uher report 4400stereo IC ... @Anselm Rapp?!
#1
hallo zusammen,

Habe mal wieder bei eBay eingekauft: ein Report 4400 stereo IC.

Was soll ich sagen. es läuft ganz gut nachdem ich ungefähr ein Pfund Bandabrieb von Tonköpfen, Bandführungen und der Capstanwelle geputz habe. Auch die Gleichlaufschwankungen habe ich durch Reinigen des entsprechenen Poti mit "Tuner 600 Spray" in den Griff bekommen. Ein Problem bleibt aber: beim schnellen Vor - oder Zurückspulen kommt der Ton weiter durch den Lautsprecher ( und oder die Stereoanlage) Das hört sich vielleicht an.... *kreisch*
Ist das normal bei diesen Dingern, oder ist da was defekt??? Hat jemand ne Idee für mich?

Grüße
w123flo ( der grad die mitgegebenen Bänder des Vorbesitzers "auswertet" )
Zitieren
#2
Beim alten 4200 ist es normal das der Ton zumindest leise beim Umspulen zu hören ist.
Zitieren
#3
HeheBig Grin Mir graust es auch immer, wenn ich dieses Gedudel ertragen muss Rolleyes
Zitieren
#4
Erst ab der Serie Monitor wird beim Spulen stummgeschaltet. Das "Gedudel" hat aber auch einen kleinen Vorteil, man kann besser bestimmte Stellen suchen. Smile

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#5
hab auch 'ne stereo 4400 - und die kreischt auch schön...
tamas
Zitieren
#6
... dank Euch für die Antworten...
Beim ersten Mal Umspulen hab ich gedacht, mir hauts die Lautsprecher in Fetzen.
nagut, dann muß ich mich eben dran gewöhnen vor dem Spulen die Lautstärke runterzuschrauben.
greez
w123flo ( immer noch kopschüttelnd )
Zitieren
#7
Ich habe ein Report 4000 IC Automatic, welches beim Umspulen aber stummgeschaltet wird.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#8
Hallo w123flo,

kaum ist man ein paar Tage nicht im Forum "UHERt" es an allen Ecken und Enden. Also:

Zitat:w123flo posteteHabe mal wieder bei eBay eingekauft: ein Report 4400 stereo IC.

Was soll ich sagen. es läuft ganz gut nachdem ich ungefähr ein Pfund Bandabrieb von Tonköpfen, Bandführungen und der Capstanwelle geputz habe. Auch die Gleichlaufschwankungen habe ich durch Reinigen des entsprechenen Poti mit "Tuner 600 Spray" in den Griff bekommen.
Das musst du mir erklären: ein Poti, mit dem man Gleichlaufschwankungen beeinflussen kann? :undnun:

Zitat:Ein Problem bleibt aber: beim schnellen Vor - oder Zurückspulen kommt der Ton weiter durch den Lautsprecher ( und oder die Stereoanlage) Das hört sich vielleicht an.... *kreisch*
Ist das normal bei diesen Dingern, oder ist da was defekt??? Hat jemand ne Idee für mich?
Laut meinen Prüfanweisungen gab es beim IC Mono- und Stereoausführung einen "Stummkontakt" fürs Umspulen. Das leise Zwitschern habe ich noch im Ohr. Ob es bei früheren Ausführungen hineingeraten ist oder ob der Stummkontakt doch nicht ganz stummschaltete, weiß ich nicht mehr.

Ich wollte den Kontakt gerade aus dem Schaltplan raussuchen, finde aber in der UHER-CD gar keinen vom IC. Na, es ist der, der mit dem Schieber von der Starttaste betätigt wird. Wieder mal, wenn ich mich recht erinnere. Denn dann wäre es ja ein Laut- und kein Stummkontakt. Rolleyes

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#9
@Anselm Rapp:

Grüß Dich ! Also einen Poti für Gleichlaufschwankungen gibt es natürlich nicht.
Ich meinte den Poti auf der Motorsteuerungsplatine, mit dem man die Geschwindigkeit justieren kann. Der war bei meinem 4400IC anscheinend ziemlich oxidiert. Die Gleichlaufschwankungen waen jedenfalls nach reinigen dieses Poti mit Tuner 600 und etwas " Bewegung" behoben.

Das mit dem leisen Zwitschern ist bei mit schon eher ein Schrei !
Also doch nochmal Fehler suchen.
Bin doch nur ein armer Schlosser der nur mit Mühe Schaltpläne liest :-)

Grüße
w123flo / florian
Zitieren
#10
Hallo Florian,

das Poti muss ja in argem Zustand gewesen sein.

Welcher Kontakt für die Stummschaltung zuständig ist, weißt du sicher. Ich erinnere mich so dunkel, dass damit die NF einfach auf Masse gelegt wird. Wo das stattfindet, weiß ich nicht mehr, ich habe eine graue, geschirmte Leitung in Erinnerung, die auf die Hauptplatine geht. Leider habe ich keinen IC-Schaltplan zur Verfügung und kann dir nur viel Erfolg bei der Fahndung wünschen.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste