Kauftipp Kleinmixer gesucht für..
#1
.. meine STUDER A810 gesucht.

Jaja, ich weiß. Das amtliche Mischpult ist ein Studer 779 oder ein Revox C279 oder ein Studer 961/962.

Nachdem ich ein Behringer MX882 zum Test da hatte (siehe im Nachbarforum unter Studiomaschinnen) bin ich immer noch auf der Suche nach einen halbwegs bezahlbaren, aber dennoch in den Abmaßen kompakten Pult.
Behringer wird landläufig gehandelt. Mackie gefiele mich auch...

Aber: Ich finde keine KLEINES, gescheites, bezahlbares Pult, dass:

Genug Eingänge für 2-3 Bandmaschinenen UND mindestens 2 symmetrische XLR oder Klinkeausgänge hat. Da die STUDER keine VU-Meter besitzt, muss eine LED-Kette /VU mit einer halbswegs ordentlichen Auflösung drin sein.

Selbstredend soll der Mixer die vorhandenen Bandmaschinen per TapeOut/ asymmtrisch Out das Signal eine "normale" Hifianlage zurückgeben.


Wenn Ihr einen Tipp habt, mit genauen Gerätetyp und am besten mit einen Link wäre mir sehr geholfen.

Danke.

Gruß

analogi67/wolfgang

EDIT: Formulierungsstrubbel
Willi Studers Bastelkisten Wink
Zitieren
#2
Hallo Wolfgang,

ich habe mir vor Jahren mit dem gleichen Problem wie Du einen Mackie 1202 VLZ zugelegt.
4 * mono: XLR-Micro oder asymmetrische/symmetrische Klinke als line- Eingang
4 * stereo: symmetrische oder asymmetrische Klinke
asymmetrische/Cinch Tape-Schleife (die ich mit dem Tape eines Vorverstärkers verbunden habe und auf diese Weise ein asymmetrische Tape und einen Plattenspieler einschleife)
2 stereo XLR Ausgänge: ein "main" und ein "control-room",
12-Segment-Austeuerungsanzeige pro Kanal

Damals hat ein ähnlich konfigurierter Behringer als Weihnachts-Sonderangebot beim Conrad etwa 100 DM gekostet. Der Mackie lag eine Zehnerpotenz drüber: also so um die 1000.- DM (!!!, nicht Euro). Er war aber vom Klang her deutlich besser. Von der Bedienung her empfinde ich ihn als etwas gewöhnungsbedürftig.
Aber ich habe den Kauf nie bereut. Echt mischen tue ich selten. Ich verwende den Mackie als Vorverstärker, und gehe mit dem "control-room" in aktive Boxen, mit dem "main"-Ausgang in eine Bandmaschine (z.Z. im wesentlichen in eine M20 oder, seltener, in eine M15A. Wenn ich in Rente bin und einmal meine A810 einmessen kann, oder sich jemand findet,der mir das macht, dann auch in die)

Den 1202 gibt´offenbar noch:
http://www.mackie.com/products/1202vlzpro/index.html

allgemein über Mackie
http://www.mackie.com/index.html

und hier gibt´s den 1202 VLZ:
http://www.audiomensch.com/oxid.php/sid/...2-VLZ-Pro/

Viele Grüße

Frank
Zitieren
#3
Hallo Frank,

danke für den Tipp. War u.a. auch an dem Mackie DFX-12 am überlegen. http://www.mackie.com/products/dfxseries/

Aus Roberts Forum wurde mir ein Soundtracs Topaz 12-4 empfhohen, dass ich bei e-kauf vergleichsweise preiswert geschossen habe.

Praxistest der Soundtracs folgt.

Wenn mir der Sinn nach einen größeren steht, überlege ich dann ein Mackie oder ein anderes. Aus Platzgründen muss es ein kompaktes Pult sein, max. 50 cm breit, besser schlanker. Mackie ist zwar kein Sonderangebot, aber scheint relativ ordentliches zu fertigen und der Preis/Gegenwert scheint gar nicht mal zu schlecht. Momentan für meine gebeutelte Kasse (die Studer hat schon ein mittelgroßes - großes Loch gerissen) muss ich kleinere Brötchen backen.

Gruß

analogi67/wolfgang

ach ja preise:

lt. Thomann:
Das mackie VLZ-1202: 325 EUR
Das " DFX-12: 259 EUR
gebr. Topaz : ca. 110 EUR
Willi Studers Bastelkisten Wink
Zitieren
#4
Hallo Wolfgang,

schau mal dort:

http://www.thomann.de/behringer_ub1832fx...3ee68b9ceb

Ich habe von den Teilen 2 Stück im Einsatz - auch weniger zum Mischen, sondern als Vorverstärker und um verschiedenste Programmquellen (u.a. 2 PR99, je 1 Akai 747 & 77, div. CD/MD-Brenner, SAT-Receiver usw.) miteinander zu verschalten. Die Mischer arbeiten problemlos, sind von der Klangqualität her absolut ausreichend und lassen auch bei den Anschlussmöglichkeiten keine Wünsche offen. Und für die Preisdifferenz zum Modell mit höherem "Marken-Prestige" gibt's dann ein paar gute Flaschen Wein als Konzertbegleiter .......
Frdl. Gruß Michael(G)
Zitieren
#5
Hallo MichaelG,

ja, denn hatte ich auch mir im Geiste angesehen und ich denke der wäre für mich mehr als ausreichend. Problem bei dem "Kerl": recht breit. Daher die Überlegung für die kleinen kompaketen Mackie. Weniger dran und drin, aber vergleichsweise schmal.

Auchbenötigte ich auch kein Virtulizer etc ...

Dennoch danke für die positiver Wertung der größeren Behringer. Sollte mein Wunsch mich zu vergrößern (Maschinentechnisch) fände ich hier was passendes für meinen Geldbeutel.

Einstweilen wird mir das gebr. Soundtracs helfen.

Gruß

analogi67/wolfgang
Willi Studers Bastelkisten Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste