welche schutzklasse hat die akai x201d?
#1
erstmal allen ein gesundes 2024.
ich habe gerade eine akai x201d auf den tisch. es ist eine 3-adrige netzanschlußleitung mit schukostecker an der kiste.
am stecker ist der schutzleiter abgeklemmt hat aber kontakt zum chassis. also das teil aufgeschraubt und festgestellt,
daß der schutzleiter unprofessionell zwischen zwei blechen an - bzw eingelemmt ist. hat das teil nun schutzklasse I oder II?
meiner meinung nach, müsse es doch schutzisoliert sein??? (sehe ich auch so auf dem schaltplan)
auf dem typenschild ist gibt es keine kennzeichnung.
laienhaft ausgedrückt: hat das teil vom werk aus einen schutzleiter oder nicht?
im voraus vielen dank.

gruß von sven aus potsdam.
Zitieren
#2
Nach meinen Kenntnisstand hatten die Maschinen eigentlich immer eine 2-adrige Zuleitung.
Das 3-adrige Kabel dürfte nicht original sein.
- - - Hier könnte Ihre Signatur stehen. - - -  thumbup
Zitieren
#3
ich bin ja auch der meinung, daß es schutzklasse II (schutzisolierung) ist und da schon mal einer ganz ''eifrig'' war. so wie der schutzleiter aufgeklemmt ist, sieht das sehr nach pfusch aus.
Zitieren
#4
Ein Blick in den Stromlaufplan offenbart die Gewissheit.
   

Gruß Jan
Zitieren
#5
Die original Lakritz-Kabel gehören eigentlich immer ausgetauscht, da diese aufgrund der fehlenden zweiten Isolierung nicht mehr zulässig sind.
Wenn man dann aber tauscht, dann gegen eine ordentliche 2-adrige Anschlussleitung mit angegossenen Euro-Stecker.
Die gibt’s für wenige Euros bei jedem Elektronikversand.
- - - Hier könnte Ihre Signatur stehen. - - -  thumbup
Zitieren
#6
hab ja schon geschrieben, daß ich es auch so im schaltplan gelesen habe. also war da ein ''ganz schlauer'' am werk.
also morgen neue leitung ran und *jut issest*. wollte nur noch einmal eine bestätigung.
danke an alle mitwirkenden.

netzanschlußleitungen habe ich da. habe 30 jahre elektrowerkzeuge repariert.
Zitieren
#7
Jan hat es schon richtig geschrieben.
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#8
kurze rückmeldung. eine andere netzanschlußleitung ist montiert.
isolationswerte sind im tiefsten MOhm bereich.
als, alles ok.
Zitieren
#9
Um es mal deutlich zu schreiben.
Die Maschine ist nicht schutzisoliert.
Diese mit einer zweiadrigen Leitung zu betreiben könnte Lebensgefährlich werden.
Hätte der Hersteller Vorkehrungen getroffen, wäre das Zeichen auf dem Typenschild.
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#10
jetzt bin ich etwas verwirrt. habe auch noch eine gx215d rumzustehen, da ist original ein 2-adriges netzkabel netzkabel dran und da steht auch kein zeichen für sk2 auf dem typenschild.
gruß sven
Zitieren
#11
(10.01.2024, 14:09)ManiBo schrieb: Um es mal deutlich zu schreiben.
Die Maschine ist nicht schutzisoliert.
Diese mit einer zweiadrigen Leitung zu betreiben könnte Lebensgefährlich werden.
Hätte der Hersteller Vorkehrungen getroffen, wäre das Zeichen auf dem Typenschild.

So weit würde ich nicht gehen, zu mal ich Denke das mit "tiefsten MOhm Bereich" etwas anderes gemeint ist. 
Nebenbei sind normgerechte Isolationswiderstandsmessungen nicht ganz so einfach und mit einem normalen Multimeter auch nicht zu machen.

Gruß Ulrich
Zitieren
#12
habe mit isolationsmessgerät und 500v prüfspannung gemessen

gruß von sven
Zitieren
#13
Wenn der so gemessen Wert größer 2 MOhm war ist doch alles im Normbereich (in der Regel ist der Wert bei SK2 noch deutlich höher)

Gruß Ulrich
Zitieren
#14
der zeiger war weit unter dem roten bereich unter 2Mohm. (DDR prüfplatz)
die frage ist nun weiter ist die kiste schutzisoliert oder nicht???
die aussage von ManiBo irritiert mich.
auf dem schaltplan kann ich auch nichts von einem schutzleiter erkennen.
gruß sven
Zitieren
#15
Gibt es evtl. zwei Versionen?  Bei google Bildersuche tauchen welche mit Schukostecker und 3 adrigem Rundkabel und auch welche mit Flachkabel und Eurostecker auf.
Auch sieht die Rücksete des Gehäuses dann anders aus...
Zitieren
#16
habe ich jetzt auch gesehen. auf dem netzkabel stand auch irgendwas von japan drauf. es war aber nicht orginal angelötet.
der anschluss für den schutzleiter war einfach zwischen 2 chassisteile geklemmt. kann mir nicht vorstellen, daß es orginal so war.
vielleicht kann man das über die seriennummern rauskriegen.
Zitieren
#17
Wenn nicht falsch gemessen, vielleicht ist da auch einfach irgendwas defekt. Trafo oder Motorumgebung? 
Der Isolationswiderstand steht ja sogar im Service Manual ( nach welcher Norm auch immer gemessen).

   

Gruß Ulrich
Zitieren
#18
100Mohm ist ein ganz schöner kanten, mal sehen ob mein alter kurbelinduktor sowas kann.
habe ich auch noch rumzuliegen.
gruß von sven
Zitieren
#19
(10.01.2024, 14:09)ManiBo schrieb: Um es mal deutlich zu schreiben.
Die Maschine ist nicht schutzisoliert.
Diese mit einer zweiadrigen Leitung zu betreiben könnte Lebensgefährlich werden.
Hätte der Hersteller Vorkehrungen getroffen, wäre das Zeichen auf dem Typenschild.

Das sehe ich auch so. Für eine Schutzisolierung ist ja nicht nur der Isolationswiderstand entscheidend, sondern hauptsächlich konstruktive Maßnahmen, z.B. sichere Trennung beim Trafo.
Da glaube ich, wurde dann meist darauf verzichtet, da das identische Gerät ja in verschiedene Länder mit unterschiedlichen Vorschriften exportiert wurde.
Früher war es wohl so, dass die Geräte oft nicht den lokalen Vorschriften entsprochen haben, da ja der Käufer für seine Sicherheit verantwortlich war. Inzwischen ist es aber der Verkäufer.
Vermutlich wird der 2-polige Anschluß in dem Fall richtig sein, allerdings ohne die Funktion Schutzisolierung. Vielleicht hat der Hersteller irgendwann nachgebessert, und aus Kostengründen die Geräte mit Schutzleiter angeboten.

Gruß,
Karl
Meine bevorzugten Zitate:
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" (Albert Einstein)
"Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum" (Mehrere mögliche Quellen, unbekannt)
"Wenn man sein Gewicht halten will, dann muss man auch 'mal essen können, wann man keinen Hunger hat" (unbekannt)
Zitieren
#20
hallo karl,
das der isolationswiderstand nicht mit einer bauartbedingten schutzisolierung zutun hat ist mir schon klar.
es kann natürlich sein, daß aus den gründen, die du aufgeführt hast, das gerät mit schutzleiter
nachgerüstet wurde, aber am stecker war der schutzleiter nicht angeklemmt. das chassis und die
abschirmung der cinchbuchsen haben aber eine elektrische verbindung. kann es nicht sein,
daß mit schutzleiter schöne satte brummschleifen entstehen?
gruß von sven
Zitieren
#21
(10.01.2024, 14:09)ManiBo schrieb: Um es mal deutlich zu schreiben.
Die Maschine ist nicht schutzisoliert.
Diese mit einer zweiadrigen Leitung zu betreiben könnte Lebensgefährlich werden.
Hätte der Hersteller Vorkehrungen getroffen, wäre das Zeichen auf dem Typenschild.

Natürlich ist das Gerät Schutzisoliert und entspricht den Vorgaben der Schutzklasse 2.
Das trifft auf den Großteil der HiFi Geräte zu, ob nun gekennzeichnet oder nicht. 
Das Zeichen für die einheitliche Kennzeichnung von Schutzklasse 2 Geräten wurde erst in den 80er Jahren eingeführt, etwa 10 Jahre nach Produktion der X201d.

https://www.good-old-hifi.de/alte-hifi-g...schriften/
- - - Hier könnte Ihre Signatur stehen. - - -  thumbup
Zitieren
#22
interessanter link. habe nicht gedacht, daß ich mit einer relativ einfachen frage, so eine lawine lostrete Big Grin
Zitieren
#23
(10.01.2024, 21:03)Der Pfeifer schrieb: hallo karl,
das der isolationswiderstand nicht mit einer bauartbedingten schutzisolierung zutun hat ist mir schon klar.
es kann natürlich sein, daß aus den gründen, die du aufgeführt hast, das gerät mit schutzleiter
nachgerüstet wurde, aber am stecker war der schutzleiter nicht angeklemmt. das chassis und die
abschirmung der cinchbuchsen haben aber eine elektrische verbindung. kann es nicht sein,
daß mit schutzleiter schöne satte brummschleifen entstehen?
gruß von sven

Hallo Sven,

ja, die Wahrscheinlichkeit ist groß. Für den persönlichen Gebrauch würde auch das Risiko ohne Schutzleiter eingehen, bei einem Verkauf würde ich es mir überlegen.



(10.01.2024, 21:36)Steffen87 schrieb: Natürlich ist das Gerät Schutzisoliert und entspricht den Vorgaben der Schutzklasse 2.

Das würde ich so nicht vorraussetzen, kann sein, muss aber nicht.

Grüße,
Karl
Meine bevorzugten Zitate:
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" (Albert Einstein)
"Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum" (Mehrere mögliche Quellen, unbekannt)
"Wenn man sein Gewicht halten will, dann muss man auch 'mal essen können, wann man keinen Hunger hat" (unbekannt)
Zitieren
#24
Hast du jemals eine Akai mit Schutzleiter gesehen?
Wo willst du den im Gerät anschließen?
Das Chassis liegt auf Masse, klemmt man da einen Schutzleiter an, hat man sich eine super Brummschleife gebaut.
Die Geräte waren nie für Schutzleiteranschluss vorgesehen und erfüllen daher die zum Zeitpunkt der Herstellung geltenden Vorgaben für den Betrieb ohne Schutzleiter.
Keines meiner HiFi Geräte die ich hier stehen habe, hat einen Schutzleiteranschluss, ob nun von Yamaha, Akai, Tandberg, Revox usw…
Alle sind zweipolig.
Und ob ich sie nun verkaufe oder nicht, käme ich niemals auf die Idee nachträglich eine 3-polige Zuleitung anzubauen, wenn der Hersteller das nicht vorgesehen hat.
- - - Hier könnte Ihre Signatur stehen. - - -  thumbup
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste