Wer A(77) sagt, muss auch B(77) sagen...
#1
Liebe Revox Spezialisten,

anfänglich wehrte ich mich ja richtig, irgendein Revox Tonbandgerät haben zu wollen, aber nun fasziniert es mich doch mehr und mehr. Am Wochenende fand ich ein B77....Zustand äußerlich dreckig, ohne Funktion, aber mit der Haube und 6 Bändern, davon 3 Agfa PEM noch eingeschweißt. Das kann man nicht stehen lassen!

   

Nun steht das B77 nach einer ersten Säuberung und Sichtung auf meinem Tisch. Mit einer neuen Sicherung erweckte ich es zu neuem Leben, ein neuer Zählwerksgummi ist auch schon drauf, und es läuft so halbwegs.... es ist ein Gerät mit Pilotkopf, kein HS, kein Dolby. Zustand unter der Abdeckung ist sehr schön, alle Schrauben noch unberührt und Andruckrolle und Köpfe wie neu, es ist von 96 85, was auch immer das bedeutet, vermutlich der 96. Tag im Jahr 1985.

Folgende Fragen sind für die Revox Spezialisten sicherlich kein Problem:
  • Wie reinigt man gründlich aber schonend das Nextel Gehäuse?
  • Wie unterscheidet man MKl von MKll? (außer an der Gerätenummer)
  • Es läuft bei 19cm/sec definitiv zu langsam. Leider habe ich keinen Schaltplan. Wo kann man das einstellen, bzw. was ist zu überarbeiten?
Ich denke, ich werde es komplett überholen (kleine Ausgabe....), aber nun will ich es erstmal halbweg richtig am Laufen haben. Ich danke euch allen für jeden Tip.

Gruß
Stefan
REVOX A77 und B77
GRUNDIG TS 1000 in 2 Varianten und TS 945, TK 847, TK 850FM, TK 248 und TK 600, TK 2400FM und TK 2200, Telefunken M 204
UHER SG 630, SG 561 und 521, Royal de luxe und die ganze Reporter Familie
Tandberg 10XD, ASC AS6002S/38, 6004S/4,75 und 4504/5002,
Sansui SD 3030 (...was ganz seltenes), SABA TG 564 und 664, AKAI X-201
GRUNDIG CN 1000 in 3 Varianten, Tandberg TCD 310, Marantz 5220 und 5010B
TASCAM 133 und 134, SONY TC-K 690, SABA 936 und Telefunken HS 1300
Zitieren
#2
Nextel Gehäuse in die Spülmaschine (kein Witz!) - das wird richtig klasse
MKII hat eine "Variable-Speed" Regelung rechts hinter der Klappe

Guck dir mal den Bandpfad an ob der sauberst ist und ob der Einlaufpoller korrekt zusammengebaut ist.
Das Band darf nicht klemmen!
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#3
Hallo Jörg,

rechts hinter der Klappe ist nichts => dann ist es wohl ein MKl. Es ist alles sauber und läuft einwandfrei - nur zu langsam.
Und ich habe das Gefühl, es wird mit jedem Einschalten langsamer...???

Wurde bei der B77 gegenüber der A77 nicht i.w. die Steuerung des Capstanmotors verbessert? Vermutlich läuft der deswegen nicht richtig.

....einem Fürther kann man ja noch gratulieren, heute, nachträglich. Wink

Gruß
Stefan
REVOX A77 und B77
GRUNDIG TS 1000 in 2 Varianten und TS 945, TK 847, TK 850FM, TK 248 und TK 600, TK 2400FM und TK 2200, Telefunken M 204
UHER SG 630, SG 561 und 521, Royal de luxe und die ganze Reporter Familie
Tandberg 10XD, ASC AS6002S/38, 6004S/4,75 und 4504/5002,
Sansui SD 3030 (...was ganz seltenes), SABA TG 564 und 664, AKAI X-201
GRUNDIG CN 1000 in 3 Varianten, Tandberg TCD 310, Marantz 5220 und 5010B
TASCAM 133 und 134, SONY TC-K 690, SABA 936 und Telefunken HS 1300
Zitieren
#4
ein sm findest du im dl bereich ( erfordert extra anmeldung ) oder kannste von mir haben, wenn du mir deine emailadd gibst.

cu reginald
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#5
Es könnten natürlich auch die Motorbetriebskondensatoren hinüber sein.
Ist immer schwierig aus der Ferne zu diagnostizieren.

Ähm - ich wohne zwar in Fürth, bin aber ein Roter  Big Grin
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#6
Clubberer? Ich bin eigentlich aus Stuttgart und mein Herz schlägt für den VfB....

Also, was erstaunlich ist: wenn ich auf PLAY drücke, ohne eine Spule eingespannt zu haben, dann muss man schon sagen, dass der linke Bandteller ziemlich vehement gegen die Abwickelrichtung dreht und zieht. Bei einem TS1000 geht dies fast gegen Null, wenn man die Fühlhebel nach innen bewegt, aber diese Fühlhebel mit der Rolle, über die das Bad läuft, die gibt es ja bei A77 und B77 gar nicht.

Gruß Stefan

Oha! Jetzt hat es sich plötzlich in eine Highspeed-Variante verwandelt.....sowohl auf  3 3/4 wie auf 7 1/2 läuft es viiiiiieeeel zu schnell und rattert laut.

Blush
REVOX A77 und B77
GRUNDIG TS 1000 in 2 Varianten und TS 945, TK 847, TK 850FM, TK 248 und TK 600, TK 2400FM und TK 2200, Telefunken M 204
UHER SG 630, SG 561 und 521, Royal de luxe und die ganze Reporter Familie
Tandberg 10XD, ASC AS6002S/38, 6004S/4,75 und 4504/5002,
Sansui SD 3030 (...was ganz seltenes), SABA TG 564 und 664, AKAI X-201
GRUNDIG CN 1000 in 3 Varianten, Tandberg TCD 310, Marantz 5220 und 5010B
TASCAM 133 und 134, SONY TC-K 690, SABA 936 und Telefunken HS 1300
Zitieren
#7
Nach dem Ausbau des Laufwerks aus dem Gehäuse stelle ich folgendes fest:
  • im Vergleich zum A77 ist da ziemlich viel Luft verbaut
  • unten zwischen den gesteckten Platinen finde ich Teile eines "Knallfrosches" - danach müssen wir mal zuerst suchen.
  • Auf der Platine unterm Trafo sitzt noch einer, der gehäusemäßig zerbröselt.
  • Wenn ich es jetzt einschalte geht gar nichts mehr.
Zitieren
#8
Auch wenn jetzt bestimmt wieder einige Gegenteiliges erzählen:
Wenn eine A77 / B77 irgendeinen Fehler hat und es wurde noch nix dran gemacht, 
mach ich einmal alles neu und dann sind zu 99% alle Wehwehchen Geschichte.
Die B77 von Oliver steht jetzt bei mir, die ist noch Original, somit geht die bei mir nicht mal an den Strom bevor sie nicht komplett gemacht ist.
Einzelne Fehler zu reparieren kann man machen, wenn man in Kauf nimmt, die Maschine alle x Monate wieder zerlegen zu müssen.
Das zeigt einfach die Erfahrung bei bestimmten Gerätetypen.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#9
Eine MK I erkennt man daran, dass auf der Tonkopfabdeckung nicht MK II steht. Wink

Die MK I hat zwei Entstörkondensatoren: Einen auf der Capstan-Regelung und einen hinter dem Spannungswahlschalter. Bevor die nicht getauscht sind, würde ich das Gerät gar nicht wieder anschalten.

Dann hat das Gerät wahrscheinlich jede Menge Frako oder Philips-Elkos, von denen einige garantiert nicht mehr in Ordnung sind.

Wenn Du Glück hast, ist nicht die Art von Trimmer verbaut, die auseinanderfällt, sobald man ihn berührt.

Oder man macht gleich alles, wie Jörg es schon sagt. Viel fehlt dann auch nicht mehr...

Gruß
Robert
Zitieren
#10
(25.05.2021, 16:03)q-tip schrieb: Eine MK I erkennt man daran, dass auf der Tonkopfabdeckung nicht MK II steht. Wink

...wenn diese noch die Originale ist  Big Grin
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#11
Ich bin mit allem einverstanden und danke euch für eure Tips. Jörg, gut zu hören, dass ein B77 Spezialist quasi ums Eck wohnt. Ich kann zwar bedingt Fehler finden und natürlich Teile tauschen, aber einmessen kann ich ein Gerät nicht, Könntest du das eventuell machen, wenn ich es fertig habe?

...aber trotzdem, sie läuft jetzt erstmal. Rolleyes

Es waren die üblichen Verdächtigen. Den Entstörkondensator am Spannungsregler habe ich nicht gleich gefunden. Aber es war klar, dass noch ein zweiter da sein muss, weil ein halber unten drin lag und das Stück nicht zu de gehörte, der auf der Capstanregelung sitzt.
   

Aber er war schon zerbröselt, vermutlich hat also der Vorbesitzer die Geruchsbelästigung über sich ergehen lassen müssen.

An dem Gerät ist vieles noch ziemlich original. Insofern, waren es die üblichen Verdächtigen: die zwei Entstörkondensatoren, und ein 10k Regelwiderstand auf der Capstanregelung. Bei dem 10k Trimmpoti habe ich gemessen, welchen Widerstand er eingestellt hatte und ich habe den neuen, genauso eingestellt (gemessen mit dem Ohmmeter....nicht mit dem Winkelmesser).

Den Entsörkondensator auf der Capstanplatine habe ich getauscht, es ist ein 0,47µ, der andere ist ein 0,1µ, den hatte ich nicht in meinem Sortiment. Zwei 2,5k Trimmpotis für die Meter Calibration waren auch zerbröselt, die habe ich provisorisch mal mit 10k ersetzt. Sie arbeiten nicht als Spannungsteiler, sondern nur als regelbarer Widerstand. Leider passen meine zwar vom Raster, aber sie sind zu breit, als dass sie sauber nebeneinander stehen könnten.

Ich werde bestellen, was sonst noch typischerweise kaputtgeht. Da nochmals die Frage an die Spezialisten: ich würde die Elkos tauschen und diese Trimmpotis, sofern sie noch die alten sind. Tantals tauschte ich bisher nicht prophylaktisch. Gibt es einen preiswerten "Satz", den zu kaufen sich lohnt, oder besser alle Teile einzeln zusammenkaufen?

Das B77 ist ein schönes Teil, aber klanglich höre ich keinen Unterschied zum A77. Mein Neuerwerb ist übrigens ein Halbspurgerät. Es waren 10 große Spulen mit dabei, davon 4 noch original eingeschweißte Agfa PEM 369. Gabs bei den Kleinanzeigen, vielleicht hat der eine oder andere auch die Annonce bemerkt.

Gruß Stefan
REVOX A77 und B77
GRUNDIG TS 1000 in 2 Varianten und TS 945, TK 847, TK 850FM, TK 248 und TK 600, TK 2400FM und TK 2200, Telefunken M 204
UHER SG 630, SG 561 und 521, Royal de luxe und die ganze Reporter Familie
Tandberg 10XD, ASC AS6002S/38, 6004S/4,75 und 4504/5002,
Sansui SD 3030 (...was ganz seltenes), SABA TG 564 und 664, AKAI X-201
GRUNDIG CN 1000 in 3 Varianten, Tandberg TCD 310, Marantz 5220 und 5010B
TASCAM 133 und 134, SONY TC-K 690, SABA 936 und Telefunken HS 1300
Zitieren
#12
(25.05.2021, 17:19)Stefan_K schrieb: Tantals tauschte ich bisher nicht prophylaktisch. Gibt es einen preiswerten "Satz", den zu kaufen sich lohnt, oder besser alle Teile einzeln zusammenkaufen?

Das B77 ist ein schönes Teil, aber klanglich höre ich keinen Unterschied zum A77. 

Gruß Stefan

Ich würde zumindest die Tentals auf der Laufwerkssteuerung tauschen. Wenn da doch einer kaputt geht und eins der ICs beschädigt, kann das teuer werden.

Elko-Sätze gibt es natürlich, ob die preiswert sind ist davon abhängig, was Dir Deine Zeit Wert ist. Wenn Du die Teile selbst bei einem Händler zusammensuchst, wird das deutlich günstiger - aber ist halt etwas Aufwand. Zu dem sind bei diesen Sätzen oft jede Menge Bypass-Kondensatoren dabei, die "nach Meinung von Experten" Blödsinn sind.

Dass eine B77 klingt wie eine A77 verwundert nicht, da die Geräte in vielen Bereichen (besonders verglichen zur A77 MK IV) sehr ähnlich bis identisch sind.

Gruß
Robert
Zitieren
#13
Na klar kann ich dir die B77 einmessen.
Ich habe immer genug Bauteile zur Revision von 3-4 A/B77 da, also wenn du da dringend was brauchst, oder die Versandkosten wegen ein paar Kleinteilen scheust....

Ach ja: der Preis würde mich schon interessieren, ich hatte sie nicht gesehen
Viele Grüße
Jörg
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste