UHER SG 630 - Tipps und Erkenntnisse
#1
In dieser Rubrik will ich meine gestrigen Erfahrungen mit meinem SG630 teilen....

Ich habe vor ca. einem halben Jahr ein SG630 günstig bekommen und wieder flott gemacht. Es lief damals einwandfrei. Nun stand es seither unbenutzt im Regal. Gestern wollte ich es mal wieder laufen lassen....und es bockte.

Zuerst ging gar nichts. Nach ein paar Versuchen, nahm es zumindest wieder Steuerbefehle entgegen. Aber das ganze endete in einer tagfüllenden Bastelei.

Das sind die wichtigesten Erkenntnisse. Mag sein, dass andere Besitzer der Omega-Loop "Uher-Flaggschiffe" andere Erfahrungen gemacht haben, das sind halt meine:
  • Mein Gerät läuft liegend deutlich problemloser als stehend, und mit 26er-Revox Plastikspulen sowieso besser als mit irgendwelchen Alu-Spulen mit NAB Adaptern.
  • Im stehenden Betrieb passierte folgendes: ich hatte links eine volle 26er Posso Spule mit NAB Adapter angeflanscht, rechts das gleiche mit leerer Spule. Die linke volle Spule hatte eine leichte Unwucht. Beim Spulen schaukelte sich die unwuchtige Spule so auf, dass der Bandteller teilweise an der Innenseite der Aussparung am Gehäuse rieb. Dann begann das linke Bandtrum, samt diesem empfindlichen Rädchen so zu schwingen, dass ich sicherheitshalber abschaltete. Ich habe dann versucht, das Chassis des TB im hinteren Gehäuseteil ganz nach oben zu justuieren. Vorgesehen ist da nichts, aber es geht natürlich, wenn man das Gerät auf den Kopf stellt, die 4 Schrauben (plus die 2 von den Füßen) gleichzeitig löst, und dann alle wieder anzieht. Aber wenn man es dann umdeht, und die Hoppelei geht wieder los, merkt man, dass das nicht viel bringt. Deshalb: keine schweren Alu-Spulen (vielleicht noch mit so einem Alu-Kelch dran...) am SG630 im stehenden Betrieb verwenden.
  • Dann Versuch mit einer 18er Spule. Als diese dem Ende zu ging, d.h. auf der linken vorher vollen Spule praktisch alles abgewickelt war, begann der Omega-Drive zu spinnen, d.h. es gab Schlupf und es leierte. Putzen und Entfetten half nichts, auch ein anderes Band auf 18er Spule änderte daran nichts, das Umschalten mit dem kleinen Schalter sowieso nicht. Was aber das Problem beseitigte war, wenn man diese linke Umlenkrolle minimalst nach oben und innen drückte, dann lief das Band perfekt durch. Ein Blick auf den Schaltplan verriet, dass auf der 1700er Platine zwei Potis sind, die man einstellen kann. Also das Teil wieder zerlegt und kopfüber an der Tischkante mit zwei 18er Spulen das ganze ausprobiert - nur in der Stellung komme ich im laufenden Betrieb an diese zwei Trimmpotis ran. Mit ein bisschen probieren gelang es, diese so einzustellen, dass das 18er Band wieder sauber bis zum Schluss durchlief.
  • Falls die Mechanik des Omega-Loops mal streikt, hilft es tatsächlich das mittlere Zahnrad auszubauen und dann die drei Zahnräder korrekt gegeneinander ausgerichtet (siehe SM) wieder zusammenzubauen. Wichtig ist - und das steht nicht im SM - dass man die bewegten Hebel auch in die Grundstellung bringt. Grundstellung bedeutet in dem Fall: in START Position.
Am Abend war ich dann soweit, dass das SG630 wieder ordentlich lief.

Hier nochmals meine Tipps zusammengefasst, für alle, die an ihrem SG630 verzweifeln....
  • Liegend geht es besser als stehend
  • Besser Plastikspulen als Aluspulen im stehenden Betrieb
  • Immer gleich große Spulen verwenden, links und rechts. links eine 18er und rechts eine leere 26er mag mein Gerät gar nicht.
  • Wenn das Band nicht richtig läuft, ist die Ursache nicht unbedingt der Loop, sondern vielleicht eine falsche Einstellung der Elektronik der Umlenkrollen.
  • Klebrige Bänder gehen gar nicht, rückseitenbeschichtete Bänder sind fast unerlässlich
....dann sollte man Freude haben an dem schönen Gerät.

Gruß
Stefan
REVOX A77 und B77
GRUNDIG TS 1000 in 2 Varianten und TS 945, TK 847, TK 850FM, TK 248 und TK 600, TK 2400FM und TK 2200, Telefunken M 204
UHER SG 630, SG 561 und 521, Royal de luxe und die ganze Reporter Familie
Tandberg 10XD, ASC AS6002S/38, 6004S/4,75 und 4504/5002,
Sansui SD 3030 (...was ganz seltenes), SABA TG 564 und 664, AKAI X-201
GRUNDIG CN 1000 in 3 Varianten, Tandberg TCD 310, Marantz 5220 und 5010B
TASCAM 133 und 134, SONY TC-K 690, SABA 936 und Telefunken HS 1300
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
UHER SG 630 - Tipps und Erkenntnisse - von Stefan_K - 15.05.2021, 11:38
RE: UHER SG 630 - Tipps und Erkenntnisse - von leserpost - 22.05.2021, 11:33

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste