Teac X1000M Problem mit Doppelcapstan
#1
Hallo Zusammen, 
ich habe mir vor kurzem eine X1000M gebraucht gekauft.
Leider besteht das Problem, dass der linke Capstan das Band schneller schiebt, als der rechte Capstan zieht.
Der Effekt ist, das keine Bandspannung besteht. Sieht man recht schön auf dem Bild.
   
Die Antriebsriemen sollen neu getauscht sein, aber das muss nicht stimmen, 
obwohl für mich die Riemen und Antriebswellen eigentlich einen guten, nicht abgenutzten Eindruck machen.
Ich habe in Tonbandforen nach diesem Problem und Lösungen dafür gesucht.
Der Wechsel von Riemen und Andruckwellen kann eine Lösung sein.
Aber es kann auch ein Fehler beim Wechseln der Riemen sein. 
Irgendwo habe ich gelesen, dass die Schwungscheibe beim X1000M auf der rechten Seite mininmal größer sei, damit rechts der Capstan immer leicht mehr zieht.
(nur beim X1000R sollen die Schwungscheiben gleich groß sein, wg. Vor und Rücklauf).
Auch eine vergessene Unterlegscheibe soll das schon dieses Problem auslösen können.
Möglich wäre auch, dass die Bremse links nicht 100% eingestellt ist.

Hat jemand Erfahrungen mit der X1000M und kann mir Tipps und Hinweise für den Riemenwechsel geben.
Ich freue mich über jedes Feedback.
Zitieren
#2
Hallo Martin,

die X-1000M sollte zwei Riemen haben. Einer läuft um den Motorpulley, der andere verbindet beide Tonwellen miteinander.

   
(Aus dem Service Manual von hifiengine.com)

Ich vermute, dass sich die Schwungmassen von 1000, 1000R und 1000M nicht unterscheiden.
Da bei der R die Tonwelle auf der aufwickelnden Seite etwas schneller ziehen muss, unterscheiden sich die jeweiligen Schwungmassen. Beim Richtungswechsel ändert sich die Position des Riemens auf den Schwungmassen, dazu ist bei der R die leichte Schrägstellung des Motors notwendig.

Wenn bei der M tatsächlich die gleichen Wellen/Schwungmassen verbaut sind und diese beim Riemenwechsel vertauscht wurden, zeigt sich genau das von dir beobachtete Phänomen.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#3
Hallo Martin,

Die M Version hat normalerweise Schwungmassen ohne die Verdickungen/Ringe damit der jeweilige ziehende Capstan schneller läuft. Die M Schwungscheiben rechts und links unterscheiden sich optisch nicht, nach der Skizze oben sind sie wirklich gleich. Es gibt nur eine Nummer dafür. Der Bandzug zwischen den Capstan Wellen wird also nur durch den Schlupf an diesen erzeugt. 
Wie oben genannt besitzt das Laufwerk 2 Riemen. Sind beide vorhanden nicht zu locker und kleben nicht? Wurden vor dem Riemenwechsel alle alten Reste entfernt?

Aber erst mal Andruckrollen mit Walzenreiniger reinigen. Capstan Achsen reinigen. Bandzug links und rechts nach SM überprüfen.  Ist der Bandzug auf einer Seite zu gering, kommt es auch zu solchen  Problemen.

Im Play Betrieb sollen die mechanischen Bremsen gelöst sein. Der Bandzug links wird auch durch das entgegengesetzte Drehmoment des linken  Wickelmotors erzeugt, nicht durch mechanisches Bremsen. Zum Test mal ohne Band (Bandzughebel hoch halten) auf Play. Die Wickelteller sollten sich gegenläufig drehen wenn die Bandzughebel etwas nach unten gelassen werden. Je mehr je schneller bis dann Bandriss bzw. Bandende stop erfolgt.

Die Andruckrollenmechanik muss leichtgängig sein. Die ist häufig verharzt. Auch ist schon mal eine Andruckrolle selbst unter Druck schwergängig. Teste mal nach Play und stop direkt ob sie sich noch leicht drehen lassen.
Wenn du in Nrw wohnst ist vielleicht auch persönliche Hilfe möglich.

Band ab Band läuft, 

Rainer
Zitieren
#4
Hallo Niels, hallo Rainer,
danke für eure hilfreichen Antworten. Ich mach mich dann mal an die Arbeit und werde dabei einige Fotos machen.
Und melde mich dann wieder, wie das Ergebnis ausschaut.
@Rainer: danke für dein Angebot. Ich könnte deine Hilfe bestimmt gut brauchen da ich selbst nicht sehr erfahren bin.
Ich wohne aber 40 km nördlich von München. Da wäre die Anreise etwas weit.
VG Martin
Zitieren
#5
Hallo,
habe gestern die Schwungscheiben erfolgreich getauscht und somit auch meinen ersten Riemenwechsel bei der X1000M durchgeführt.
Das hat Alles gut funktioniert, allerdings ohne den gewünschten Effekt. Riemen und Andruckrollen schauen wie gesagt gut aus. Hier ein paar Bilder
               
Ich vermute jetzt, dass das Problem ehr am linken Motor, liegt der zu schnell dreht. Wenn ich diesen manuell leicht "bremse" zieht sich das Band wie gewünscht über die Tonköpfe. 
           
Mein erster Gedanke dazu ist hier der Tipp von Niels, den Bandzug lt. Service Manual zu prüfen. 
Aber hier muss ich gestehen werde ich aus der Beschreibung im SM nicht ganz schlau. Ich messe die "Zugkraft" mit einer Federwaage und einer 7" Leerspule
(beides muss ich mir noch besorgen, es sei dann man kann die Messung auch mit einer 26,5 cm Spule durchführen).
Verbinden würde ich Spule und Federwaage mit einer Schnur und dann schauen welche Zugkraft jeweils anliegt.
Aber wo kann ich dann anschließend die Zugkraft des Bandzuges verändern? Kann mir hier jemand helfen.
Alle anderen Prüfungen / Services die Niels aufgeführt hat, sind meiner Meinung nach o.k.

Viele Grüße Martin
Zitieren
#6
Hallo Martin,

der Bandzug wird eigentlich mit einem Tentelometer gemessen und dann mit den entsprechenden Trimmern nachjustiert, falls nötig.

Da die Schwungscheiben gleich sind, konnte das Tauschen keinen Erfolg haben.

Dreht der Motor auf der abwickelnden Seite überhaupt ohne Band entgegengesetzt um die Bremskraft zu erreichen?

Vielleicht mal einen Reparaturchat über Skype nach meinem Urlaub?

Band ab, Band läuft,

Rainer
Zitieren
#7
Moin,

tausche mal die Andruckwellen untereinander aus. Also die Linke nach rechts und umgekehrt.



   Gruß
    Thomas
Zitieren
#8
Läuft der Riemen auch wirklich so um den Motor-Pulley wie in Manual angeführt? Ein ähnliches Problem hatte ich bei einer RT909. Da lief der Riemen fälschlicherweise unten (oder oben?) um den Pulley!  Jedenfalls nach der Änderung der Motorposition und damit auch mit der Umschlingung am Pulley war alles OK! Ich würde daher mal die Position des Motors ändern, und damit die Position des Riemens am Pulley, sodaß der Riemen auf der anderen Seite des Pulleys läuft . Bei der TEAC 1000M sollte der Riemen unterhalb des Pulley verlaufen.
Siehe dazu: https://openreel.net/belt_install.html
Ich glaube, damals bei der RT909 musste ich die Motorplatte um 180° drehen.
Bei den nächsten Wahlen wähle ich die NSA, denn die sind die einzigen die sich um mich kümmern.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste