Uher Report 4000 IC Automatik?
#1
Gestern günstig, laut Angebotstext mit wenig gebrauchspüren ersteigert.

Zur Frage:

Hat nur das Monomodell eine Automatik gehabt? Ist mir sowieso neu, dass die Report-Reihe eine Aufnahmeautomatik hatte.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#2
dann war ja gestern Report-Tag.

Ich hab den hier ersteigert:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...%3AIT&rd=1
Gruß
Michael

Zitieren
#3
Bei Stereogeräten ist mir eine Automatikversion nicht bekannt.
Selbst bei Monogeräten dürfte es ein zusätzliches Ausstattungsmerkmal sein. Mein Report-S z.B. hat keine Automatik.
Serienmäßig ist sie im 6000 Report Universal.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#4
So, heute ist das Gerät angekommen. Der Zustand ist in Ordnung, auf dem ersten Blick. Ein Band konnte ich auch schon abspielen, Mechanik hat keine ernsten Macken. Weiteres kann ich aber erst feststellen, wenn ich die Zeit habe, es zu zerlegen und zu reinigen. Ist ein Rauchergerät und stinkt erbärmlich.
Was mich nur wundert, das Gerät ist eine Bundeswehr-Ausführung, in grün-hammerschlag, das war leider im Angebot nicht erwähnt. Auch das Foto stimmte nicht. Es zeigte ein silbergraues Gehäuse. Als im Grunde Pazifist suche ich jetzt nach Gründen, das Gerät wegen seines guten Erhaltungszustands zu behalten. Habt ihr ein paar Gründe für mich parat? Smile

Edit:
Oder hat schon mal jemand eine umlackiert? Was mir bis jetzt bei keinem Gerät auch nur im Entferntesten eingefallen wäre, erscheint mir hier fast sinnvoll. Kennt jemand einen Farbhersteller, der eine ähnliche silbergraue Uher-Originalfarbe anbietet?
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#5
Hallo Michael,

zum Thema Automatik: bei der report 4000 IC ist diese Automatik serienmäßig vorhanden gewesen. Ebenso bei der 6000 uni und bei der 4100 V (Vollspur-Rundfunkversion mit nur 19 cm/s). Die Stereomodelle hatten nie Aussteuerungsautomatik.

Bezüglich des Lackes könntest du mal eine Anfrage bei www.kaddi-lack.de starten. Das ist ein Industrielack-Hersteller, der viele Sonderlacke anbietet und bei dem auch der Kleinverbraucher direkt bestellen kann. Ich habe aber noch nicht nachgesehen, ob er dieses Anthrazitgrau-Struktur-Zeug hat.

Gruß Holger
Zitieren
#6
Hallo Andreas,
Zitat:dl2jas postete
Bei Stereogeräten ist mir eine Automatikversion nicht bekannt.
Selbst bei Monogeräten dürfte es ein zusätzliches Ausstattungsmerkmal sein.
Ich habe erst mal gegrübelt, ob wir überhaupt Reports mit Aufnahmeautomatik hatten. :rot: Dann habe ich meine Prüfanweisungen für das Report IC hervorgekramt, und siehe da: Bei der Mono-Ausführung ist deren Prüfung und Einstellung beschrieben, bei der Stereo-Ausführung gibt es keine.
Zitat:Mein Report-S z.B. hat keine Automatik.
Wurde meiner Erinnerung nach erst beim IC eingeführt.
[/quote] Serienmäßig ist sie im 6000 Report Universal.[/quote] Das ist für einen UHERaner bis 1980 überhaupt kein UHER Report. Smile

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#7
Hallo Michael,

Zitat:mfranz postete[...]Was mich nur wundert, das Gerät ist eine Bundeswehr-Ausführung, in grün-hammerschlag, das war leider im Angebot nicht erwähnt. Auch das Foto stimmte nicht. Es zeigte ein silbergraues Gehäuse. Als im Grunde Pazifist suche ich jetzt nach Gründen, das Gerät wegen seines guten Erhaltungszustands zu behalten. Habt ihr ein paar Gründe für mich parat? Smile
Der Weg, den das Gerät aus unserer Fertigung zu dir gemacht hat, wäre nicht uninteressant.

Als Kriegsdienstgegner und -verweigerer war es für mich mit ziemlichen Gewissensqualen verbunden, Militärausführungen des Report zu produzieren. Als Alleinverdiener einer vierköpfigen Familie habe ich mich damit getröstet, dass man mit Tonbandgeräten kaum Menschen umbringen kann. Was hättest du an meiner Stelle getan?

Zum Umlackieren kann ich dir leider nichts raten.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#8
Zitat:mfranz postete

.....Oder hat schon mal jemand eine umlackiert? Was mir bis jetzt bei keinem Gerät auch nur im Entferntesten eingefallen wäre, erscheint mir hier fast sinnvoll. Kennt jemand einen Farbhersteller, der eine ähnliche silbergraue Uher-Originalfarbe anbietet?
Nun, es bleibt letztlich Deine Entscheidung aber es gibt m.E. keinen vernünftigen Grund ein Gerät umzulackieren.

Eine Neulackierung ist o.k. wenn der alte Anstrich hinüber ist. Aber dann würde ich doch - schon aus Gründen der Authentizität - den Originallack auftragen. Es sollte unschwer möglich sein, die exakte Farbbezeichnung herauszubekommen.

Schönheit definiert ja jeder Mensch irgendwie anders - für mich ist ein TB erst dann richtig schön, wenn sein ursprünglicher Zustand weitestmöglich wieder hergestellt ist. Das gilt um so mehr, je älter bzw. seltener ein Gerät ist. Bei "Allerweltsgurken" kann man schonmal einen Jux machen und so ein Teil aufmotzen; aber es bleibt dann halt ein Jux und hat eigentlich in einer Sammlung nichts zu suchen.
Zitieren
#9
Zitat:mfranz postete
So, heute ist das Gerät angekommen.
Ich habe zu meinem am gleichen Tag ersteigerten bis heute keine Bankdaten erhalten ....
Gruß
Michael

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste