Wer von euch kennt dieses Tonband !
#1
hallo an alle,

ich habe mir vor tagen diese Tonbäder/Aluspulen aus der Bucht gefischt. Eigendlich wollte ich nur diese Aluspulen haben !
das fischen war meines erachten günstig, ein 2er pack für 30 euronen !
jetzt habe ich festgestellt das dieses Bandmaterial in einen guten bis sehr guten zustand ist. ich habe auch eine kurze probe-aufnahme gemacht, die ich für gut befand ( Aufnahme Gerät: Tandberg TD-20A LS bei 19cm/s )
In der Bändertauglichkeitsliste ist es nicht aufgeführt und der liebe "goockel" weis auch nicht viel !
Scotch/3M 256 kenne ich nicht, das mus nix heißen, da ich noch nicht sooo lange zu den rostwicklern gehöre Smile

hat von euch spezialisten eine idee was das für ein band ist ?
kurze beschreibung von mir: es ist relativ dick, geschätzt 50µ, wickelt hervorragend, und die rückseiten beschichtung schimmert 
im licht graugrün, der geruch ist neutral würde ich sagen und das band hat einen kurzen metallstreifen am bandende und bandanfang, es schaut so aus als sie werksseitig aufgebracht wurden.
siehe bilder.

warum ich die frage stelle: da es bänder gibt die die tonköpfe regelrecht abhobel ( übertrieben ) möchte ich auf eure erfahrung zurückgreifen und oder eure meinung hören.

im voraus ein danke an alle,

gruss, charly


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Mein Spielzeug !
Tandberg TD-20A, Akai GX-600DB, 2x Uher RDL, 13x Uher Report ( 4000L, 4200/4400 Stereo IC 4000, 4200, 4400, Monitor 4000, 4200, 4400 )
Thorens TD 115 Mk II, Marantz 2265B, Marantz 5010, Uher Mix 500, Marantz PM8006 u. ND8006, Grundig TK 248
Zitieren
#2
Prospekt dazu im Anhang.


Angehängte Dateien
.pdf   Scotch 256.pdf (Größe: 936.93 KB / Downloads: 55)
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#3
hallo peter,

danke für die schnelle antwort !
laut Prospekt ist es nicht gerade für 19cm/s geeignet ! leider kann ich mit meinen maschinen nicht schneller ! Sad

guss, charly
Mein Spielzeug !
Tandberg TD-20A, Akai GX-600DB, 2x Uher RDL, 13x Uher Report ( 4000L, 4200/4400 Stereo IC 4000, 4200, 4400, Monitor 4000, 4200, 4400 )
Thorens TD 115 Mk II, Marantz 2265B, Marantz 5010, Uher Mix 500, Marantz PM8006 u. ND8006, Grundig TK 248
Zitieren
#4
"Nicht geeignet", naja, heißt ja nicht "nicht zugelassen". Also probiere es aus, vielleicht ist das Ergebnis ja dennoch zufriedenstellend.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#5
hallo niels,
ja, da haste recht ! das ergebnis meines test ist nicht schlecht ausgefallen, ich hab halt nur bedenken weil das band ziemlich ungeschmeidig
ist und die köpfe meiner tandberg schonen möchte oder bin ich da auf den holzweg ?

gruss, charly
Mein Spielzeug !
Tandberg TD-20A, Akai GX-600DB, 2x Uher RDL, 13x Uher Report ( 4000L, 4200/4400 Stereo IC 4000, 4200, 4400, Monitor 4000, 4200, 4400 )
Thorens TD 115 Mk II, Marantz 2265B, Marantz 5010, Uher Mix 500, Marantz PM8006 u. ND8006, Grundig TK 248
Zitieren
#6
Aus dem Prospekt Scotch 256:

Bei den technischen Daten für die beschriebenen Produkte handelt es sich um typische Daten, die auf Erfahrungen beruhen, die während des Einsatzes gewonnen wurden. Sie können nicht im Zusammenhang mit Kauf-Spezifikationen verwendet werden, die eher Grenzleistungen als typische Leistungseigenschaften angeben. Die Tests wurden, sofern nicht anders angegeben, bei einer Umge­bungstemperatur von 20 ± 2° C und einer relativen Luftfeuchtig­keit von 50 ± 5% durchgeführt. Alle hierin gemachten Angaben, technische Informationen und Empfehlungen beruhen auf Ver­suchen, die wir aufgrund jahrelanger Erfahrungen für zuverlässig halten. Absolute Genauigkeit und Vollständigkeit können wir selbst­verständlich nicht garantieren

Das hinterlässt aber ein grosses Stirnrunzeln bei mir Huh  Hoffentlich waren die Spulen einigermaßen rund

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#7
Hi Tobias,
so habe ich das nicht verstanden, sondern eher so, dass man sich auf diese Angaben verlassen kann, weil sie die durchschnittlichen, realen Spezifikationen abbilden - im Betrieb, nicht im Testlabor. Das müsste so ähnlich sein wie bei Revox, bei denen nicht die maximal möglichen Kenndaten angegeben wurden, sondern die durchschnittlich garantierten oder minimal erreichten.
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren
#8
Hallo Charly,

ich habe mir vor über 40 Jahren ein paar 256er neu gekauft - siehe Bild - um einen live gig aufzuzeichnen. Hab mal gerade eins hervorgezupft und aufgelegt. Spulen gut, kein Abrieb, Sound wie damals. Für mich zufriedenstellend. Aufnahmegeschwindigkeit 19 cm/s.

Gruß
Wolfgang

[Bild: 2Q==]
Zitieren
#9
hallo Wolfgang,

danke für die Info. ja, ich war auch positiv überrascht, keinen abrieb, kein schmieren, kein kleben, nix der gleichen und die Test Aufnahme war auch gut bis sehr gut. Was man sonst so liest von 3M / Scotch sind die eigentlich nicht so toll. Kann ich so nicht bestätigen, habe auch noch ein Tape von Scotch auf 18er Spule ( keine Ahnung welches, ist auf jeden fall ein dünneres band wie das 256er ) das auch sehr gut ist. ich benütze es auf meinen UHER RDL und die hören sich für mich klasse an und auch keinerlei Probleme mit schmieren oder der gleichen. na ja, dann bin ich mal guter dinge was das band betrifft. Danke für die Info !

gruss, charly
Mein Spielzeug !
Tandberg TD-20A, Akai GX-600DB, 2x Uher RDL, 13x Uher Report ( 4000L, 4200/4400 Stereo IC 4000, 4200, 4400, Monitor 4000, 4200, 4400 )
Thorens TD 115 Mk II, Marantz 2265B, Marantz 5010, Uher Mix 500, Marantz PM8006 u. ND8006, Grundig TK 248
Zitieren
#10
Glückwunsch, auf der Website von Richard Hess (weltweit anerkannter Spezialist für Altersschäden an Magnetbändern) taucht das 256 nicht auf:

https://richardhess.com/notes/formats/ma...ing-tapes/
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste