Telefunken M302A - Endstufe zerrt
#15
Ich hab' drei von den Dingern, die zerr(t)en alle. Bei einem Gerät hatte ich bis auf den Ausgangsübertrager so ziemlich alles getauscht - ohne Erfolg. Von den Endstufen-TR's AC 117 hab' ich mir vor Jahren mal 20 St. (NOS) für kleines Geld beschafft. Und die hin- und her getauscht / verbaut. So ganz hab' ich das Zerren durch die Tauscherei nie weg bekommen. Was seltsam war: Hat es den einen Tag gezerrt, war es den nächsten Tag weg. Und den nächsten Tag dann wieder da. Was (m.E.) hilft: Den Ruhestrom so hindrehen, dass das Zerren (nach Gehör) minimiert ist. Der ist dann etwas höher als gem. Serviceanleitung. Einem Gerät hab' ich das Zerren dadurch so ziemlich ausgetrieben. Das wird seit Jahren ziemlich regelmäßig benutzt (steht zum Dudeln in der Küche).

Ich denke, das Zerren liegt an über die Zeit gealterten Transistoren. Theoretisch stecke ich allerdings nicht so tief drin.

Gruß
Wenni

Edit: Ich sehe gerade, einiges von diesem Post hab' ich weiter oben schon geschrieben.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Telefunken M302A - Endstufe zerrt - von JUM - 26.06.2021, 15:26
RE: Telefunken M302A - Endstufe zerrt - von JUM - 27.06.2021, 10:29
RE: Telefunken M302A - Endstufe zerrt - von JUM - 27.06.2021, 12:50
RE: Telefunken M302A - Endstufe zerrt - von JUM - 27.06.2021, 15:12
RE: Telefunken M302A - Endstufe zerrt - von JUM - 02.07.2021, 06:44
RE: Telefunken M302A - Endstufe zerrt - von JUM - 03.06.2022, 21:25
RE: Telefunken M302A - Endstufe zerrt - von Wenni - 03.06.2022, 18:57
RE: Telefunken M302A - Endstufe zerrt - von JUM - 17.08.2022, 18:25

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste