Sony TC 630 Tonbandmaschine
#1
Hallo zusammen und Grüsse aus der Schweiz

Ich bin neu auf diesem Forum!

Bei meiner Sony TC 630 - Maschine dreht der Tonmotor nicht mehr!

Ich denke es liegt am Motorkondensator mit einer Kapazität von 0,5 + 1,5 uF in einem Becherkondensator!

Wie löse ich dieses Problem einen solchen Motorkondensator finde ich nirgends auf dem Markt!

Bin für jede Hilfe dankbar!!!

Beat
Zitieren
#2
Hallo,

aus der Erinnerung: Die beiden Kapazitäten werden für die unterschiedlichen Netzfrequenzen von 50 und 60 Hz gebraucht, wobei bei 60 Hz die 0,5 und 1,5 μF parallel geschaltet sind. Wenn der Zweifach-Kondensator nicht mehr zu bekommen ist, reicht es für den Betrieb in Europa mit 50 Hz grundsätzlich auch aus, einen Einzel-Kondensator mit 1,5 μF zu verwenden.

Wie der dann zu schalten ist, werden sicher die Experten erklären.

Gruß,
Timo
Zitieren
#3
Anders herum, bei 50Hz Netzfrequenz liegen die beiden Cs Parallel. Also1,5 μF + 0,5 μF ergibt einen Einzelkondensator mit 2 μF bei 50Hz.

Gruß Ulrich
Zitieren
#4
Hallo Ulrich
Danke für die Antwort! Das heisst ich kann ein
Kondensator mit 2 uF nehmen und die beiden Drähte vom alten Becher
auf den einzigen Anschluss 2 uF löten; ebenso die Drähte für minus!
Ist das so korrekt??
Besten Dank zum voraus für deine Antwort!
Beat
Zitieren
#5
Minus gibt es da nicht. Ist Wechselstrom.
Die Werte sind sowieso nur als Pi*Daumen zu verstehen. Man muß es nicht genauer nehmen als der Hersteller, zumal die Teile auch allerlei Toleranzen haben.
Wenn 1.5 µF für 60 Hz richtig wäre, müßte ein Pedant für 50 Hz 1.5 µF *(60/50)²=2.16 µF nehmen.
Wäre 2 µF für 50 Hz genau richtig, bräuchte man für 60 Hz 1.39 µF.
Wesentlich ist, daß im Betrieb die Ströme durch die beiden Motorwicklungen um etwa 90° verschoben sind. Dann erzeugt er größtes/gleichmäßiges Drehmoment.
Bei Pollin gibt es 2 µF und 2.5 µF für um 2,5 €.

MfG Kai
Nachtrag: Dann kommt aber noch ein schmerzhaftes Porto dazu.
Zitieren
#6
Wenn du auf den Motorkondensator schaust solltest du 2 braune Kabel (gehen zum 50 HZ- 60Hz Schalter), zwei Schwarze Kabel und ein grünes Kabel sehen.
Mit einem einzelnen Kondensator  sind die beiden braunen Kabel und der Schalter überflüssig.
Der neue Kondensator wird dann halt an den beiden schwarzen Kabeln (ein Pol) und an dem grünen Kabel (der andere Pol) angeschlossen.

Gruß Ulrich
Zitieren
#7
Alles klar, danke euch allen für die tolle Hilfe!

Danke dir Ulrich für die genaue Beschreibung der Anschlussdrähte!!

Grüsse aus der Schweiz

Beat
Zitieren
#8
Hallo Ulrich

Ist lange her aber ich kam erst jetzt hinzu beim TC-630 die 2uF Kond. gem. deinen Angaben zu wechseln. 
Leider ohne Erfolg der Tonmotor dreht nicht. 
Die beiden braunen Kabel habe ich einfach abgeschnitten und die Enden isoliert. 
Wenn ich den Kond. messe kommt eine komische Meldung wie "Leckstrom" an meinem Messgerät!
Komme leider nicht weiter hat irgendwer auf dem Forum noch eine Idee???
Grüsse aus der Schweiz 
Beat
Zitieren
#9
Wenn der Kondensator Leckstrom hat, dann ist er defekt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste