Stromverbrauch im ausgeschaltetetn Zustand
#7
(11.05.2021, 22:05)2245 schrieb: Ein kaum zur Kenntnis genommener Risikofaktor ist zudem noch der trotz "Ausschalten" viel schlechtere bzw. sogar inexistente Schutz gegen Überspannung / Blitzschlag über's Stromnetz.

Und die Gefahr, dass so ein Stand-By Gerät nachts unbemerkt anfängt zu kokeln sollte man auch nicht unterschätzen... nach Zigaretten, sind solche Gerätefehler wohl der häufigste Grund für Wohnungsbrände.

Ich bin vor Jahren mal nachts aufgewacht, weil es in der ganzen Bude bestialisch nach verbrannter Elektronik gestunken hat. Aus der angelehnten Tür zum Arbeitszimmer drang etwas Rauch, so dass ich zuerst den Feuerlöscher aus dem Flur geholt habe und dann mutig ins Zimmer vordrang: das ATX-Netzteil meines ausgeschalteten PC (eben eines, das nicht primär abschaltet...) hatte zu Brennen begonnen (!), das Feuer war jedoch gottseidank schon von selber ausgegangen. Die Leiterplatte im NT war richtiggehend "durchgebrannt", das Blechgehäuse innen schwarz verrußt... Das hätte ziemlich schief gehen können.
Und mein (allerdings eingeschalteter) Revox B750 - insofern nicht als echter Vergleich zum oben genannten - hatte auch vor ca. 15 Jahren beim Musikhören erst gekracht, dann im Gehäuse kurz mit kleiner Flamme (!) gebrannt und dann ebenso gestunken: das war ein hopps gegangener Tantal-Elko (ausnahmsweise kein Knallbonbon-Entstörkondensator)...

So weit zu meinen eigenen Elektronik-Brand-Erfahrungen...

Wolfgang / B®andWolf
Revox A-77 MkIII Dolby (2-Spur) / Revox A-77 MkII (4-Spur) / Revox A-77 MkIII (4-Spur) / Uher Variocord 263 / Telefunken M85KL / Grundig TK28 / Grundig TK14 d.L. / Uher Universalgerät 5000 / SABA TG454 / Webster Chicago 288 Wire Recorder (Drahtbandgerät)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Stromverbrauch im ausgeschaltetetn Zustand - von BandWolf - 12.05.2021, 00:04

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste