Telefunken M302A - Endstufe zerrt
#7
Tag die Herren,

a) ich würde erstmal checken ob die Transistoren (alle vier) funktionieren, bevor ich irgendwas tausche. Also, Spannungen an den Transistoren messen! Es sind ja nu wirklich genug Angaben im Schaltbild. Und generell gilt:
Für PNP-Transistoren (im Symbol zeigt Emitter-Pfeil auf Basis-Balken): Gegenüber Emitter muss Basis ein wenig negativer sein (0,1 bis 0,2 V bei Germaniumtypen, um 0,6 V bei Silizium), Collector deutlich negativer (ein paar Volt). Für NPN-Typen (im Symbol zeigt Emitter-Pfeil vom Basis-Balken weg): Gegenüber Emitter muss Basis ein wenig positiver sein (0,1 bis 0,2 V bei Germaniumtypen, um 0,6 V bei Silizium), Collector deutlich positiver (ein paar Volt).
Ausschneiden und an die Wand kleben, das gilt für alle (normalen bipolaren) Transistoren in jeglichen Geräten!

b) Überhaupt kommt man mit Spannungsmessungen auf die meisten Fehler, notfalls mit Forumshilfe.

c) Allgemein: Etwa ab 1968 wurden Schaltungen bei allen Herstellern überwiegend bis ganz mit Siliziumtransistoren realisiert - mit Ausnahme der Endstufen, wo noch bis etwa 1973 Germaniumtypen der Reihe AC und AD völlig üblich war. Zumindest in der Klasse bis ca. 6 Watt waren solange die Germaniumtypen billiger. Das ist also keineswegs ein Mag 302-Kuriosum.

d) Es wäre schade, dieses so besonders gut erhaltene Exemplar mit irgendwelchen Spökes (Endstufe auf Silizium umrüsten) zu VERBASTELN. Zumal dazu ja gar keine Not ist.

e) Hoch verdächtig sind auch diverse Elkos in der Endstufe.

VG Stefan
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Telefunken M302A - Endstufe zerrt - von JUM - 26.06.2021, 15:26
RE: Telefunken M302A - Endstufe zerrt - von JUM - 27.06.2021, 10:29
RE: Telefunken M302A - Endstufe zerrt - von JUM - 27.06.2021, 12:50
RE: Telefunken M302A - Endstufe zerrt - von JUM - 27.06.2021, 15:12
RE: Telefunken M302A - Endstufe zerrt - von Vollspurlöschkopf - 02.07.2021, 06:26
RE: Telefunken M302A - Endstufe zerrt - von JUM - 02.07.2021, 06:44
RE: Telefunken M302A - Endstufe zerrt - von JUM - 03.06.2022, 21:25
RE: Telefunken M302A - Endstufe zerrt - von JUM - 17.08.2022, 18:25

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste