Band komplett löschen
#1
Hallo
ich habe immer wieder mal ein paar noch brauchbare, bespielte Bänder. Bisher habe ich sie mit der Löschdrossel vom BG19 geleert. Das ist bei 26er Spulen recht langwierig und es bleibt manchmal doch etwas übrig. Jetzt habe ich einen Löschkopf von einer VHS Kamera und ein kleines Steckernetzteil verwendet. Der Generator war direkt am Kopf befestigt und schwingt mit 70 kHz. Das Ergebnis ist überraschend gut. Noch sind nicht alle Versuche abgeschlossen.
Der Löschkopf wird nur zum Löschen an der Gehäuseschraube montiert, hier an der Akai.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Revox A77 MKIII, IV, Akai GX620D, GX260D, GX635D, Technics RS-B965dbx, RS-B605dbx, Teac A4300SX, Sony TC580
Zitieren
#2
Hehe, das gefällt mir Smile
Endlich mal diese Störsender sinnvoll verwendet...

Um welche Art NT handelt es sich da? Hast Du was modifziert oder nur einen Kondensator in Serie geschaltet? Direkt anschließen würde dem Kopf wohl nicht gefallen.

EDIT: Wenn mans genau liest, ist da von einem eigenen Generator die Rede. Aber eigentlich [tm] sollte es doch reichen, den Ausgangselko eines älteren SNT zu entfernen. So 70...150kHz waren in den 90ern noch sehr verbreitet.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste