Suche: C0 Kassetten Gehäuse (CC)
#1
Hallo Kollegen,
für die Herstellung von Testkassetten suche ich Leer Gehäuse (C0), die zu Messaufgaben geeignet sind.
Wer noch so was besitzt und die Qualität gar nicht kennt, einfach mal anbieten. Ich brauche Gehäuse für verschiedenen Anwendungen.
Da möglicherweise unter CC (compact cassette) nicht mehr jeder gleich weis wie die aussehen, sie haben die Masse: 100 x 64 x 12 mm,
und wurden früher u.a. in Autoradios verwendet.
Ich weis, in Italien gibt es die neu zu kaufen, aber mit denen kommt mein Loader nicht gut zurecht.
Herzliche Grüße

Hanspeter Roth
Zitieren
#2
Hallo Hanspeter,

frage mal hier in Tschechien an:
https://store.headlessduplicatedtapes.cz...-cassette/

Genau dieses Typ-II-Modell ist ein ICM-Gehäuse aus den 80er Jahren (wurde bei uns vor allem als PDMagnetics und Philips verkauft). Viel bessere Qualität wird man heute kaum noch finden.

Für Typ I hat der Kollege leider auch nur noch die Musicbox-Gehäuse aus Italien, welche Dein Loader nicht mag. Diese hier würde ich noch ausprobieren:
https://store.headlessduplicatedtapes.cz...-cassette/

Das schwarze Gehäuse ist auch entweder von ICM - dafür spricht die breite "Rotznase" in der Mitte - oder von Magna/Polimer, dafür sprechen die beiden Gußwarzen weiter außen, in der Nähe der Capstan-Löcher. Beide Merkmale zusammen habe ich bisher noch nicht gesehen, daher die Unsicherheit, welcher Hersteller dahinter steckt. Die QUalität dürfte jedenfalls auch noch besser sein als die heute erhältlichen China-Gehäuse.

Ist es denn für die Maschine Voraussetzung, daß ein zusammenhängendes Vorspannband eingespult ist? Oder würden es auch wiederverwertete Gehäuse tun, bei denen man das Magnetband heraustrennt und die zwei Enden der Vorspannbänder in der Mitte heraushängen läßt? In letzterem Fall wäre es wesentlich einfacher, gute Gehäuse aufzutreiben.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#3
Hallo,
ich möchte diese Suchanfrage nochmal aufleben lassen, weil Martin am Ende seiner Antwort diese Frage stellte:

Zitat:Ist es denn für die Maschine Voraussetzung, daß ein zusammenhängendes Vorspannband eingespult ist? Oder würden es auch wiederverwertete Gehäuse tun, bei denen man das Magnetband heraustrennt und die zwei Enden der Vorspannbänder in der Mitte heraushängen läßt? In letzterem Fall wäre es wesentlich einfacher, gute Gehäuse aufzutreiben.


Martin,
kannst Du mir gute, alte Gehäuse nennen um dort Messbänder einzuspulen?
Ich weiß zwar noch nicht wie ich das in der Praxis bewerkstelligen kann, denke an eine Grundig TS 9x5 Lösung:
Links der Kern mit dem Messband, Rechts die fixierte Cassette die das Band aufnimmt und mit niedrigster variabler Umspulgeschwindigkeit das Band direkt einspulen. Ohne den Weg über den üblichen Bandpfad (Fühlhebel, Köpfe etc) zu nehmen.

Ich würde mich über Antworten freuen.

Viele Grüße
Volkmar
Zitieren
#4
Hallo Volkmar,

da ich auch keinen automatischen Cassetten-Loader habe, spule ich mir Bänder von Pancakes folgendermaßen in die Gehäuse: Pancake auf den Plattenspieler legen, Magnetband an das eine der beiden Vorspannband-Hälften montieren, das andere, aus der Cassette heraushängende Vorspannband mit Klebeband fixieren, damit es nicht im Weg ist. Dann langsam und in gleichmäßigem Tempo per Handkurbel das Band einspulen. Hier ist dieses nützliche Werkzeug links oben im Bild zu sehen:

https://tonbandforum.de/attachment.php?aid=30029

Alternativ tut es auch ein Stabilo-Filzschreiber, das dauert dann natürlich etwas länger. Die Handkurbeln wurden über Tandy/Radio Shack vertrieben, auch von Nagaoka gab es ein Modell. Zu finden unter dem Stichwort "Cassette tape hand winder".

Als Gehäuse nehme ich meistens welche von normalen Leercassetten. Die beste Präzision liefern BASF TP II und TP IV. Nachteile: Gab es im normalen Handel nicht mit Tp-I-Codierung, und ist nicht verschraubt, was die Montage etwas aufwendiger macht, z.B. muß das Original-Band auch per Handkurbel in ein anderes Gehäuse verpflanzt werden.

Ansonsten eignen sich sehr gut die Maxell-Gehäuse aus den 80er Jahren, und zwar aus der Zeit, bevor die großen Fenster kamen, wobei ich die Einstiegsmodelle UR/UL/LN meiden würde. Ab UD I aufwärts waren sie mit die besten Gehäuse, die man bekommen konnte. Oder die BASF-Gehäuse ab Ende der 80er: Cr Maxima mit dem großen Fenster, Cr Super im "Z-Design", Ferro Extra im Transparentgehäuse mit schrägen Rillen. Nur irgendwann Mitte der 90er wurden die Schrauben abgeschafft, und die Präzision nahm insgesamt wieder etwas ab. Auch die letzte Serie Agfa-Gehäuse war sehr gut, sowohl die vollständig transparenten als auch die im Brillen-Design.

Es gibt natürlich auch sehr gute C0-Leergehäuse ohne Aufdruck, z.B. von ICM und Schneider. Nur sind diese selbst für geübte Augen nicht immer leicht von sehr ähnlichen Nachbauten zu unterscheiden. Und wenn man einen Posten davon anhand von Bildern bestellt, kann es auch sein, daß man nicht exakt die abgebildete Version geliefert bekommt. Die Anbieter sind sich der Qualitätsunterschiede nämlich selten bewußt, für die zählen da eher die Kategorien: Farbe, Typ I oder II codiert, mit oder ohne Löschsicherungslaschen, geschraubt oder verschweißt, vielleicht noch die Größe des Fensters.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#5
Vielleicht hat der ein oder andere noch hochqualitative Compact-Cassetten, welche wegen Knitterband nicht mehr soo im eigenen Fokus liegen und jene an Hanspeter senden würde?
Eventuell bekommt der geneigte Messband-Interessent so auch einen Rabatt. Wink

@Martin: danke für die wieder mal sehr interessanten Infos.

Schöne Grüße
Frank
Zitieren
#6
Hallo Hans-Peter

Ich könnte folgende CCs anbieten ( 1€/St. + Fracht ) :

      2 Stück vorhanden
      3 Stück vorhanden
      5 Stück vorhanden
      7 Stück vorhanden
      5 Stück vorhanden

Alle Kassetten sind geschraubt !

Grüsse aus dem Pott
Dirk
Lässt sich berieseln von : SONY TC-K770ES, Kenwood KX-880D + KX-1003,
Marantz SD-3000, Toshiba PC-5460, Sony TC-U5, DUAL C822 + C828, ONKYO TA-2050,
UHER CG343, UHER SG521, ARISTONA EW5504, SONY TC-366, Sony TCD-D100 Rolleyes
Zitieren
#7
Hallo Martin,
vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Den Tipp mit dem Plattenspieler werde ich beherzigen, die Kurbel zu finden ist schwieriger.
Da werde ich mich mal auf die Suche nach den geeigneten Gehäusen machen.

Vielen Gruß
Volkmar
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste