B77 Wiedergabekopf defekt
#1
Hilfe!!!!!
Kann mir jemand sagen wo ich einen gebrauchten Wiedergabekopf für eine
B77 4-Spur bekommen kann.2-Spur sind jede Menge bei Ebay.Aber 4-Spur
Köpfe werden immer sehr teuer.Auch wenn gar keine Angaben dabei sind,ob
sie OK sind.Vielleicht hat jemand von euch noch einen für mich.
Gruß Udo
Zitieren
#2
Mir Als advocatus diaboli gestattest du sicher die Frage:

Bist du dir wirklich sicher, dass der Kopf "defekt" ist? Ist er deiner Ansicht nach abgefahren, verschlissen ('zu breites' Tragbild) oder hat er eine Unterbrechung in der Spule? Wie äußert sich jener Defekt?

Hans-Joachim
Zitieren
#3
Danke für dein Interesse.Die Spule ist unterbrochen.Keine Ahnung wie das sein kann.Gruß Udo
Zitieren
#4
Lieber Udo,

damit ist die Hoffnung zerstoben, am alten Kopf festhalten zu können.
In der Regel sieht der Laie die Köpfe seines Gerätes ja weit eher abgefahren, als dies wirklich der Fall ist. Nicht so aber bei dir. Du wirst an den Erwerb eines neuen Kopfes, zweier neuer Köpfe denken müssen, die/den ich irgendeinem zweifelhaften gebrauchten vorzöge, da du nur dann bis zum Ende der Tage Ruhe hättest. Sonst ...???

Hans-Joachim
Zitieren
#5
Bei Revox in VS gibt es neue Tonkopfe aus belgischer Fertigung in guter Qualität. Kosten: Euro 175.-- je Stück.

Falls Du trotzdem zu zweifelhaften gebrauchten Köpfen tendierst:
Es kursieren Geräte Varianten "Super-Low-Speed" mit Geschwindigkeiten 2,84 / 4,75. Diese haben andere Köpfe als die übrigen Varianten und diese Köpfe sind für die normalen Versionen nicht zu gebrauchen.

Die Köpfe der LS-Variante mit 4,75 / 9,5 ist lt. Aussage der Servicestelle VS gleich wie bei der normalen bzw. der High-Speed-Version. GGf. Rückversichern.
Michael(F)
Zitieren
#6
Es gibt noch eine Hoffnung!

Schaue mal in der Tonkopfgalerie. So einen Revoxkopf kann man zerlegen. Mit etwas Glück ist lediglich innen der Spulendraht vom Anschluß abgerissen und man kann ihn wieder anlöten.
Neujustage eines gebrauchten Kopfes dürfte aber nicht ganz ohne sein, habe da eigene Erfahrungen...

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#7
Danke,aber welche Tonkopfgalerie?
Gruß Udo
Zitieren
#8
http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...eadid=2379
Michael(F)
Zitieren
#9
Ja,aber wo steht da wie ich den Revoxkopf zerlege?
Gruß Udo
Zitieren
#10
Lieber Udo!

Man sieht da lediglich Abbildungen von "nackten" Köpfen. Eine Anleitung dürfte es hier im Forum nicht geben. Baue den Kopf aus und versuche ihn, zu zerlegen. Das geht ohne Gewaltanwendung, ganz ohne Hammer, Meißel oder Flex.
Versauen kannst Du nichts, er ist ja defekt. Nur Retten geht eventuell noch. Smile

Andreas, DL2JAS

Edit: Rechtschreippfähler korigiehrt
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#11
Ich habe irgendwo eine Detailzeichnung gesehen, finde sie aber nicht wieder.
Gruß Udo
Zitieren
#12
Lieber Udo,

das geht ohne Werkzeichnung. Der Kopf sitzt in der kleinen Mu-Metall-Büchse, auf die von vorne, also von der Kopfspiegelseite her, jener Deckel aufgepresst ist, in der sich die Rechtecköffnung befindet, in der das Band am Kopf vorbeiläuft. Diesen Deckel ziehe bitte ab, ohne den Kopfspiegel zu beschädigen. Sieh danach auf der Rückseite des dann freien Kopfes nach, ob einer der vier CuL-Drähte in der Landschaft herumhängt...

Hans-Joachim
Zitieren
#13
Hallo
Alle Drähte sind drann.Eine Spule ist unterbrochen.Die Spulen sehen gut aus.
Das war´s dann wohl.
Gruß Udo
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste