Universelle Schaltung Aufnahme / Wiedergabe Entzerrer und HF Generator
#16
(07.06.2021, 18:41)Ferrograph schrieb: Vielleicht könnte ich ja auch einen Satz Revox-A77 Leiterkarten preisgünstig erwerben und in einen Rahmen in die T221 einbauen.

Ich habe das genau so vor vierzig Jahren so an einer Telefunken T9u praktiziert. Auch deren Köpfe lag die Lösch- und VM-Frequenz bei 80 kHz. Details weiß ich nicht mehr, aber es hat problemlos funktioniert. Ob der Löschstrom bei deinen Goldpfeis ausreicht, weiß ich natürlich nicht.

Die Entzerrungen lassen sich nicht nur einfach modifizieren, sondern nach Bedarf auch im Wiedergabezweig in Tiefen und Höhen justierbar machen, um unterschiedliche Kopfeigenschaften glattzubügeln.

Zu beachten ist noch der HF-Sperrkreis im Aufnahmeverstärker, der durch Vergrößerung von C517 auf 80 kHz abzustimmen wäre. Dafür kann der 38 kHz Resonanzkreis L502//C514 schadlos gebrückt werden. Pilottonreste, die mit der VM-Frequenz interferieren könnten, sind bei allen moderneren UKW-Tunern nicht mehr zu befürchten.
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Universelle Schaltung Aufnahme / Wiedergabe Entzerrer und HF Generator - von Peter Ruhrberg - 07.06.2021, 19:18

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste