E-Teile aus dem 3d Drucker
#4
hi Klaus,

nein, so einfach ist das nicht. Wenn Du eine kleine Statue von Dir selber haben willst, um sie neben das 1:18 Modell Deines Autos zu stellen, kannst Du mit solcher Software arbeiten - Photometrie nennt sich das Verfahren.

Bei dem Philips Teil handelt es sich aber um ein Teil, dass absolut exakt und maßhaltig sein muss, und das geht nur mit Vermessen und Konstruieren.

Und wenn Du dann so ein virtuelles Modell fertig hast, kommt der Druck. Ich kenne das Teil, weil ich selber eine N7300 habe, ich denke mal so fünf Stunden Druckzeit musst Du pro Teil kalkulieren. Um das FDM-Verfahren ( also der 3D-Druck, wo erhitzter Kunststoff aus einem Extruder kommt ) wirst Du nicht herumkommen, weil Du nur hier den richtigen Kunststoff auswählen kannst - und die Bauteile aus einem FDM-Drucker sind nie glatt, wenn sie aus dem Drucker kommen, was bedeutet, dass Du jedes Teil nach den fünf Stunden Druckzeit nochmal ein bis zwei Stunden nachbearbeiten musst.

Wenn es jetzt so massenhaft Geräte mit diesem Problem gäbe, würde das Ganze vielleicht auch bei einem hohen Preis Sinn machen. Es werden aber keine defekten Basterstücke von den Geräten mehr angeboten, generell fällt auf, dass es von alten HiFi-Geräten kaum noch preiswerte Bastlerware gibt. Mein 3D-Druck-Projekt ist die Steuerscheibe vom Braun Plattenspieler PS500, da suche ich jetzt seit über einem halben Jahr nach einem billigen Kellerfund, den ich für ein Muster kaputtbasteln kann.

Ich denke, wenn Du Spaß am Konstruieren und dem 3D-Druck hast, und es für Dich selber machst, kannst Du es als spannenden Hobby betrachten. Wenn Du aber an eine Kleinserie denkst, vergiss es, der Aufwand ist viel zu hoch und es gibt nicht ( mehr ) genügend Geräte, die das Teil brauchen. Mit Philips ist das echt schlimm - die Sachen gehören viele Jahre ganz selbstverständlich zum Alltag, und sind dann auf einmal weg, ohne dass es jemand wirklich zur Kenntnis genommen hätte. Die 26,5cm Pseudo-Metallspulen, die original zum N7300 gehören, suche ich auch schon eine ganze Weile.

Gruß Frank
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
E-Teile aus dem 3d Drucker - von Erasehead - 26.05.2021, 18:26
RE: E-Teile aus dem 3d Drucker - von Darwin - 27.05.2021, 11:27
RE: E-Teile aus dem 3d Drucker - von Erasehead - 27.05.2021, 12:17
RE: E-Teile aus dem 3d Drucker - von nick_riviera - 27.05.2021, 13:12
RE: E-Teile aus dem 3d Drucker - von Darwin - 27.05.2021, 19:54
RE: E-Teile aus dem 3d Drucker - von Erasehead - 28.05.2021, 18:01
RE: E-Teile aus dem 3d Drucker - von Alex_A - 22.11.2021, 20:04
RE: E-Teile aus dem 3d Drucker - von R2R - 22.11.2021, 20:54
RE: E-Teile aus dem 3d Drucker - von Alex_A - 16.01.2022, 20:09

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste