Capstanwelle reinigen
#1
Hallo,

ich mache aktuell ein Philips N4512 fertig.

Die meisten bandführenden Teile konnte ich schon sehr gut reinigen.
Die Capstanwelle bereitet leider Probleme. Im oberen und unteren Randbereichen der Fläche, an der die Andruckrolle bei Wiedergabe anliegt, befinden sich extrem harte Ablagerungen.

Mit Reinigungsbenzin und Isopropanol lassen sich die Ablagerungen nicht enrfernen.

Kann mir jemand mit einem Tipp weiterhelfen?

Danke und Gruß
Groomit
Zitieren
#2
An meiner Teac hat da folgender Tip geholfen :
" ...einen dünnen Leinenstreifen mit Zahnpasta bestreichen und dann umschlingend abreiben (den Leinenstreifen über den Aussenradius hin und her ziehen). Das sollte nach und nach verschwinden. Die Reste dann mit Iso abreiben. Lass aber nichts von der Pampe ins Lager laufen."
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#3
Ich würde mal Aceton oder acetonhaltigen Nagellackentferner probieren.
Zitieren
#4
(16.05.2021, 21:03)2245 schrieb: Ich würde mal Aceton oder acetonhaltigen Nagellackentferner probieren.

Hallo 2245,

danke für deinen Tipp.

Mit acetonhaltigem Nagellackentferner habe ich es auch schon probiert.
Bei Drosselklappen im Kfz habe ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

In diesem Fall hat es leider nicht weiter geholfen.

Gruß
Groomit
Zitieren
#5
Dann probier doch mal die Zahnpasta oder Scheuermilch, ist beides so "ziemlich" das gleiche...  Verdünnung könnte man auch noch probieren.

Oli
Zitieren
#6
Da hilft wohl nur noch die Flex! Big Grin
Zitieren
#7
Grüß Dich,

gilt als erstes zu fragen: Ist das eine glatte Welle oder so:

   

eine? Die rauhen sind eigentlich nur mit Hardcore zu reinigen. Ich hab meine einen Tag in Spiritus gestellt und dann war so gut wie alles weg. Den Rest hat NeverDull erledigt bzw. wenn's gar so schlimm war Colgate Extrem White mit dem Glitzi Schwamm. Der brutale Angriff heißt dann Dremel mit Messigbürste. Dann allerdings auf der Drehbank.

Gruß Andre
Zitieren
#8
(17.05.2021, 14:45)Andre N. schrieb: [...]

eine? Die rauhen sind eigentlich nur mit Hardcore zu reinigen. Ich hab meine einen Tag in Spiritus gestellt und dann war so gut wie alles weg. Den Rest hat NeverDull erledigt bzw. wenn's gar so schlimm war Colgate Extrem White mit dem Glitzi Schwamm. Der brutale Angriff heißt dann Dremel mit Messigbürste. Dann allerdings auf der Drehbank.

Hallo Andre,

danke für deinen Hinweis. Nachdem ich eine Makroaufnahme mit dem Fotoapparat gemacht habe, konnte ich erkennen, dass es sich um eine rauhe Welle handelt.
Mir war vorher nicht bekannt, das es angerauhte Wellen gibt.

Ich habe den Tipp mit der Zahnpasta befolgt. Die Welle befindet sich jetzt wieder in einem verwendbaren Zustand.

Danke an Alle...
Groomit
Zitieren
#9
Siehst'e, das geht prächtig  Big Grin
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#10
(17.05.2021, 15:37)groomit schrieb:
(17.05.2021, 14:45)Andre N. schrieb: [...]

eine? Die rauhen sind eigentlich nur mit Hardcore zu reinigen. Ich hab meine einen Tag in Spiritus gestellt und dann war so gut wie alles weg. Den Rest hat NeverDull erledigt bzw. wenn's gar so schlimm war Colgate Extrem White mit dem Glitzi Schwamm. Der brutale Angriff heißt dann Dremel mit Messigbürste. Dann allerdings auf der Drehbank.

Hallo Andre,

danke für deinen Hinweis. Nachdem ich eine Makroaufnahme mit dem Fotoapparat gemacht habe, konnte ich erkennen, dass es sich um eine rauhe Welle handelt.
Mir war vorher nicht bekannt, das es angerauhte Wellen gibt.

Ich habe den Tipp mit der Zahnpasta befolgt. Die Welle befindet sich jetzt wieder in einem verwendbaren Zustand.

Danke an Alle...
Groomit

zeige Uns mal die Makroaufnahme, wäre mal interessant zu sehen
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#11
Hallo,



anbei noch ein Foto der gereinigten Capstanwelle. Ganz deutlich erkennbar ist diese im Bereich der Andruckrolle angerauht.



Danke und Gruß

Groomit


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste