den Ruhestrom auf knapp 200mA erhöht und das Gerät ca. 5 min. damit laufen lassen. Die Transistoren wurden gut warm.... Big Grin Anschließend den Ruhestrom zurückgedreht, dass die Transistoren im Leerlauf nur noch unmerklich warm werden. Was ich nun eingestellt hatte, habe ich nicht mehr gemessen. Zerren ist jedenfalls weg. So hab' ich das erstmal gelassen.

Mal sehen, vielleicht tausche ich die Transistoren mal gegen ein Pärchen AD162 / AD161. Die sind kompatibel, als eingemessenes Pärchen preiswert verfügbar, können mehr Spannung ab (32V gegenüber 25V). Da Telefunken -soweit verfügbar- BE's aus eigener Fertigung verwendet hat, liegt es vielleicht an der Marke. In allen Geräten mit dem Germanium - Problem waren es bei mir Telefunken - Transistoren. Ich werde mir da dann ggf. einen anderen Hersteller suchen.

Gruß
Wenni
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Telefunken M302A - Endstufe zerrt - von JUM - 26.06.2021, 15:26
RE: Telefunken M302A - Endstufe zerrt - von JUM - 27.06.2021, 10:29
RE: Telefunken M302A - Endstufe zerrt - von JUM - 27.06.2021, 12:50
RE: Telefunken M302A - Endstufe zerrt - von JUM - 27.06.2021, 15:12
RE: Telefunken M302A - Endstufe zerrt - von JUM - 02.07.2021, 06:44
RE: Telefunken M302A - Endstufe zerrt - von JUM - 03.06.2022, 21:25
RE: Telefunken M302A - Endstufe zerrt - von Wenni - 16.08.2022, 16:01
RE: Telefunken M302A - Endstufe zerrt - von JUM - 17.08.2022, 18:25

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste